Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @Wurzelgnom


    falls Du das Paracord mit dem "Kobold" abgeschnitten hast ...



    solltest Du Dir mal überlegen ob es nicht mal wieder an der Zeit ist den Kobold Abzuziehen ... denn DAS ist keine Schnitt sondern "Abgefressen" :evil: :saint:



    :mrgreen:

  • Genau das habe ich danach gemacht @kahel. Is ja mein täglicher Begleiter, der Kobold. :saint:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Mit Bosch und Festool macht man nichts verkehrt!

    Festtool ist Edelschrott in meinen Augen.
    Schick aufgemacht aber im Innern Billigteile und Lager.
    Handwerksmäßig nicht belastbar.
    Bosch und Mafell haben sich bei mir bewährt.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • OT
    @Naturerlebnis
    aus tiefstem Herzen DANKE für deinen Beitrag!
    Nie zuvor traf jemand meine Einstellung zu dem Kaff besser als der liebe Dietmar!!! :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Er ist und bleibt einer meiner liebsten Beschreiber der realen Verhältnisse in unserer Umgebung, der alte Treckerfahrer!
    Ich sach nur "verchromte Eier" seine CD ,die mir immer wieder die Tränen in die Augen treibt.
    Gruß"Seemann"

  • Komisch in den 3,5 Jahren in denen ich mit Festool in Vollholz Gearbeitet habe gab es Keine Ausfälle,aber Konrad Weiss es ja IMMER besser

    Was sind denn 3,5 Jahre? Für so etwas hochpreisiges doch keine Zeit.
    Wenn ich mir vernünftiges Werkzeug zulege, dann hält das ein paar Jahrzente.


    Ich habe bei der Handkreissäge zwei durchgebrannte Motoren, bei den Oberfräsen
    und Stichsägen fünf defekte Elektronikbausteine und bei allen Oberfräsen die Lager
    wechseln müssen. Das ist das Ergebnis von 4 Oberfräsen, 2 Stichsägen und 1 Handkreissäge.
    Die Anschlagschienen sind von Festo toll, aber da ist ja auch kein Motor dran.


    Ich bin da im übrigen nicht der Einzige unter meinen Kollegen.


    Ich habe mir statt dessen dann die Mafell, welchen im übrigen für Festtool die Oberfräsen
    (aber mit billigeren Lagern und Elektronik) fertigen, gekauft.
    Macht einfach nur Spass und es geht nix mehr kaputt. So soll es sein!


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Wegen des einsetzenden Regens konnte ich leider ;) nix im Freien machen. Drum


    Spielplatz, leider nur für Kinder



    Ich liebe diese alten Buchen, Zuckerschnute zum Grössenvergleich



    noch fetter



    und noch mehr

  • @coyote
    Ein Werkzeugkenner :thumbup:
    Mit Bosch und Festool macht man nichts verkehrt!

    Ich habe nur Bosch. Da wir das auf der Arbeit nutzen, hat sich das bei mir zu Hause auch durchgesetzt. Aber ich habe halt noch einige Systainer Koffer.
    Was ich bisher von Festool gesehen habe, war für mich schon recht hochpreisig. Dafür arbeite ich zu wenig damit.
    Ich habe ja nicht mal genug Schraubzwingen, wie man sieht =O


    --------


    Schubladen habe ich heute gemacht.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Bisher hab ich nur gute Erfahrungen mit Festool gemacht. Mein Staubsauger läuft wie verrückt. Mein Kumpel hat alles von denen. Oberfräse, Absaugung, Rotex-Schleifer, Rührwerk, Stichsäge, Kappsäge, Tauchsäge, Winkelschleifer, Akkuschrauber und alles funktioniert seit Jahren tadellos. Der Akkuschrauber ist letztes Jahr vom Gerüst gefallen aus dem zweiten Stock, und komischerweise ist nichts dran gewesen. Das einzige was zu bemäkeln wäre ist, dass die ladegeräte fiepsen... Und halt der Preis :D

  • Stimmt, der Staubsauger von Festo ist gut, aber einfach zu teuer.
    Die Elektronik von 2 der 3 Rotex, welche ich vergessen habe, haben
    auch den Geist aufgegeben.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe bei der Handkreissäge zwei durchgebrannte Motoren, bei den Oberfräsen
    und Stichsägen fünf defekte Elektronikbausteine und bei allen Oberfräsen die Lager
    wechseln müssen. Das ist das Ergebnis von 4 Oberfräsen, 2 Stichsägen und 1 Handkreissäge.

    ein kluger Mann hat -des öfteren - gesagt:
    " Häufig liegt das Problem hinter dem Griff" :whistling:


    Scnr!
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Der Krieger Konradsky übt sein Handwerk seit vielen Jahren aus.
    Seit Beginn seiner Arbeit sind so viele Sommer und Winter vergangen, dass Häuptling Rostiger Pfeil noch nicht einmal geplant war, als Konradsky die Lehre des Holzes lernte.
    Wem kann ein Häuptling noch seinen Glauben schenken, wenn nicht einem Handwerker, der über solch eine Kenntnis verfügt?
    Wer wagt es, viereinhalb Jahrzehnte Expertise in Frage zu stellen?
    Sollte der Häuptling sich jemals ein Werkzeug zulegen, welches mit Strom arbeitet, wird er Konradsky zu Rate ziehen.



    Rostiger Pfeil hat gesprochen
    :bart: :campfire: <3

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Heute mein Reiserad gepimpt

    Lowriderständer gegen Lenkereinschlag verbaut

    Minispiegel aus dem Rennradsport verbaut - super im Vergleich zum Vorgänger der schon nicht schlecht war.

    E-Werk von Busch + Müller angeschlossen und verkabelt

    Pufferakku an das E-WERK angeschlossen
    Runde gedreht und Pufferakku mit dem Nabendynamo über das E-WERK geladen.
    Jetzt lädt mein Handy gerade über den Pufferakku.
    Gutes Gefühl Strom mit Muskelkraft zu erzeugen :thumbup: !
    @Torrfisk
    Erster Eindruck ist gut,aber wo Licht ist, ist auch Schatten!
    Die Tasche für den Pufferakku finde ich für eine namhafte Firma wie Busch+Müller schon fast beleidigend was Passform und Qualität anbelangt.
    Knapper geht es kaum und Kabelführung (Aussparung) Fehlanzeige.Tasche ist wirklich Billigschrott!
    Weiterer Kritikpunkt ist die Ladekontrolldiode.
    Ich weiß nicht ob es auf dem Foto erkennbar ist -
    Die Diode ist extrem Filigran und nicht im Gehäuse eingelassen.
    Ein falscher Stoß oder Runterfaller und die Diode ist Bruch.
    Das war es auch schon was ich zum E-WERK sagen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Gestern kam nahezu mein gesamtes Hydroponic-Equipment an. Das letzte Teil liegt seit 1 Stunde beim Nachbarn.
    Heute - an meinem letzten Arbeitstag in diesem Jahr - werde ich mich diesem Projekt widmen und in der Küche etwas Platz schaffen.
    80cm Growlight installieren, Düngerlösung ansetzen, Hydroponic-Gefäße basteln ... MOAH! Selten SO viel (Vor-)Freude an einem Projekt gehabt!


    Chilies und Tomaten sind schon vorbereitet - ich warte nur noch auf die Keimung. Dann kann es losgehen.
    :rock: :rock:

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Vorbei am weihnachtsbaum

    mit seltsamen Spuren am Wegesrand


    zur Buchenfichte


    kurz austreten


    weiter gehts





    drum heisst er


    Vom klitscheklatsche vollgeregneten Ookami gibts keine Bilder.