Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Mein Werkstattregal ist auch fertig.
    coyote, der alte Holz-Messie, hat endlich mal ein Projekt, wo er seine ganzen aufgehobenen Mini-Holzverschnitte zusammenstückeln kann.








    "Die Fotografie ist der Todfeind der Malerei, sie ist die Zuflucht aller gescheiterten Maler, der unbegabten und Faulen."
    – Charles Baudelaire –

    Einmal editiert, zuletzt von coyote ()

  • Ich bin heute mal ins Sauerland gefahren...

    ...und war dort auf Teilen vom Jacobsweg und Rothaarsteig unterwegs.

    Da wohnt der Jacob gut geschützt



    Nette Schutzhütte - sauber und trocken!

    Ruhrquelle - im Oktober nur noch am tröpfeln, jetzt wieder im Vollbetrieb.

  • Heute gings über den Feldberg. Kaum Schnee auf den Strassen aber Quadrilliarden Flachlandtiroler X( .


    Dann den Schnee von einer Woche weggeschaufelt (und zwei Garnituren durchgeschwitzt), später dann noch:




    Teilweise war, wie hier, kein Durchkommen möglich

    (und nochmals geschwitzt wie :schwein: )


    Morgen gibts wohl Muskelkater :(

  • Für Gestern Abend hatte ich ein paar Foristen zu mir nach Hause eingeladen.
    Es wurde über Themen diskutiert ( auch außerhalb des Forum ).
    Das ein oder andere Bier wurde dabei auch getrunken. Angebrochene Whiskyflaschen sind nun leer.
    Rundum ein schöner und Geselliger Abend.
    Danke an @Woodworm, @Doom, @Loom, @HerrNilsson @Industriefreund.
    Von @Loom gesellte sich ein Kumpel zu uns der die eine oder andere Taschenlampe dabei hatte.
    Einige Nachbarn wunderten sich bestimmt warum es Abends um 21Uhr auf einmal Taghell wurde.
    Männer und Ihre Spielzeuge.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Am Mittwoch kam mir die Idee am Samstag Morgen sehr früh in den Harz zufahren. Ich wollte in den Schnee. Geplant war über Torfhaus zum Brocken rauf.
    Laut Wetterbericht sollte es den ganzen Tag schneien. Das tat es auch. Schön.
    Desto höher oder näher ich dem Brocken kam nahm der Wind zu und die Sicht wurde geringer.
    Kurz vor der Brockenkuppel zeigte sich der Brocken völlig erbarmungslos. Wer mich heute bezwingen will muss kämpfen. So oder so ähnlich könnte das Motto des Brocken heute gewesen sein.
    Der Anfang lief eigentlich ganz gut.






    Die Sicht wurde zunehmst schlechter.


    Brockentour Teil 1.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

    Einmal editiert, zuletzt von Micha1207 ()

  • Brockentour Teil 2.
    Einmal einen Blick am Gothebahnhof Richtung Torfhaus.



    Auf dem Brocken angekommen pfiff der Wind mir um die Ohren. Die Sichtweite war unter 10 Meter.
    Den Rückweg trat ich Richtung Bad Harzburg an. Knappe 13 Km.
    Die Ersten 1,5 Km runter vom Brocken waren echt Gefährlich. Alles weiß, keine Wege durch Schnee Verwehungen waren zusehen. Dadurch das es geschneit hat und der Wind sein übriges dazu gab , war beim Abstieg die Sichtweite gleich null. Orientiert habe ich mich an andere Fußspuren.
    Als der Wind abnahm und ich die Baumgrenze erreicht habe, hatte ich wieder eine bessere Sichtweite.
    An der zweiten Schutzhütte habe ich mir erstmal ganz in Ruhe eine Zigarette geraucht.
    Entlang der Ekertalsperre pfiff der Wind nochmal richtig und haute mir den Schnee nochmal so richtig ins Gesicht. Dann schlug das Wetter von Schnee direkt in Regen über der mich bis zum Bahnhof in Bad Harzburg begleitet hat.
    Obenrum war alles trocken aber an den Beinen war ich pitsch nass.
    Durchgefroren und erschöpft machte ich es mir in der Bahn gemütlich.
    Im Nachhinein hätte ich den gleichen Weg zurück nehmen sollen. Es war schon sehr gefährlich mit null Sicht einfach los zulaufen.
    Hier noch ein paar Eindrücke.


    . Außenbeleuchtung am Brockenhaus.


    Meine Sicht nach ca. 400 Meter Fußweg vom Brocken weg.



    Etwas angefroren.


    Das übliche Bild.



    Das Brockenhaus von Außen.
    Erstmal eine Pause um mich vom Kampf auf und am Brocken zu erholen.

  • Ähm....seit wann findet sowas zuhause statt ?( ?( ?( :D


    Termin für's Treffen in Hannover am Mittwoch steht übrigens noch....draußen :thumbup:



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Ach was war das wieder schön in der Rhön!


    Am Anfang sogar mit richtig feinem Schnee.





    Auf Treffen kann man es sich schonmal gut gehen lassen. Der Herr räkelt sich nachts gerne nackt auf Bärenfellen. Ok - gelogen. Erstens sind es Schafsfelle und zweitens doch bekleidet und im Schlafsack.









    Zum Sonntag hin wurde es übrigens nochmal richtig nass! Das hörte nicht mehr auf zu regnen. War trotzdem schön!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Ähm....seit wann findet sowas zuhause statt

    Immer diese verwöhnten Naturburschen tztztz... Im friedlichen wunderschönen Wald kann doch jeder, wer den Kick braucht geht rein in die Stadt zum Urbansurvival:


    Ratten, Flugratten, Bettelbanden, Tretminen mitten auf dem Bürgersteig, eine gluggernde Heizung, Einbrecher, Messerstecher, Parkverbote, Konsumtempel, wilde Radfahrer, illegale Autorennen, Kassenschlangen, Busausfall, Kopfsteinpflasterhighheelfallen, Wecker, Fernseher, alkoholisierte Bushcrafter, Fastfood, Kaffee to go, Warmwasserduschen, Impfungen, Finanzamt, zu weiche Matratzen, ...oje, lässt sich ewig fortführen.


    Biete hiermit Kurse an : ein Wochenende überleben im Großstadtdjungle mit Übernachtung und Vollpension für nur 1200 Euro, gegen Aufpreis für Fortgeschrittene ein Ausflug mit Öffis Samstagnacht, eine Technikmarkteröffnung oder Kampfkuscheln mit Fusshupen.


    Sorry, OT aus!(Obwohl genau das habe ich heute gemacht-Survival)

  • und hier ist nur Regen - Regen - Reeeeeegen! ;(


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    :campfire:
    kahel

  • Auch ich habe noch ein paar Bilder aus der Rhön parat. :)
    Das Wetter war mal wieder recht durchwachsen, aber die Stimmung wie immer super. Hab ein paar neue Leute kennen gelernt, nette Gespräche geführt und gut gegessen.
    Bei so einem Wetter geht doch nix über Grünkohl. :koch:


    @smeagolvomlohs Frühsport-Holz holen mit der Pulka. :rock:


    Nebenbei wurde Pizza in der Pfanne gebacken. Einfach und sau lecker!


    @FOXY versorgte uns mit selbstgemachten Schokocrossies! :thumbsup:


    Das aufbauen eines Tarps muss @Pilgrim wohl noch ein wenig üben. 8o


    Sein Sohnemann hat sich ein Gefäß ausgebrannt. Mit einer alten Autoantenne als Blasrohr ging das echt fix. Tolle Arbeit, Jo!


    Hier sind wir gerade am Grünkohl kochen.


    @Pero beim Mitternachtssport. :thumbup:



    War wie immer ein schönes Treffen!



    LG,
    Tippelino

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Und? Der Wolf?

    Ich möchte nicht zu viel verraten! Vielleicht werden wir hier noch was vom Meister Isegrim hören.


    Personenschäden sind nicht zu verzeichnen gewesen! Das ist ja schon mal das Wesentliche.


    Sachschäden haben sich eingestellt! Der Wolf hat in die Isomatte von @Konradsky gebissen.


    So konnte ich das ausgesprochen seltene Ereignis verfolgen, dass der Godfather des Schlafes an dünnen Strippen morgens früh fluchend auf dem Boden liegend nach wenigen Stunden des Bodenbrütens seinen Mißmut kundgeben musste.


    ;)


    Der Wolf - das Lamm - Hurz!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)