Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Am Wochenende war es diesesmal weniger outdoor als sonst. Neben einigen Arbeiten am Haus und im Garten habe ich mir an den Abenden zwei schöne Vorträge in der Zeche Zollverein gegönnt.


    01: Rüdiger Nehberg mit einem Querschnitt durch sein Leben, der zweite Teil des Vortrages mit der Vorstellung des Projektes TARGET.


    02: Arved Fuchs mit einem Vortrag über die Geschichte und Kultur Grönlands und einigen seiner dortigen Expeditionen.



    Beide Veranstaltungen waren vollkommen unterschiedlich, aber klasse. Hat sich voll gelohnt.


    Der erste Abend mit @Rockdog und Frau Rockdog. Der zweite Abend mit meinem Vater. Nach meinen Erzählungen hat er sich ein wenig geärgert, dass er nicht auch bei Sir Vival mit dabei war! ;)

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Jeden Morgen das Gleiche... Wie die Hyänen:
    Interessanterweise gehen an das andere Vogelhaus, zu 95%, nur Meisen ¯\_(ツ)_/¯


    Fütterungszeit by Udo St., auf Flickr

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ein paar Impressionen vom vergangenen Wochenende. Ich mag den Nebel ja so gerne......




    Hiermit hatte ich nichts zu tun :/
    War auch kein Jäger mehr drinne... nur sein Sitzkissen :)


    Wölfe, überall............. nichts als Wölfe! Ein Wunder, dass ich meine kleine Erkundungstour überlebt habe.



    Eine Wildkamera in drei Metern Höhe mit Antenne??? Wird hier ein Livestream gesendet?



    Im Moor war es wieder gruselig, und dann all die Wölfe hier. Schnell weiter bevor es dunkel wird :rolleyes:



    Hier gibts noch schnell eine Riesen-Sauerei :schwein: :



    Und zum Schluss habe ich noch einen jungen Birkenporling seziert. Ist er nicht schön???


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Meine Schweißfähigkeiten für WIG, MIG / MAG, Elektrode und Autogen prüfen und den Schweißerpass wieder verlängern.
    Das ist der Schwerpunkt:


    WIG-Schweißen


    Pauken muß ich auch, immer wieder was neues. ;(


    Blick von der Raucherecke auf den Arbeitsplatz in der Schule. ^^
    Ja trotz Feuer, Funken ist das Rauchen drinne Verboten.
    War vor 2 Jahren nicht so. :rolleyes:


    Macht aber wieder Spass und vielleicht darf ich mir eine Feuer/Grillschale aus Edlem Stahl bauen. :whistling: :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Moin @trapperandy


    Ist das in der SLV im Lindener Hafen ? Feuerstelle aus Edelstahl ist Perlen vor die Säue,nach nen paar mal Brennen Rostet auch Edelstahl ;)


    Gruß Wulfher

    Nein ist die DVS-Schule in Hameln.
    Edel will doch auch gepflegt werden. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Bin mir aber nicht sicher, ob der hält, wenn der mal los rennen würde.


    mhmmm - bei geschätzten 250 Kg Lebendgewicht ?!
    wenn die Losbrechen gibt es recht wenig was die Aufhalten können. ?(
    Bei dem Gedanken daran wird mir da schon Mulmig. :S


    kahel

    • Offizieller Beitrag

    @Doom


    Zur Wildkamera:
    Leider werden Wildkameras oft geklaut, vorwiegend von Jägern der Nachbarreviere. Genauso wie Kirrautomaten usw. Woher ich das weiß? ;(
    Deshalb gehen viele Revierinhaber dazu über, die Kameras hochzuhängen, um spontane Mitnahmeaktionen zu unterbinden. Ebenso werden bei den hochpreisigen Kameras die Bilder sofort an den heimischen PC/Handy gesendet. Das erspart das aufwändige (und spritfressende) Auslesen der Speicherkarte und hilft dabei, evtl. Kameradiebe zu erwischen.

  • Gerade im urbanen Überlebenskampf... Düsseldorf hat mir zu viele Autos, Straßen und Menschen... das Hostel ist genauso mäßig wie meine Laune. Was tut man nicht alles für den Arbeitgeber :S

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • ... Düsseldorf ...

    Die Gedanken kann ich nachvollziehen. Von allen Städten in meiner Umgebung bin ich über die ganzen Jahre mit Düsseldorf am wenigsten klar gekommen. Habe zwar dort eine verflossene Liebe und einen guten Kameraden, insofern habe ich mich schon häufig dort rumgetrieben, aber ansonsten? Liegt es an den Menschen, an der Fortuna oder am Altbier? Ich weiß es nicht!


    :D :D :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Das weiß ich auch noch nicht @smeagolvomloh, aber zumindest die Bier-Frage werde ich gleich mal klären. Als kleine „Kofferüberraschung“ hat mir meine Liebste zwei Flaschen Jever eingepackt. Also werde ich es überleben :D ... tolle Frau hab ich <3

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Gerade im urbanen Überlebenskampf... Düsseldorf hat mir zu viele Autos, Straßen und Menschen... das Hostel ist genauso mäßig wie meine Laune. Was tut man nicht alles für den Arbeitgeber

    Hättest auch hier im Bushcrafterbett schlafen können. Allemal angenehmer.


    gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich werde es probieren @Rockdog ;)
    Zwischen Gucci und aufgespritzten Lippen gibt es auch so manche Stilblüte hier:



    @Konradsky, nächstes mal melde ich mich rechtzeitig, wenn ich wieder zu diesem Kongress muss/darf :danke:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio