Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • @coyote


    sach mal - hast Du in Deine Frickelbude eingentlich einen Feuerlöscher?
    Weil - mit dem ganzen Holz was Du da Einbaust ... wenn es da mal ein wenig Fackelt haste ganz schnell ein Problem.
    Ich mein ja nur. :whistling:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Löschdecken habe ich mehrere im Haus verteilt. Die mag ich von der Handhabung recht gern. Was ich damit nicht löschen kann, kann ich wohl mit einem handelsüblichen Feuerlöscher nur schwer in den Griff bekommen... ...und direkt gegenüber ist die Feuerwehr :thumbsup:

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • wenn, dann hab ich so einen CO2 Feuerlöscher (Kohlendioxid) immer parat!



    die haben den großen Vorteil, dass sie bei richtiger Handhabe Schnell und sehr Effektiv sind und keinen Dreck hinterlassen.


    Und, ganz wichtig, damit kannste auch Flüssigkeiten und Strombrände löschen!




    :campfire:


    lieben Gruß


    kahel



    PS: JA! ich kann auch Feuer Ausmachen! :thumbsup:

  • Mit den Co2 Löschern kann man sich aber auch selber ganz schnell ausmachen :)


    Muss ich mir jedes Jahr zweimal bei der Sicherheitsunterweisung anhören (Löschen von Schaltschränken)


    Sonst sind die klasse! Kein ekeliges Abc pulver

  • OT: CO2 deckt eigentlich kein Holz ab (Brandklasse A). Für Strom ist er natürlich super.

    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

  • :thumbsup: Stimmt - ich plansch aber nun mal gerne mit brennbaren Flüssigkeiten rum, nech?! :evil: :saint:


    Für Holz oder andere Festbrennstoffe hab ich natürlich immer WASSER-WASSER-WASER Parat! :wanne:



    :campfire:
    Feuer An-/und \ Ausmacher
    kahel

  • Nur mal für dich @kahel
    das mit dem Surfmast wurde bereits getestet und als nicht so prickelnd empfunden.
    Weil : Ist zu biegsam und darf nicht so nah am Ofenrohr vom Zeltofen stehen!
    woher ich das weiß ?
    Hab´s neben einigen anderen "Stehzeltern" mal ausprobiert.


    Gruß"Seemann"

  • Danke, an den Ofen hab ich nicht gedacht. :rotwerd: :thumbup:
    An Biegsamkeit hat sie durch das Kürzen auf 2,41 m verloren, aber die Hitze vom Ofen hab ich nicht bedacht.
    Morgen mal den Rest vom Mast erhitzen und schauen was passiert, denn bei mir sind ca. 10cm Luft zwischen Ofen und Gestänge.
    Das Orginalgestänge was ich Nutze ist aus Kieferholz und der Ex-Mast aus Carbon ( bestimmt ein Carbon Kunstharzgemisch).
    Mal sehen.


    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Es gibt da unzählige Berechnungen zu Biege- und Torsionssteifigkeit von Zeltstangen.
    Was es nicht gibt ist die eierlegende Wollmilchsau! ;(
    Stabilität geht sehr oft zu Lasten des Gewichts und Bruch der originalen Stangen resultierte oft aus geringer Materialstärke zu Gunsten des Gewichtes.
    In einem Kanuforum gab es nach Brüchen der Stangen in einem Wintercamp mit nassem Schnee mal ne seitenlange Diskussion.
    Konsens:
    1. Bei Schneelasten kein zusätzliches Tarp am Tipi, wegen einseitiger Belastung der Stange!
    2. Wenn möglich Schnee zwischendurch mal runterklopfen, wenn er nicht von allein runter rutscht, weil nass.
    3. Wenn das Tipi nicht gerade zu Fuß im Rucki angeschleppt werden muß, vielleicht lieber ne stabilere Stange, als eine zu leichte mitnehmen.
    4. Der Stand der Stange ist auch ein Punkt. Ich empfehle einen vernünftigen Standfuß wie z.B. diesen:
    Stangenfuß aus Alu mit Nuten als Aufbauhilfe.
    Es gibt z.B. Edelstahlstangen ( www.motortrekking.de ) , oder man steckt Passhülsen an den originalen Stangen in die Verbindungen usw.
    Das original Material von Tentipi, Helsport etc. ist trotz der ( auf Kundenwunsch hin ) immer geringeren Wandstärke für den "normalen" Einsatz,
    sprich ohne Schneelasten und Orkan, immer noch ausreichend und wiegt fast nix! ( oK is nich UL, aber leicht. )


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: rs

  • Beim Aufräumen der Unterlagen eine Unterschrift von meinem Vater gefunden und eine Idee gehabt.
    Die Unterschrift geschnappt und gleich zum Tattooshop meines Vertrauens gefahren.
    Am 02.01 wird die Unterschrift linker Unterarm tätowiert und am rechte Oberarm wird einiges aus der Vergangenheit mit einem Wald übertatowiert.
    Für die Sitzung sind 8 Std eingeplant. :rock:


    Zeit für Veränderungen. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife