Wanderstiefel mit oder ohne Membrane?

  • OT:

    ...Aber wie gewährleiste ich, dass derselbe Socke auch immer am selben Fuß ist?

    Indem du in eine Socke (pro Paar :)) am Bund ein L (links) einstickst - das sind sechs Stiche, das bekommt sogar ein Grobmotoriker wie ich hin :)
    Bei mehreren Paaren des gleichen Modells und gleichen Sockenalters nimmt man unterschiedliche Farben und stickt in den jeweils rechten Socken noch ein gleichfarbiges Kreuz (zwei Stiche :) ).


    Der @Konradsky müsste halt ein S sticken - das wären zehn Stiche...


    BTT
    Membranen sind mir egal - mir muss der Schuh gut passen.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry

  • Ich bin jetzt gerade von Vollleder (Hanwag Yukon) auf Leder mit Membran (Hanwag Canyon) umgestiegen. Eigentlich ist mir die Membran egal, aber ich brauche Schuhe mit breitem Leisten und da boten sich die Canyon WIDE einfach an, auch vom Preis.


    Ich bin gerade dabei sie einzutragen und muss gestehen, dass für mich das Textilfutter schon eine Umgewöhnung braucht... und warm ist es in den Dingern ;( . Aber bisher hatte ich noch keine Schweißfüße.


    Wie einige Vorredner schon angemerkt haben, entscheident ist die Passform und da kann man manchmal (auch was den Preis betrifft) nicht alle Wünsche zum Material umsetzen.


    Gruß
    Amon

  • Moin,
    ich hatte schon mal Wanderstiefel aus Leder ohne Membrane, und aktuell welche aus Nubukleder und Mischgewebe mit Gore-Tex Membrane.
    Die ohne Gore-Tex waren immer gut eingefettet und haben meist auch meine Füße trocken gehalten, und hatten ein gutes Fußklima.
    Der einzige Nachteil war, das sie wenn man längere Zeit durch nasses Gras ging, oder mehrtägige Touren bei Regen an ihre Grenze kamen in punkto Wasserdichtheit. Zweiter Nachteil, sie trocknen langsamer für den nächsten Tag.
    Da spielt dann der Schuh mit Membrane seinen Vorteil aus, und bei kälte (Schnee, Matsch) empfinde ich persönlich mit Gore-Tex auch als angenehmer.

  • Hallo,


    mal ein Tipp:


    Wenn man durch nasses Gras geht, sollte man wie ein Storch von
    oben schreiten.
    Wenn man so durchs nasse Gras geht, schlägt das Wasser durch das Leder.
    Das ist die schlimmste Wasserbelastung für einen Schuh, laut Aussage von
    Lowa. Selbst durch einen Fluss laufen hat nicht so eine Belastung wie
    schlagendes Gras.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das kommt davon, wenn man von der Arbeit aus keine Smilies setzen kann. Wieso auch immer. ;)


    Dennoch bin ich der Meinung, dass die Hersteller das wissen und entsprechend auch berücksichtigen sollten. Ich kann mich jedenfalls nicht entsinnen, an meinen Meindl'n ein L oder ein R gesehen zu haben. Muss ich mal drauf achten, aber ich denke eher nicht.


    Gut, beim nächsten Paar werde ich mir da mal 'ne Markierung anbringen. Das aktuelle ist mittlerweile dermaßen eingelaufen, da dürfte das nicht mehr viel bringen.

  • Also wenn die Socken nicht eh so geschneidert sind, dass es einen rechten und einen linken gibt dann halte ich ganz ehrlich die links-rechts Geschichte für etwas übertrieben.
    Wenn der Socken eng anliegt, was soll sich denn da anpassen? Eng anliegend ohne Falten ist doch angepasst oder nicht? Da hat man doch höchstens noch den Nachteil, dass der Socken schneller verschleißt weil er immer an der selben Stelle beansprucht wird.


    @Konradsky
    Ich habe ne super Idee. Du kaufst ein grünes und ein rotes Paar Woolpowersocken. Du behältst den linken roten und den rechten grünen. Die anderen zwei schenkst du mir :whistling:

  • Auf die Eingangsfrage:


    Im Bereich der schwereren Wanderschuhe nutze ich ein Paar reine Lederstiefel und ein Paar mit Membran. Beide haben ihre jeweiligen Vor- und Nachteile (zu denen ja schon einiges gesagt wurde) und keines der beiden Paare möchte ich missen!

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hallo Pero,


    die Idee ist super. Gibt es von Woolpower auch rote Socken?

    Die anderen zwei schenkst du mir

    nee, die kann ich ja selber nutzen. Muß ich halt nur getrennt
    waschen, damit ich nicht durcheinander komme. :rotwerd:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hab sowohl Schuhe mit Membranen als auch welche mit Lederinnenfutter. Membranen machen für mich absolut Sinn an Schuhen welche viel Textil (Cordura-Nylon etc.) als Obermaterial haben, denn ohne Lining das auch einigermaßen dicht hält hat man z.B. im taunassen Gras schon nach ein paar Metern nasse Füsse.


    An festeren/schwereren Schuhen konnte sich mir das Argument der 'Atmungsaktivität' bis dato nicht wirklich erschließen, denn ich schwitze in Trekkingschuhen mit Lederfutter auch nicht mehr oder weniger als in solchen mit Membranfutter und Leder fühlt sich bei höheren Temperaturen weder heißer noch kühlender an. Ich für meinen Teil ordne diese atmungsaktive Eigenschaft div. Membranen daher in die Kategorie Marketing-Gag der Hersteller. Bei Ganzlederschuhen kommt es vor allem auf die Materialgüte, Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt angemeßene Pfelge drauf an wie lange diese dicht halten - in solide ung gepflegte Lederschuhe dringt auch nach 1-2 Stunden Dauerregen kein bis sehr wenig Wasser ein und die stehen in dieser Disziplin so manchen Membranschuhen in nichts nach. Bis das Oberleder trocken ist dauert es ebenfalls seine Zeit, Lederfutter benötigt gegebenenfalls etwas länger zum Trocknen als das Synthetikgewebe div. Membranen ...


    Ich nutze beide Varianten in unterschiedlichen Schuhen, wobei die Mehrheit doch mit Membranen ausgerüstet sind. Ist wohl auch dem Umstand geschuldet dass Outdoorschuhe ohne Membrane immer seltener zu finden sind. Kann aber leider keine wirkliche Empfehlung für die eine oder andere Kategorie geben, sorry. Gegen Blasen helfen gute Trekkingsocken und wirken wahre Wunder, ein Hersteller der gute Socken strickt wurde oberhalb ja schon mehrfach genannt ;)

    --------------------------------------------
    Frischluftdeppert
    .

  • Hallo,


    Emil und ich haben oben doch schon geschrieben,
    dass Membranen in Schuhen nur der Wasserfestigkeit und
    nicht der Atmungsaktivität diesen.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich reguliert eine GTX-Membran auch die Innenfeuchtigkeit nach draußen ab. An welchen Stellen des Schuhs ist sie denn für gewöhnlich verbaut. Laut Goretex® arbeitet die Membran bei einem Temperaturgefälle von 15°, der Hersteller versichert, dass alleine das Temperaturgefälle für die Wirkung zuständig ist, keine 'Räume'. Woher stammt denn die Info, dass die Membran hier nicht reguliert, habt Ihr da ne Angabe?


    Ich achte bei allen Schuhen drauf, dass ich die nach Möglichkeit mit einer Membran habe, so bei meinen Salomon und auch bei meinen Renegade. Bei den Salomon habe ich auch den Vergleich, den XA hatte ich als GTX und mit ohne GTX und die Regulierung der Fußfeuchte war im GTX besser, im Sommer wie im Winter. :)

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Hallo Stefan,


    ich versuche es einmal zu erklären.


    Nehmen wir jetzt der Einfachheit halber mal eine Membranjacke.


    Die Jacke ist neu und macht ihre Arbeit bei Regen gut. Nun wird die Jacke
    wegen der Membrane welche sonst verschmutzt oder versalzt
    öfters gewaschen oder ist älter und bei der obersten Lage findet jetzt
    kein Abperleffekt statt und der Stoff wird nass, weil keine Imprägnierung mehr da.


