Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Den heutigen freien Tag konnte ich nochmal so richtig nutzten, um vor dem Weihnachtswahnsinn ein paar Dinge zu erledigen. Zunächst musste ich ganz unabhängig von irgendwelchen Weihnachtserledigungen innerstädtische Erledigungen mit dem Kfz erledigen. Ich weiß - saublöde Idee - ging aber nicht anders, weil die Ladekapazität des Kombi war zwingend erforderlich. Leck mich am Arsch was für eine Hektik. Offensichtlich steht kur vor Weihnachten mal wieder der dritte Weltkrieg bevor und die Leute hamstern alles zusammen. Ich will mich aber über niemanden erheben, schließlich war ich heute Teil des Wahnsinns. Den einzigen wirklichen Moment der kompletten Stille hatte ich in einem Parkhaus.



    Über die dortige Ruhe war ich schon fast erschrocken!


    Kurz vor der Abfahrt noch auf dem Wochenmarkt beim Lieblingsmetzger Wildschweinbratwürste und Rehgulasch eingekauft. Das Wochenende vor Weihnachten dürfte damit kulinarisch auch gerettet sein. Brot und Gemüse an den Nachbarständen natürlich auch noch eingekauft. Nicht billig auf dem Wochenmarkt, aber sehr gute Qualität!


    Dann war mal wieder Schleppen angesagt. Aus einem leeren Holzkeller wurde ein voller Holzkeller gemacht.



    Soooo - jetzt beginnt der gemütliche Teil des Tages. Keine Verpflichtungen mehr. Ein Glas Rotwein ist schon eingeschenkt. Gleich gibt es die Wildschweinbratwürste mit Kartoffeln und Salat.


    Ich wünsche allen ein entspanntes Wochenende!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • OT:

    Wie macht man denn so ein halb-schwarz-weiß Bild?

    Zum Teil haben moderne Kameras sowas schon mit an Bord.


    Man kann aber auch bei diversen Bildebarbeitungsprogrammen und RAW-Entwicklern lustig mit den Farbkanälen rumspielen.


    Hier war es z.B. ein Handybild, bei dem in Ligtroom einfach nur alle Farbkanäle (bis auf Grün) entsättigt wurden.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Heute hat es den ganzen Tag geregnet, trotzdem musste/wollte ich noch einiges erledigen. Nach einer Nachtschicht fällt die Motivation mit jeder Minute, die man auf dem Sofa sitzt. Nun gut, zuerst die Moppeds ins Backhaus und festgestellt, dass in die Seitentasche Familie Spitzmaus eingezogen ist. Die bekam allerdings eine fristlose Kündigung =O
    Den Rest vom Tag hab ich als Strafe dann Regen -hauptsächlich von der Seite- geerntet. :cursing: :thumbdown:
    Jetzt haben wir unseren ersten Malbaum im Revier und Brennholz am Haus.


    Nach einer leckeren Suppe durften Lasse und ich dann endlich mal die Räuchermännchen anmachen :love: Und jetzt ab aufs Sofa.



    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Malbaum

    Malbäume sind Bäume, die Rotwild, Wildschweine oder Dachse dazu nutzen, um ihre Decke bzw. die Schwarte daran zu scheuern oder zu malen. Dieses Vorgehen dient dem Wohlbefinden der Tiere und hilft dabei, Ektoparasiten zu entfernen. Malbäume werden von den Tieren meist nach dem „Suhlen" aufgesucht.


    mehr dazu: https://www.wikiwand.com/de/Malbaum



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • OT: Ein Scheuerbaum also.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Da wir in unserer Gegend erst seit kurzem regelmäßig Schwarzwild haben, versuche ich es ihnen so angenehm wie möglich zu gestalten. Ein Malbaum wird mit Buchenholzteer eingeschmiert um eine Lockwirkung zu erreichen.
    Ganz uneigennützig natürlich :evil:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wenn ich allein an heute morgen denke Regen Regen Regen ....... ein gewohnter Weg mit dem Vito ... wie schon sehr oft gefahren......das war unglaublich dunkel heute morgen. Da ist nichts, wie es war ....rückwärts Einparken an gewohnter Stelle..... genau hingucken !!


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Ich hab die vom Ordnungsamt noch gefragt, ob man nicht ein Kabel aus der Motorhaube führen kann und dann in die Säule einstecken...aber die haben alle E-Autos mit Kennzeichen registriert :cursing:



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Doch, ham se alle.

    haben Sie nicht!!! Hier in Aachen fahren einige Toyota Hybrid und sogar 3 Tesla herum ... "ohne" E auf dem Kennzeichen. Es kommt halt alleine schon darauf an, wie alt die Fahrzeuge schon sind... es gab schon Elektrofahrzeuge (gerade auch in Aachen Dank der RWTH) bevor es überhaupt dieses E-Kennzeichen gab.


    Das "E" Kennzeichen muss extra beantragt werden, genau wie das "H" Kennzeichen für Oldtimer ...


    https://www.kfz-ummelden.de/kfz-kennzeichen/e-kennzeichen/

  • Ich steh so in meiner Werkstatt und baue dem schwarzzeltjonas noch ein spontanes Weihnachtsgeschenk (auf Wunsch der schwarzzelterin: ein Regal für seine 3D-Origami-Kunstwerke).


    Nun verhält es sich so, dass dieses Regal auf Wunsch der Einzigen rechtwinklig zu sein hat, ich aber nicht über die dafür sinnvollerweise von Heimwerkerfachmärkten bereitgehaltenen und käuflich zu erwerbenden Gehrungszwingen verfüge.
    Nun habe ich zwei Optionen:

    • Nachschauen, ob der Nachbar mit der umfangreich ausgestatteten Werkstatt zuhause ist und bereit, mir eben jene Zwingen für eine kurze Zeit leihweise zu überlassen oder
    • zum nächstgelegenen Heimwerkermarkt zu fahren und meinen eigenen Werkzeugbestand zu ergänzen.

    Da öffnet sich die Tür, mein Ältester schaut herein, erfasst das Problem mit einem Blick und sagt: "Nimm doch die Kiste da als Anschlag! "





    Gibt's doch tatsächlich mehr als zwei Möglichkeiten!
    Nun, die gesparte Zeit kann ich ja hier im Forum umsetzen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.