Bushcraft, Survival, Selbstversorgung ganz praktisch: Mein Tag heute

  • Ich habe am Wochenende mal wieder gemerkt, warum Kindergeburtstage 120€ und mehr kosten!


    Ohne die Vorbereitung zuhause waren es jetzt vier Stunden reine Waldzeit für drei Stunden effektiv mit den Gästen. Aber anschließend 11 dreckige und satte Kinder. Um den Heimtransport der Schlammblagen musste ich mir zum Glück keine Gedanken machen ;-)!
    Campaufbau



    Hobelspäne (liegen kostenlos jefer Rosenlieferung bei)



    Waldkinder



    Essensausgabe



    Unser Bastelangebot: Ganzjahressterne!



    "Hast Du Schnitzmesser dabei?"



    Das verlassene Camp



    Ein Triceratops auf unserem Heimweg

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Aber anschließend 11 dreckige und satte Kinder. Um den Heimtransport der Schlammblagen musste ich mir zum Glück keine Gedanken machen


    :thumbsup: hehe
    dann zu Hause erst mal in die :wanne: und nachsehen, ob's das eigene Balg ist!



    :mrgreen:

  • Die Uhr tickt und heute ab 14.00 Uhr geht es mit dem neuen Job los. :thumbup:
    Bin etwas Aufgeregt und freu mich wie ein kleines Kind auf die neue Herausforderung. :rolleyes:


    Meine Frau freut sich auch, aber warum und den genauen Grund weiss ich noch nicht. :rotwerd:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • in einer kleinen Bastelstunde habe ich für den leichteren Aufbau des Tipis eine Grundplatte gemacht
    die anschließend als Masstandtfuß zu gebrauchen ist. :thumbup:



    .



    :campfire:
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Ich nehm auch eine @kahel! :D
    Da unsere Lavvus eigentlich baugleich sind, sollte der auch für meins passen. :P


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • Da machste einmal was für Dich ... denkste ... und schon sind'se wieder da. :evil: :saint:
    8o Habeeeeen will!


    Ja is ja gut - ich mach ja schon ... :mrgreen:



    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

  • Zeich mal ein "machen-von"-Bilderstrecke!
    Ich brauch sone Platte mit fünf Strahlen. Aber ich muss die selber machen. Hab soviel Holz im Keller.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • das ist doch eigentlich alles selbsterklärend ... :whistling:


    Papier und Stift um das Fünfeck / Sechseck / Kreis Aufzuzeichnen


    .



    dann die Zeichnung auf das Holz Übertragen


    .



    Ausschneiden und Rillen Ansägen


    .




    Forstner 35mm -> 1/2 Tiefe Bohren | Forstner 15mm -> Durchbohren


    .



    Rillen Anschleifen/Entgraten und alles Schmirgeln


    .



    Farbliche Markierungen malen und dann Lackieren


    . .




    Fertig




    :campfire:
    lieben Gruß
    kahel

    3 Mal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Toi toi toi... alter Mann. :D
    Mach langsam und nicht alles auf einmal :wanne:

    Alter Mann Stimmt, ;( :rotwerd: :thumbup:
    Von der Arbeit und den Kollegen hat es Spass gemacht.
    Heute gleich in die Vollen.
    Als erstes wird das Fahrwerk vom Wagon getrennt und zum bearbeiten auf Schienen an die Seite geschoben.
    Danach Fahrwerke zerlegen, Splinte ziehen, Bolzen erneuern, Schauben, Keilen, Federwechsel, Bremsbacken erneuern usw.
    Wenn alles fertig ist wieder zusammen bauen.
    Macht echt Spass aber der Alter Mann ist zufrieden und Kaputt.
    Aber ein schönes und zufriedenes Kaputtsein. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Kennt Ihr das? Ihr kommt morgens um 7:30 Uhr verschlafen zum Frühdienst und lest auf dem Essensplan in der Küche "Hirschbratlinge"?



    Dann reibt Ihr Euch kurz die Augen, erkennt die "HIRSEbratlinge" und merkt, dass Ihr mal wieder RAUS müsst?
    Nee, kennt Ihr nicht, oder?

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Ich wäre gerne dabei, hatte zwischendurch Bedenken, die haben sich aber wieder gelegt.


    Jetzt ist aber am Samstag mein Schwiegervater gestorben und am Montag die Beisetzung.
    Am Wochenende fahren wir nochmal zur Schwiegermutter. Viel helfen kann man ja nicht, aber der schwarzzelterin geht das auch sehr nahe. Ich denk mal, ich werde hier gebraucht.


    Dazu kommt noch, dass am Sonntag unser Ältester 24 wird. Das wird jetzt zwar nicht "gefeiert", will aber doch ausreichend gewürdigt werden.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • @kahel
    deine Holzscheibe / Standfuß mit Aufbauhilfe find ich Klasse! :thumbup:
    Ich bin halt Metaller , drum hab ich diese aus Alu:
    hatte ich ja schon mal gezeigt. Zuerst auch nur ne Platte mit Ansatz gedreht, aber dann die Idee mit der Aufbauhilfe gehabt.
    Gibt´s inzwischen mit unterschiedlichsten Teilungen und Durchmessern, je nach Zelt, also 5-Eck, 8-Eck- 10-Eck usw. bei meinem Namensvetter von Motortrekking. wie auch schon mal geschrieben.
    Gruß"Seemann"