Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

    • Offizieller Beitrag

    Gestern habe ich drei Schafe geschlachtet, einen Novizen praktisch in das Handwerk des Schlachtens eingeführt, Schafsrippen u.a. gesmokt und mit dem Kollegen und Tigen noch einen tiefgehenden Abend am Lagerfeuer verbracht. Ein Mora (das 710) verschenkt und gemeinsam mit den Kumpels Apfelkuchen aus eigener Ernte gefuttert. Das alles bei voller Gesundheit und Familienfrieden.
    Perfekter Tag.

  • Frühmorgens raus, hier ist entgegen meinem Arbeitsort Feiertag, ich habe dennoch frei :)


    Nach längerer Zeit mal wieder in meinem (menschenleeren) Lieblingstal


    vorbei an völlig zerwühlten Wiesen


    weiter querwaldein



    Die Natur hat den ehemaligen Steinbruch zurück erobert




    keine Bohne Ahnung, was diese unzähligen Löcher zu bedeuten haben ?(



    Akku wieder voll!

  • Specht hatte ich auch in Erwägung gezogen. Aber machen die so viele, es dürften 100 plus x gewesen sein?

    Ja wenn es eine gute Nahrungsquelle ist.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @Muemmelmann,
    Jetzt wo du es sagst, das kann ich hier bei mir im Wald tatsächlich beobachten. Ein toter stehender Stamm mit bestimmt noch 3m Höhe ist völlig mit solchen und größeren Löchern übersät. Ich sehe da regelmäßig wenn ich dort vorbeikomme einen Buntspecht um den Stamm hüpfen und alle Löcher zu untersuchen.Hatte mich erst gefragt was der da immer macht. Bin dann auch zu der Überzeugung gekommen, der sucht wirklich Unterschlupf suchende Beute, .....dieser Lümmel . :)
    Hatte nicht mit solch einer Schläue von Spechten gerechnet.
    Grüße


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Der Specht macht keine Höhle, sondern sucht Futter in
    Form von Borkenkäfern. Die pickt er sich dann raus.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Komisch.


    https://de.wikipedia.org/wiki/Spechte


    Zitat:
    Eine Besonderheit der Spechte ist, dass sie mit erheblichem Kraftaufwand und erheblicher Ausdauer mit ihrem Schnabel gegen Baumstämme klopfen und dabei das Holz zerspanen, um Futter zu finden, Nisthöhlen zu „zimmern“, ihr Revier zu markieren oder Geschlechtspartner anzuziehen. Diese Tätigkeiten nennt man auch Meißeln (Zerspanen) und Trommeln (Balzverhalten).


    Die Spechte sind Höhlenbrüter. Die Bruthöhlen werden von den Echten Spechten (Picidae) meist in Baumstämmen selbst gezimmert. Sie sind nur mit einigen Spänen ausgekleidet

  • Ich weiß das Spechte Wohnhöhlen bauen.
    Nur die Löcher auf dem Foto dienen nur der Futtersuche.
    Ich habe mich da wohl nicht eindeutig ausgedrückt. Sorry.


    gruss
    konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Mit @Yail und nem Freund samt Freundin ne Nacht am Rande Sauerlandes im schönen Rüthen verbracht.


    Hatten das gesamte DPSG Gelände für uns alleine. Es wurde gegessen, versucht zu singen und Yail hat seine Speicherkarte voll geknipst. Jetzt müssen wir nur noch klären ob wir das Gelände für ein Treffen bekommen.


    Gefallen hat es uns zumindest sehr.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ich war heute im Globi und hab mir Wachs für die Botten gekauft. Also natürlich zuhause auch gleich benutzt.
    Und, naja, ich hab ja so einen Sonnenuntergangs-Fimmel. Und einer der schönsten, die ich je gesehen habe, findet gerade über Dresden statt.


    Lieben Gruß und euch allen einen schönen Abend,


    Olli :)


  • Moin,
    habe heute im Wald meine Wildkamera gecheckt. :thumbup:
    Die Ausbeute nach 3 Tagen, ein Fuchs und Rehe. :hund: :reh: Habe mich entschieden, den Platz für die Kamera zu wechseln, der neue Standort scheint mir vielversprechender zu seinen. Sonntag wird wieder nachgeschaut was vor die Linse kam.

  • War heute erfolglos auf Kienspansuche und habe dafür seit langem mal wieder Judasohren entdeckt :thumbup:

    Da es nicht viele waren und ich sie nicht zwingend brauchte, habe ich sie stehen lassen.

  • moin,
    erfolglos auf Kienspan suche ...das kenne ich. :)

    War eindeutig in einem zu kleinen Waldstück mit falschem Baumbestand unterwegs.
    Hatte diesen Wald jahrelang gemieden weil dort zuviele Erinnerungen an meinen alten Hund lasten.
    Konnte mich schwach an Kiefern erinnern,daß meiste waren aber Lärchen und Laubbäume.
    Ein paar Kiefernstümpfe gab es die auch die Feuerzeugprobe geschafft haben,aber ich fand das Holz nicht satt und schön genug um es zu ernten.

  • Den Keller leergeräumt. Das da-kann-man-ja-noch-was-draus-machen-Holz kleingesägt und verladen. Das kriegt gleich die Schwiegermutter für den Ofen.


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Holz hab ich auch gemacht... macht mir aber kein Spaß mehr. ||



    Als Belohnung bin ich dann zu einem friesischen Wahrzeichen gefahren und habe mich ein bisschen belesen. Upstalsboom ist eine Thingstätte, die im Freien zu finden war. Der Name leitet sich wahrscheinlich aus den Worten Boom = Holzstamm/Baum und Upstall=eingefriedetes Gebiet ab.
    Man geht davon aus, dass es Orte waren, an denen es weit einsehbar und sicher war. Zum Beispiel Hügel oder Grenzpfähle. Diese Treffen von Abgesanten der Sieben Seen geschah schon im 12 Jahrhundert und sicherte die friesische Freiheit (Landfrieden) sowie Rechtssprechung. Im 16. Jahrhundert wurde der Thing wieder von dem ostfriesischen Fürst „Ubbo Emmius“ genutzt.






    Es ist für mich spannend, solch einen Ort zu erkunden. Seit Jahrhunderten spezielle Geschichte. Ein Ort, der Anziehungskraft auf freiheitsliebende Menschen aber auch Machtsüchtige im dritten Reich.



    Ansonsten waren wir gestern im Schießkino um für die anstehenden Drückjagden zu üben. Das hat wieder Spaß gemacht! :rock:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Und, naja, ich hab ja so einen Sonnenuntergangs-Fimmel.

    Ich habe sogar einen Sonnenaufgangs-Fimmel. 8o
    Heute Morgen im Braunschweiger Land:

    ^^

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert