Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nicht heute, sondern Gestern machte ich mich in die kleinste Großstadt Deutschlands auf.
    Hatte Termin beim Betriebsarzt und auch noch die Personalreferentin besucht.


    Ab Montag beginnt die Wiedereingliederung.


    Hoffe, bald wieder für größere Abenteuer in der Natur fit zu sein.

  • Also heute habe ich eine Exkursion nach Dortmund gemacht und habe den Weihnachtsbasar in der Schule meines Sohnes besucht. Die Geräuschkulisse war der Hammer. Ich hatte direkt das Bedürfnis auf einen Wald für mich alleine.
    Danach weil noch Zeit war kurz auf den Westenhellweg ( Einkaufsstraße in Dortmund knapp 2 Kilometer lang ).
    Nachdem ich nur noch Köpfe gesehen habe direkt den Rückwergsgang eingeschaltet. Da stehe ich lieber am Bahnhof und tue mir dort die Doofdödel rein.
    Gereist wurde dank eines kostenlosem Upgrade in der 1 Klasse. Was eine toten Stimmung in dem Waggon.
    So schön der Sitzkomfort und die Beinfreiheit auch ist aber das war nichts für mich.
    In den Pausen auf dem Basar habe ich schnell noch etwas die Einkaufswagen in diversen Onlineshops gefüllt. Gleich wird ausgesiebt was wirklich benötigt wird. Benötigt ?.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Es wird jetzt ein wenig bildlastig.


    Eine familiäre Erledigung in der Nähe von Soest habe ich dazu genutzt, noch ein paar Stunden am Möhnesee rumzustiefeln! Kurz und knapp ein saugeiler Tag!





















    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    • Heute war Väterabend in der Kita mit meiner Tochter. War spassig. ok das meiste musste ich sägen, aber es macht Spass zusammen etwas zu erschaffen. Es ist mir ein Rätsel wie manche Väter mit ihren Kindern umspringen.


      VG MM


      PS: Jetzt Messerpflege und Vorbereitung für den Kindergeburtstag meines Sohnes. Hier ist ein Anbieter von "Naturerleben" gebucht. ( Arbeiten mit der Jugendherberge meiner Frau zusammen). Bin gespannt wies wird und ob ich die Fresse halten kann..


  • Endlich habe ich Zeit gefunden, meine Schubladen fertig zu machen.




    Und Weihnachtsdeko aus Resten gebaut


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Coole Kerzenhalter! :thumbup:
    Statler und Waldorf, die sich gegenseitig anmeckern, echt ne klasse Idee!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    Einmal editiert, zuletzt von schwyzi () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ich habe gestern von Rüdiger Nehberg einen sehr interessanten und humorvollen Vortrag aus seinem Leben besuchen können.

    Hellwach im Kopf, der Mann vom Jahrgang 1935 :thumbup: !
    Nette Stuhlnachbarn hatte ich mit Smeagol und Fr.Rockdog on Top.

    • Offizieller Beitrag

    Ich komme gerade wieder von meinem Harztrip. Praktischerweise ist vom benachbarten Naturschutzgebiet ein feiner Baum auf mein Grundstück gefallen. Die Forstarbeiter haben den dazwischenliegenden Weg freigeräumt und die sich zuvor auf dem Weg befindlichen Stammabschnitte auf meinem Waldstück abgelegt. Herzlichen Dank für mindestens zwei Anhänger Brennholz! :thumbsup:
    Nächstes Wochenende geht es wieder ins Selketal: Jagen, Holz machen, Stämme entrinden für einen Tipi-Bau, relaxen. Mit einem lieben Jagdkollegen.

  • Nachdem ich mein Tschum 1P in erstaunlich schneller Lieferzeit (Dienstag bestellt, Donnerstag war es da) bekommen habe, musste es natürlich eingeweiht werden.

    Das Prädikat ˋAres approved´ hat es erhalten und ist auch sonst, wie es zu erwarten war, sehr sauber verarbeitet. Vielen Dank @FlorianHomeier.
    Schnell noch die Feuerschale davor und die Nacht war einfach Vollmond herrlich.

    Grüße Dogcrafter

  • Moin


    Von Gestern auf Heute war ich Spontan Unterwegs,auf Google Earth Geschaut was passen könnte und Gut mit der Bahn zu Erreichen ist. Meine Wahl fiel auf Oerbke,Direkt am Truppenübungsplatz Bergen-Hohne. Ich bin Bewusst erst Mittags los so das ich am Ziel noch ca.2 Std. Tageslicht hatte um mir einen Lagerplatz zu Suchen. Untergezogen bin ich Schlieslich in einem Kleinen Feldhain Nordlich des Ehemaligen Stalag XI ?und Westlich der Panzerringstraße.


    Ausrüstung:


    Assaultpack II
    No Name Kufa
    BW Faltmatte
    Polnische Zeltbahn
    Six Pack Bier :D
    0,5 Liter Wasser
    Brot
    Butter
    Dickes Stück Schinken


    Kleidung:
    Gefütterte Arbeitsjacke
    Arbeitshose
    T Shirt
    Lange Unterhose
    Wollsocken
    Fleeceshirt
    No Name Treckinghalbschuhe
    Fleecemütze


    Nebel,Nieselregen,Temperatur so um Null Grad die Nacht war Nicht Kuschlig Warm aber auch Nicht Babarisch Kalt also alles :thumbsup:


    Ich hab Kein Feuer Gemacht sondern mich Einfach Entspannt und Gelauscht ist ja Schließlich nen Wolfsgebiet

    Lieber im Sumpf Übernachten,als Übernacht Versumpfen

    • Offizieller Beitrag

    Das Mittagessen überlebt. So gerade.
    Nachdem ich letztes WE eine gelbe Habanero verspeist hatte, mussten heute drei frische Rawits in meinen Reis. Eine hätte locker gereicht :rotwerd: . Wie kann man nur so bekloppt sein ?(
    Das meiste Leid ist selbstgemacht :P
    Übrigens ist gestern mein erster Cayenne-Keim geschlüpft!

  • So wir sind zurück vom WE!!
    Wir ( Tochter und ich ) waren auf dem 2. "Wintertreffen" der jungen Saison 2018/2019.
    Es gab kein Schnee, trotz-3°C, keinen Wolf, trotz Drohung, viel Regen und echtes :schwein: -Wetter.
    Aber es war super und Vati war zwischendurch mal mit Töchterchen im Gasometer Oberhausen in der Ausstellung "der Berg ruft" was ganz klasse war.
    Hier mal Eindrücke:
    Am Feuer Sitzen, Parkplatz und Regenschutz im Wald für´s Frühstück.
    Gasometer OberhausenMatterhorn steht Kopf :thumbsup:


    ich fand es toll und war froh, das die Ausstellung verlängert worden ist, so das wir sie uns bei dem "Driesswetter" angucken konnten.
    Die Kleinewar sehr beeindruckt und bekam von mir das Buch zur Ausstellung, um die Eindrücke noch vertiefen zu können .


    Gruß"Seemann"

  • Mit dem Rad ne Tour gemacht. Am Ende standen 65km in 3 Stunden auf’n Tacho. Neue Ecken gesehen. Bekannte Orte von anderen Zufahrtsstraßen erkundschaftet und son Kram.


    Danach den Sohn zum Nerd gemacht und ihm Heroquest beigebracht. :D


    @Friese Den Tipibau will ich aber ordentlich dokumentiert wissen. Glückwunsch zum Holz.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir