Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute


  • Neujahrsschießen der Hiltruper Rovers. Als die Jungs müde waren, haben die Mädchen noch alleine weitergeschossen. War für Lena (6) gar nicht so einfach, aber: "Ich bin so stolz auf mich, ich habe die Scheibe getroffen!" Dabei war es schon schwierig genug für sie, den Pfeil aufzulegen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Gestern,
    Jahresabschluss Tour zum Breitenberg. Aufstieg ca. 800 Höhenmeter,
    Abstieg etwa 1000 Meter.Insgesamt 14 km Strecke. Sicht war schlecht auf Grund des Nebels, aber trotzdem sehr stimmungsvoll.








    Heute,
    Jahreseinstiegstour ;)


    Lediglich 8km und 350 Höhenmeter, dafür durch einen Märchenwald!





    Euch allen wünsche ich ein frohes, neues Jahr und freue mich auf ein Wiedersehen und Unternehmungen in 2019!


    have fun, folks!

  • Meiner Liebsten gezeigt, wie man aus nem „Bruttoschwein“ ein „Nettotiefkühlprodukt“ zaubert.
    Naja, hauptsächlich habe ich mich über die Hilfe gefreut, denn zusammen macht es viel mehr Spaß. :love:


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Im schönen Ilsetal unterwegs




    Kurzfristiger Wegbegleiter



    Quelle - schön eingehaust

    Mal wieder ein kleines Loch zum erkunden entdeckt ;)

    Ich komme wieder - mit Kopflampe und ganz wichtig,wenn die Fledermäuse wieder fliegen und Futter finden.

    Als Beifang nebenher auf dem Weg nach Wernigerode gesehen

  • Läuft 8o
    Das Einzige, was mir noch etwas Bauchschmerzen bereitet: Der Akku dürfte wohl so nicht mehr gegen Tiefentladung geschützt sein 8|







    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    2 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Wegen großer Nachfrage entsteht hier und heute wieder Wildfond ohne Zusätze aus dem Labor.



    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Stimmt, das ist schon toll!


    Gestern hatte ich übrigens ein bisschen Jagdglück und heute gibts Entenbrust mit selbstgemachtem Apfel-Quitten Gelee. :love:




    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Heute hatte ich einen ganzen Tag keine Termine. Deshalb war mal Zeit für Spielereien




    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Eigentlich hatte ich mir schon einen Fräszirkel gebaut. Die Oberfräse wurde dabei fest verschraubt. Das hat mir überhaupt nicht gefallen, da ich da mit Kabel und Absaugschlauch zu kämpfen hatte. Also wollte ich etwas Anderes, wo ich die Fräse spielfrei drehen kann.


    Ich habe hier eine 17mm Kopierhülse, die ich noch nie für irgend etwas gebraucht habe. Jetzt schlägt aber Ihre große Stunde


    Also Platte grob zugeschnitten und eine Vertiefung gefräst, wo meine Oberfräse reinpasst.


    Ein 17mm Loch gebohrt


    Dann eine 5mm Nut, für eine Schraube, durch die Platte gesägt.
    Auf der Unterseite eine Vertiefung für das 20mm Pendelstück gefräst und Selbiges gebaut





    Griffstück gebaut



    Ich habe die Platte noch etwas schnittiger zugeschnitten und eine Fase an die Kante gefräst.


    Jetzt muss man nur noch den Radius einstellen, den man möchte...


    ...den Griff festdrehen...
    ...ein 4mm Loch, für den eingeklebten Dorn, in die Platte bohren...


    ...und
    Tadaaa



    Wieder ein Teil mehr für die Helferbox

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    6 Mal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Schön gemacht.
    Statt eines Lochs, was man manchmal nicht haben möchte, kann man eine
    spitz angeschliffene Schraube nehmen, die man dann ca. 2-3mm ins Holz versenkt.
    Dann immer schön fest drücken, damit die Spitze da bleibt wo sie sein soll.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Heute die Diana 22 überholt.
    Schaft geschliffen und mit Schaftöl geölt.
    Lauf ( gezogen ) gereinigt, Dichtungen erneuert und die Feder begutachtet.
    Im Keller auf Dosen geballert und für tauglich empfunden.


    Wenn Sohnemann soweit ist bekommt er sie so wie ich mit 12 Jahren eine Diana von meinem Vater bekommen habe.
    Ja früher auf dem Land war das noch teilweise so.
    Auf uns Jungs war Verlass. :whistling: :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife