Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute


  • Null bushcraft - Stadtbesuch
    Weihnachtsmarkt in Strasbourg!
    Sehr schöne 3 Stunden in der unglaublich aufwendig geschmückten Altstadt verbracht!




    Natürlich auch das Münster besucht.




    Viele Besucher, ein babylonischen Sprachengewirr, viel Polizei und Militärpräsens. Die Atmosphäre war angstfrei und entspannt.



    Ort des Innehalten!



    Ein Riesen lavvu, auf dem Platz des "skandinavischen" Weihnachtsmarktes.


    Wohlbekanntes Fabrikat!



    Wer 12€ für ein ein Lachs Sandwich ausgeben wollte bekam frisch geflammten Lachs serviert.


    Es war ein schöner Nachmittag!

  • 04:45 Uhr geht der Wecker. Rausgeschaut. Schnee. Schön!


    Ein nicht unwesentlichen Teil des Tages wurde auf der Arbeit verbracht und dann konnte der kleine Smeagol endlich Spielhose und Spieljacke anziehen und durch den Wald streifen! Jippie!


    Normalerweise ist auf den Höhen südlich und nördlich der Talsohle meiner Heimatstadt immer deutlich mehr Schnee. Diesesmal nicht. Überall wurde der Boden nur leicht vom ersten Schnee angehaucht.











    Noch ein paar kleine Spielereien eingebaut.


    01 Pures Überleben durch Entzünden eines Feuers in der lebensfeindlichen Wildnis. :D Lustigerweise war im Zunderdöschen sogar noch Flechtenzeug aus Schweden.




    02 Teelichtheizung unter dem Poncho





    Die letzte Spielerei finde ich gar nicht so dumm. Ich habe es schon häufiger gemacht und mit verschiedenen Ponchos rumexperimentiert.


    Megagenial ist da zum Beispiel das Helsport Fjelluk. Durch die innere Beschichtung wird das kleine bischen Wärme extrem gut reflekiert. Wegen der verschiedenen Reisverschlüsse kann man bei mangelnder Luft für das Teelicht oder die Teelichter die Belüftung gut regeln.


    Nicht so toll geeignet ist der hier gezeigte Tarp-Poncho Ultra-Sil von Sea to Summit. Dadurch dass das "Tarp" für die Ponchofunktion nur an den Seiten mit ein paar Knöpfen zusammengefügt wird und damit an den Seiten viel Luft rein und raus kommen kann (was für eine Regenbekleidung nicht ganz so schlecht ist) muss man das Ding von innen sehr konzentriert zusammenreffen, damit nicht so viel Luft raus geht. Mit ein wenig Klebeband lässt sich das Problem aber beheben. Wenn man dann noch innen drin mit einer Rettungsdecke aus dem Erstehilfepack rumexperimentiert, kann man es richtig angehm warm in dem Gesamtpaket hinbekommen.


    Und jetzt darf es gerne mehr schneien. Ich möchte noch mehr spielen! ;)


    Edit:
    Bilder vom "Feuerbohren" gibt es übrigens nicht. Hatte zwar ein furztrockenes Set von zu Hause mitgenommen, habe es aber heute nicht hinbekommen. Das wurmt mich etwas. Auf der anderen Seite sehe ich es unter dem Aspekt: Wer ein Bohrset von zu Hause mitnehmen kann, kann sich auch ein 18 Gramm schweres BIC in die Tasche stecken. Ja - man hat es nicht leicht in dieser komplizierten Welt!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Mit der Familie in den ersten Schnee. Dafür die ganze Bande in Winterklotten getüddelt und raus in die heimische Egge. Dort hatten wir ein schönes winterwunder Land. Leider will meine Handycam nicht so wie ich es will und darum kann ich nicht mit Fotos aufwarten.


    Nachmittags hat dann MiniMono mit seiner Pfadfindergruppe das diesjährige Friedenslicht bei uns begrüßt und verteilt. In diesem Sinne geben wir mal euch einwenig virtuellen Frieden an euch und die bestimmt netten Menschen um euch weiter.



    Gut Pfad.


    Die Monos.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Ja, @smeagolvomloh, die Teelichtsauna ;) ist was feines. Aus meiner Sicht so ziemlich das coolste was man mit der Combi Teelicht/Poncho machen kann. Hat mir vor x-Jahren mal ein Falli gezeigt. Mit dem HInweis: geht auch mit Esbit...iss aber Kacke dann.

