Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Nach einer unangenehmen Nachtschicht wartete heute ein halbes Schwein auf weitere Zuwendung.



    Bei der Verarbeitung (Vakuumverpacken) half mir unsere neueste Errungenschaft. Ein Quantensprung im Vergleich zum einfachen Haushaltsgerät. :love:



    Jetzt friert alles fröhlich vor sich hin und ich kann ins Bett. :love:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio


  • Ist doch gut, dass man auch Zeug dabei hat, das man im Alltag nie benötigt. Im Kindergartenverbandskasten ist es offiziell nicht enthalten (wahrscheinlich sogar verboten). Der kleine Patient ist jetzt unterwegs ins KH.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich hoffe das du nicht mit so Korinthenkackern zu tun hast, die dir daraus noch einen Strick drehen wollen. Teilweise dürfen z.B. an der Schule meines Sohns noch nicht mal Pflaster geklebt werden.


    Erste Hilfe sollte immer machbar sein.
    :thumbup:


    Gruss MM

  • Erste Hilfe betrachte ich


    a)
    als Bürgerpflicht


    und b)
    sagt § 323c StGb


    "Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.“

  • Mein Sohn hat sein EH-Set immer im Ranzen, sogar mit Sprühpflaster.
    Die meisten Lehrer fragen schon manchmal danach.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Donnerstag, der 13. Dezember 2018
    Tag 240 seit Beginn meiner Aufzeichnung (18.04.2018). Davon war ich 144 Tage im Dienst; 110 x mit dem Rad, 32 x mit dem Auto (weil's terminlich nicht anders ging, oder weil's morgens schon Bindfäden regnete (was diesen Sommer ja recht selten war)) und 2 x mit dem Bus; der Rest waren 68 Samstage/Sonntage, 5 Feiertage, 18 Urlaubstage, 5 Tage frei auf Überstunden und 0 Tage AU (ich klopf auf Holz!).
    --> 110 Tage mit dem Rad zum Dienst = 2.200 km!
    --> bislang ohne nennenswerte Zwischenfälle (lediglich Ende August musste ich 5 Tage am Stück aufs Auto umsteigen, da das Rad in der Werkstatt war (Innenlager/Tretlager defekt) und das Reparaturbeendigungs-SMS-System seitens der Werkstatt nicht funktionierte, zudem war ich Ende November gesundheitlich leicht angeschlagen, sodass ich sicherheitshalber 7 Tage am Stück mit dem Auto anstatt mit dem Rad zum Dienst bin)
    --> heute: -1 Grad und Feuchtigkeit. Die erste Hälfte des Weges beste Straßenverhältnisse. Insofern mit sportlicher Geschwindigkeit unterwegs. Ungefähr auf der Hälfte des Weges an einer Kreuzung muss ich nach links. Immer noch sportliche Geschwindigkeit. Nicht erkennbare Glätte. In die Kurve gelegt. Beide Räder weg gerutscht. Keine Chance. Mehrere Meter über den Asphalt geschliddert. Kopf unverletzt. "Zum Glück" nur das linke Knie offen. Fahrrad soweit intakt.



    Auf dem letzten Drittel des Weges scheint mir dann der Kabelzug für die hintere Schaltung eingefroren zu sein :S

  • Aber dafür noch keinen einzigen Platten @Hesse! :D Glückwunsch.


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Püro meiner Kefährtin mit hart kepuschkrafteten Materialien keschmückt!




    Passt ins Ambiente einer kunsttherapeutischen Einrichtung und zeigt mal wieder:


    Warum für Behandlungen bezahlen, wenn du die Therapeutin haben kannst!


    8o :rock:


    (na hoffentlich liest sie hier nicht mit , eh)

  • Und heute schon wieder:
    Wofür schleppt man Feuerstahl und Tampons mit sich?
    Für Tage, an denen keiner im Kindergarten ein Feuerzeug dabei hat:


    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ein weiterer Tag im Rahmen meines persönlichen Abhärtungsprogramms. Ein wenig Wandern und Schwimmen in der Talsperre! :wanne:
    Zunächst ganz entspannt durchs Wäldchen gehuscht.











    Dann Jacke, Pulli und Hose aus und ab ins Kalte nass!



    Außentemperatur etwa 1 Grad. Wassertemperatur ? - jedenfalls saukalt. Beim Rauskommen hatte man durch die sanfte untergehende Sonne fast den Eindruck dass die sogar noch etwas wärmt.



    Hinterher ein heißer Tee und ein paar Kalorien.



    Hat Spässken gemacht!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • @smeagolvomloh Du bist doch verrückt.
    Auch wenn das Wasser etwas wärmer ist/war wie die Lufttemperatur.





    Heute Auto gepackt.
    Um 4uhr morgen früh wird die Eingliederung positiv beendet und dann geht es Richtung Pott.
    Wenn alles klappt, Besuch ich morgen auch ein paar Bushcrafter im Wald.
    Und ab Montag Nachmittag macht mein Hündchen mit mir wieder den heimischen Wald "unsicher"

  • Heute war ich bei meinem Bruder mit seinem neuen Spielzeug etwas spielen.


    4 seiner Kunden mit Mulden beliefert und den Bauschutt zur Weiterverarbeitung ( wird Straßenuntergrund ) transportiert.
    Hat echt mal Laune gemacht, mal was anderes als nur Bagger fahren.
    Schneeschild ist auch Vorhanden. :D
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife