Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @musher und @Albbaer:


    Ich werde schon nicht übertreiben!


    Für mich ist Bewegung das beste Mittel, um wieder gesund zu werden. Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben! Selbst während des Krankenhausaufenthaltes habe ich versucht, im Rahmen meiner Möglichkeiten, nach den Infusionen zumindest noch eine Stunde oder zwei zumindest ein wenig spazieren zu gehen. War zwar ne Qual, weil die Infusionen und anderen Medikamente für gute Kopfschmerzen gesorgt haben, aber das ist genau das, was ICH brauche! Selbst die Chefärztin war der Meinung, dass ich genau so verfahren soll, wenn ich mich damit besser fühle. Ich denke, genug "Körpergefühl" zu haben, um abschätzen zu können, was ich machen kann und was nicht. Ohne Bewegung werde ich krank an Geist und Körper!


    OT:
    Mit Ende 20 hatte ich mal richtig Probleme mit beiden Knien. Arthrose vom Feinsten! Spätfolgen der Lauferei und anderen Aktivitäten in jungen Jahren. Mein damaliger Orthopäde hat mir empfohlen, nicht mehr so viel zu machen und mich weniger zu bewegen. Dieser Vollidiot! Patient und Arzt haben sich ein wenig später auch getrennt, nachdem wir uns in seinen heiligen Hallen angeschrien haben. Seit dem laufe ich zwar nur noch wenig, mache keine Ballsportarten wie Handball und Fußball mehr, bewege mich aber in anderer Art und Weise nicht weniger.


    Der kleine smeagol macht das schon!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • @smeagolvomloh, ja, auch im Krankenhaus braucht man Bewegung. Teilweise musste ich mich bewegen, weil ich im Ruhezustand meine Schmerzen nicht mehr ertragen konnte. In der Kassenärztlichen Station bin ich dreiviertel Nacht am Gang auf und ab gelaufen. Im Nachhinein, als endlich der Befund da war, ganz logisch, daß ich gerade Nachts so zu leiden hatte. Und anstatt, daß mir die Schwestern was gegeben hätten fragten sie nur, ob ich dafür tagsüber schlafe.
    In der privaten Station gab es dann reichlich Schmerzmittel. Trotzdem ging uch mindestens einmal am Tag raus in den Krankenhauspark.
    Auch jetzt mache ich jeden Tag eine kleine Runde durch den Wald.
    NUR zwischen "vorsichtig" laufen und extrem in die Pedale treten ist halt auch noch ein Unterschied.
    Wünsche Dir auf jeden Fall eine schnelle und vollständige Genesung.

  • @Ookami


    Ja, schade. Denn eigentlich ist es doch so:


    . Wir verstehen hier[...] Foren nicht als Konkurrenz.

    Aber das ist natürlich jedem selbst überrlassen und absolut dein Recht, woanders nicht zu gucken.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • OMG,


    was für Befindlichkeiten.
    Wir sind alle schon groß, behaupte ich mal. Und mündig dazu - behaupte ich mal.


    Cooler Bericht, @schwyzi - Scavenger No. 1 :thumbup:
    Hoffentlich kriege ich demnächst meine ersten Fische geangelt und kann im Detail zeigen, wie ich die lerne auszuweiden und zuzubereiten.
    Sowas komplett Neues ist für mich auch schon mal ein "Mikroabenteuer". :rotwerd:

  • Mein Tag war geprägt von Überstunden. Gefolgt von erfolgreicher Datenrettung wegen des defekten Notebooks, natürlich ohne aktuelle Sicherung.
    Memo an mich: engmaschig und regelmässig die wichtigen Daten extern sichern!

    Einmal editiert, zuletzt von Ookami () aus folgendem Grund: Für Andy editiert - hast recht, danke für die Erinnerung.

  • @Ookami


    Kommt Dir das bekannt vor?


    Gegenüber früher möchte ich mich eher zurück halten und nur (zumindest aus meiner Sicht) gehaltvolles beitragen. Zoff, höher/weiter/schneller und Diskussionen über das "wahre bushcraften" brauche ich definitiv nicht mehr. Gut, ich habe ja auch keine "Susi" .


    ;) ;) ^^ :thumbup:



    Zu heute:


    Ich hab mir heut Baustoffe geholt und eingelagert für den Winter zum Bauen.
    Steine, Altholzbretter, Eichenbalken, Dachziegel, 2 Treppengeländer aus Metall und 4 Zaunfelder.
    Alles so um 1900.
    Freu mich schon aufs bauen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So eine Susi kann auch nicht jeder bändigen. Dann noch die Befindlichkeiten.
    Aber mal zurück zum Thema dieses Faden.
    Mein Tag fing mit einem Arztbesuch an und die Zeit von drei Std. im Wartenereich. musste überbrückt werden. Was daran Bushcraft ist ? Ich laß ein Buch zum Thema Bushcraft und Naturwissen.
    Bin ich jetzt schlauer? Ne! Aber belesener.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • Volle Fahrt voraus Kapitän! Naja, so -oder so ähnlich könnte es klingen, wenn ich meine Matrosen im Griff hätte. Da jeder Vater aber weiß, dass uns die Frauen regieren und von den Kindern manipuliert werden, fahre ich das Boot genau dahin, wo Muddi es will. :D
    Neben Erholung ist es ein kleines Abenteuer so ein Hausboot zu fahren.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Ich habe auf der gestrigen Runde mit dem Hund durch den Wald* das erste Mal in meiner langjährigen Waldläuferlaufbahn mehrmals hintereinander einen Hirsch röhren gehört. Keine Ahnung wie weit wir voneinander entfernt waren, aber es hörte sich recht nah an. Sehr imposant :rock:



    *= ca. 4200ha zusammenhängendes Waldgebiet (Rotwildgebiet)

  • Bei uns sieht es mit Pilzen noch sehr Mau aus. ;( ||
    Das war Jahrelang mein Pilzwald bis der Sturm kam. ||


    So sieht es jetzt am Waldrand aus, fast kein durchkommen mehr. :cursing:


    Ja, in 3 Wälder gewesen um Pilze zu finden, leider nichts. ;(
    Da mein Sohn heue Pilze sich gewünscht hatte sind wir zur Pilzfarm Weser Champignons in Höfingen gefahren und haben uns welche dort geholt. :whistling: ^^




    Geputzt (nur die Stiele gekürzt) geht es gleich in die Pfanne ( und ja, die muß so aussehen ).


    Bei der Vorbereitung kam mein Sohnemann auf die Idee ein Pilzomlett essen zu wollen. ;(
    Na ja einmal Pilze gebraten und einmal Pilzomlett.
    gleich geht es ans brutzeln. :koch:
    :hut:
    Hat ja was mit BC zu tun. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Den Vormittag bei herlichem Wetter nutzte ich, um nach den Schnappschildkröten zu schauen. Hat doch so ein Schoofseggl welche hier ausgesetzt



    Sehen konnte ich keine, aber auch keine der hier ansässigen Wasservögel. Offensichtlich alle von den Schildkröten gefressen. Gefällt mir gar nicht. Und laut dem Jäger ist es fast unmöglich, der Viecher habhaft zu werden. Zudem scheinen sie sich auch noch ordentlich zu reproduzieren.


    Hin und retour durch den Wald sind geschätzt Tonnen von Bucheckern und Eicheln runter gekommen. Scheint wieder ein fruchtbarer Herbst für die Wildsauen zu werden.

  • Du fährst extra zu einer Pilzfarm und kaufst dann "nur" Champignons @trapperandy? :|
    Da gibt es doch sicher auch was mit mehr Geschmack, oder mag der Sohnemann nur Pilze ohne viel Charakter? Nimm doch beim nächsten Mal noch Kräutersaitlinge, oder Shitake etc. mit.


    Bringt mich auf die Idee selber mal loszustromern und zu gucken was bei mir im Wald zu finden ist. Hoffe ich verlaufe mich nicht im Nebel. Eine einzige weiße Suppe hier.
    Ich müsste mir auch noch eine Kettensäge besorgen, ich will ja irgendwann mal Bushcrafter sein. ;)



    LG und guten Appetit!

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”