  • OT:

    geht auch mit Esbit

    Wurde mir auch so während des Wehrdienstes nahe gebracht. Ist zwar schon mehr als 30 Jahre her, aber immer noch im Gedächnis geblieben. Alles Andere als gesund, aber beim Soldaten geht es ja nicht darum, dass er bis ins hohe Alter seinen Ruhestand verbringen kann, sondern eher darum, dass er (in Bezug auf das hier angesprochene Thema) nicht wegen der Kälte dem Sensemann die Hand gibt, sondern noch ein paar Tage weiter kampfähig sein kann. Dass Esbit "in geschlossenen Räumen" nicht ganz so gesund ist, hat man dem jungen Soldaten aber auch schon in den 80er-Jahren mit auf den Weg gegeben. Sauzeug - obwohl ich es ab und an noch immer nutze (draußen und nicht mit der Nase über dem Kochbecher).

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Falli?

    Fallschirmjäger / Fallschirmspringer
    Falli ist aber eigentlich eine Bezeichnung (Abkürzung), die meines Wissens nach aus den "neuen Bundesländern" gekommen ist.
    Manch ein ehemaliger Jäger oder Springer mag den Begriff gar nicht.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ich bin heute um 6 Uhr früh raus in mein Lieblingssumpfgebiet, wohlwissend bei dem Mistwetter niemanden unterwegs zu begegnen.
    Ich musste den Kopf nach einem mehr als beschi...
    Wochenende frei bekommen.

    Regen, Regen, Regen...




    Erstmal mit nem Mukkefuk und einem deftigen Frühstück aufwärmen

    Es gab Camembert mit Preiselbeeren

    Lecker und schnell gemacht, kommt jetzt öfter mal in den Rucksack.

    Schade das ich das nur noch alleine erleben kann,am Samstag ist mein bester Weggefährte urplötzlich mit nur 7 Jahren von mir gegangen.Einen Monat nach seinem 7. Geburtstag hat Paco am Freitagabend, ich vermute einen Herzinfarkt bekommen und ist dann 10 Stunden später in meinen Händen eingeschlafen.
    So schnell kann es gehen, deshalb genießt den Moment des Lebens wer weiß was morgen passiert.

  • Mensch, Detlev ... ich fühle mit Dir! :dolldrueck:
    Sei Froh, dass es dann doch recht Schnell ging ... war ja schon gut "Angebleit" der Paco.
    Und 'nen Herzinfakt is schnell, definitiv und ohne viel Schmerz.


    ganz lieben Gruß, auch an die Familie
    Michael

  • @Rockdog


    Frau Ookami und ich können sehr gut nachvollziehen, wie Du Dich fühlen musst. Leider waren wir auch schon mehrmals in der Situation.


    Wir verdrängen jeden Gedanken daran, wohlwissend um die Lebenserwartung unserer vierbeinigen Mitbewohner und versuchen einfach, gemeinsam so viel Positives wie möglich zu erleben.


    Wir wünschen Dir mitsamt Familie alles Gute.

  • @Rockdog


    Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft in dieser Zeit.



    Seelenhunde


    Manche sind unvergessen…
    Weil sie ein Leben verändert haben und auch nach ihrem Tod in einem weiter leben.
    Man spürt es – in seinem Denken, in seinem Handeln, in seinem Fühlen.
    Seelenhunde hat sie jemand genannt – jene Hunde, die es nur einmal geben wird im Leben, die man begleiten durfte und die einen geführt haben auf andere Wege.
    Die wie ein Schatten waren und wie die Luft zum Atmen.
    Abschied nehmen und wir Menschen suchen Trost in Bildern wie die Regenbogenbrücke und dass wir uns eines Tages wiedersehen.
    Weil man sich nicht vorstellen kann, wie es weitergehen soll.
    Kein Tag vergeht, ohne an ihn zu denken und ohne ihn zu vermissen.
    Wie ein verlorener Sohn und nur Hundemenschen können verstehen, wie es ist, einen Hund zu verlieren.


    Antoine de Saint-Exupéry: Der kleine Prinz

  • Nicht heute aber gestern Vormittags raus um ein weinig vom Schnee abzubekommen.
    Frau und Sohnemann geschnappt und ne runde auf der Halde gedreht.
    Die Temperatur lag bei -1Grad, oben mit etwas Wind war es etwas kühler.
    Heute ist schon wieder alles weg bei uns und die Temperaturen steigen schon wieder :cursing: .






    Aber wenigstens konnte ich mal kurz meine Schneeketten antesten.
    Ich war echt überrascht was man damit für einen halt hat, da ich noch nie mit solchen Ketten gelaufen bin.




    Heute habe ich mich dann noch an eins meiner Räder gemacht. Neue Reifen und Schläuche drauf, Speichen nachgezogen etc.
    Morgen noch neue Bremsbeläge drauf und das Vr Lager neu fetten.
    Alles damit es wieder Fit ist für die nächsten Trainingsrunden.
    Evtl wird es bald (im Sommer) ne 301km Tour an einem Tag auf sich nehmen.


    LG: Micha