Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • OT:


    Ich bin zwar nicht der Wurzelgnom, aber mit nur ganz wenig eigener Recherche (in modernen Zeiten ist das eigentlich nur einmal google aufrufen und mit der entsprechenden Frage füttern) kann man sich so Fragen eigentlich selber beantworten. So schwer ist das doch nun wirklich nicht. Mich hat es handgestoppt 5 Sekunden gekostet:


    Enten kirren

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • OT:


    Nun, das kann man wohl, wie auch zu fast allen anderen Fragen, die hier im Forum gestellt werden @smeagolvomloh. Ich freue mich aber, in diesem freundlichen Forum zu sein, wo Antworten wie "recherchiere doch selber" oder "benutze die Suchfunktion" die Ausnahme sind. :thumbup: .


    Ich freue mich aber für dich, dass du nicht nur ein Meister von technisch hervorragend bearbeiteten Bilderkolonnen von Waldaufnahmen bist, sondern auch ein Rechercheprofi.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • Danke @smeagolvomloh, @Naturerlebnis hat aber recht, es weiß ja wirklich nicht jeder was gemeint ist.


    Wir füttern an einer Stelle Enten an, damit diese gejagt werden können. Es ist wie bei anderen Wildarten so, dass man durch regelmäßiges Futterangebot die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass auch das richtige Wild kommt.
    Durch die Lockenten (Plastik) werden die Enten animiert genau dort zu landen. Der Schrotschuss ist nur relativ begrenzt möglich. Deshalb will man den „Landeort“ eingrenzen.
    Gefüttert wird in der Regel mit Hafer.


    Vielleicht interessiert es ja jemanden:
    Seit 2,5 Jahren helfe ich in einem Revier mit.
    Ich habe diesen Winter bereits 150kg Hafer im Revier verteilt. Der Großteil davon an Fasanenschütten (Fütterung für Wildvögel z.b. Rebhuhn, Fasan, Bekassine,...) an denen sich aber auch gerne mal Rehe bedienen. Wir zählen jährlich das Wild und haben -trotz der Trockenheit im letzten Jahr- einen signifikanten Zuwachs an Fasanen und Bekassine gehabt. Eine Rebhuhnkette wurde von einem Landwirt gesichtet. Das macht mich richtig glücklich. Rebhühner gibt es so gut wie garnicht mehr.


    Gejagt wird übrigens nicht mehr als vor den Hegemassnahmen. Die Bestände sind zwar stabil, aber nicht mehr so groß wie früher (lange vor meiner Zeit :whistling: ).

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • OT: @Naturerlebnis Warum so ein schnippischer Unterton? Ist doch gar nicht nötig. Lasse uns einfach Silvester quatschen und den Jahreswechsel freudig und entspannt feiern. ;) :D

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • OT: @Naturerlebnis Warum so ein schnippischer Unterton? Ist doch gar nicht nötig. Lasse uns einfach Silvester quatschen und den Jahreswechsel freudig und entspannt feiern.

    Naja, ich fand deinen belehrenden Unterton auch nicht so freundlich, aber gehe gern auf dein Angebot ein :dolldrueck: . Zumal ich deine Berichte über die Kanutouren sehr gern lese :thumbup:



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Auch wir haben unsere Koffer fast fertig gepackt.
    Nur noch etwas Kleinkram packen.
    Noch ein paar Kindgerechte Spiele aufs IPad laden dann kann es schon fast los gehen.
    Aber morgen geht es noch in den Pott.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ich habe "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" schon gefühlte fünfzig Mal gesehen, deshalb habe ich gerade noch etwas Zeit zum angeben:


    Die älteste Tochter meinte gestern noch, dass unsere (von der schwarzzelterin) genähten Krippenfiguren eine neue Unterkunft brauchen.
    An Stechbeitel und Bandschleifer, an Heißklebepistole und beim Bünde binden stellt sie sich doch recht geschickt an, wie ich finde.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Junior bekam zu Weihnachten einen Metalldetektor. Damit ging es heute an den Strand. Der Nervenkitzel ist schon cool! :rolleyes:




    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Moin,
    nach 2 Tagen Weihnachtsvöllerei, musste ich heute mal ein wenig durch die Natur spazieren gehen. :hut:
    Also ab ins Auto, und zu einem kleinen See gefahren. Temperatur 2 C°, war auch recht angenehm.
    Danach Zuhause noch etwas Training mit Gewichten absolviert.





  • So, die Feiertage sind vorbei. Da konnte ich endlich meinen Schrank fertig bauen. Bisheriger Kommentar von Jedem, der es sich angeschaut hat: "Du hast ja die Eingangstür gar nicht gestrichen".
    Das ist vorher keiner :schwein: aufgefallen.
    Das erinnert mich irgendwie an eine Doku über U-Boote. Zitat: "Wenn man das lauteste Geräusch beseitigt hat, gibt es ein neues lautestes Geräusch".


    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • Es gibt so Momente, da fühle ich mich wie ein Sklave auf einer Galeere! Der Dienstherr schwingt die Peitsche und der kleine smeagol lässt die Ruderblätter singen. :kanu:


    Natürlich an allen Feiertagen die Ruder geschwungen und auch "zwischen den Jahren" wird die Galeere auf ihrem nicht enden wollenden Kurs durch alle Merkwürdigkeiten der menschlichen Zwietracht dem Wahnsinn entgegenirrlichtern! ;)


    Wenigsten ist heute wieder ein "normaler" Wochentag, so dass man nach dem Frühdienst noch persönliche Dinge auf Behörden, in Kreditinstituten und in Geschäften erledigen kann.


    Zum persönlichen Vergnügen habe ich draußen nichts gemacht. Nur ein wenig darum organisiert. Die nächsten beiden Monate wurden erstmal hinsichtlich der Freizeitgestaltung festgeschnürt.


    Der Jahresanfang wird sich hoffentlich gar nicht so schlecht darstellen:


    - Silvesterfeier im Harz mit ein paar lustigen Leuten aus dem hiesigen Forum
    - direkt danach Schierke-Camping-Happening und Brockentour mit einem Kameraden aus dem Forum
    - direkt danach Wochenendtreffen in Benneckenstein
    - ein Wochenende später geht es mal wieder in die Rhön
    - danach das Wochenende ist auch schon das NdS-Treffen im Solling


    Und zu guter Letzt wurde noch die Wintertour Ende Februar in Schweden festgezurrt!



    Fähre Kiel-Oslo und wieder zurück gebucht. Für einen Soloreisenden alles andere als günstig! Dafür die mega-entspannte An- und Abfahrt ins Zielgebiet, kein Stress auf der Reise und das Zeitfenster im Winterurlaub hoffentlich bestmöglich genutzt. Jetzt gibt es keine Ausreden mehr.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    2 Mal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • Ende Februar in Schweden

    Wir haben gerade festgestellt, das wir uns auf der Oslofähre Anfang März [Nachtrag: zensiert zensiert zensiert] feiern!!!!!!!!!!!
    Wahnsinn 8o Wie geil :rock: Die nächste Eis-Zeit rückt näher......................
    Unser Motto vom letzten Jahr hiess "einfach mehr von allem". Am Motto für 2019 arbeiten wir noch 8)

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

    Einmal editiert, zuletzt von Doom () aus folgendem Grund: Top Secret und komplett geheim und so Sachen.....................