    Nun kann die Membrane nicht mehr das Wasser nach außen leiten, da der
    Stoff nass ist und eine homogene Schicht bildet.
    Würde man den Stoff jetzt imprägnieren, würde die Membrane
    wieder bei dem entsprechenden Temperaturgefälle funktionieren, da jede Menge Luft
    im Obermaterial ist.
    Bei Leder sieht das gegenüber Stoff wesentlich anders aus. Auch kann man den Stoff
    bei Schuhen nicht so gut imprägnieren, wie das bei einer Jacke der Fall ist.
    Die Imprägnierung läuft sich im wahrsten Sinne des Worts ab.


    Bei Schuhen sorgt ein sogenannter Pumpeffekt über den Schaft dazu, daß der
    Schuh belüftet wird.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Made my Day Konrad :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:
    Wie siehts mit oben und unten aus oder vorne und hinten? :D

  • Hallo Ope,



    Wie siehts mit oben und unten aus oder vorne und hinten?

    Wenn ich je beides verwechsel, wirds immer lustich. ;)
    Frag mal Wawa, der hat auch einen hinten/ vorne Schwäche. :thumbsup:


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Natürlich reguliert eine GTX-Membran auch die Innenfeuchtigkeit nach draußen ab. An welchen Stellen des Schuhs ist sie denn für gewöhnlich verbaut. Laut Goretex® arbeitet die Membran bei einem Temperaturgefälle von 15°, der Hersteller versichert, dass alleine das Temperaturgefälle für die Wirkung zuständig ist, keine 'Räume'. Woher stammt denn die Info, dass die Membran hier nicht reguliert, habt Ihr da ne Angabe?


    Es geht hierbei aber um die Temperatur auf den beiden Seiten der Membran. Und da unterscheidet sich ein Schuh signifikant von einer Jacke. Aufbau Jacke: Außenstoff - Membran - ggf. Futter/Innenstoff. Aufbau moderner Schuh: 4lagiges Innenfutter mit Membran - Plastikstützelemente (Fersenkappe, etc.) - Futtermaterial (Schaumstoff) & Hohlräume - Außenmaterial. Die physikalischen Bedingungen für die Membran im Schuh sind denkbar ungünstig.



    Unabhängig davon habe ich mit Gorertex herstellerunabhängig (Lowa, Meindl, Hanwag, Haix, Garmont, Merrell,...) die Erfahrung gemacht, dass die Membran bei mir nach 4-600km kaputt ist. Die Botten wurden immer eingeschickt und Gore hat gesagt, jaja, gebt dem Kerl neue Botten, wir zahlen das... 400km sind nicht viel, das läuft man locker wenn man nen Monat auf Tour ist. Es ist im Alltag zwar witzig wenn man in einer permanenten Reklamationsschleife ist, aber es ist vollkommen beschissen wenn man weiß, dass man in diesen Botten jetzt halt noch 200km laufen muss bis man die irgendwo umtauschen kann. Zudem bekomme ich in Gore immer Gammelfüße. Solange die Membran dicht ist hat man aber wenigstens den Vorteil, dass die Schuhe dicht sind. Richtig katastrophal ist ne gebrochene Membran aber bei Stiefeln die durch viel Meshflächen auf die Gorenutzung angewiesen sind. So n klassiker wie Hanwag Alaska kann man dann wenigstens noch mit Wachs zukleistern, aber die modernen Dinger? :cursing: Was ich noch nicht probiert habe sind Schuhe mit anderen hochwertigen (porenlosen) Membranen.


    Ich hatte es schonmal woanders gepostet, aber was den ganzen Trara um die Trocknungszeiten durch das Futtermaterial von Stiefeln angeht, da hab ich mal was ausprobiert:
    Ein Paar Gorestiefel, ein Paar reine Lederstiefel und ein Paar Lederstiefel mit Plastefutter ohne Membran wurden mit Wasser befüllt, eine Stunde stehen gelassen, dann entleert und bei normaler Raumtemperatur zum Trocknen aufgestellt. Der Lederstiefel brauchte 2,5 Tage, der Gorestiefel 3,5 Tage, der Leder/Cambrelle Stiefel brauchte 1,5 Tage bis alles wieder trocken war. Was sagt uns das? Gore ist nicht schneller trocken, das ist alles nur Marketing blabla. Vor allem sagt uns das aber, dass man einen vollkommen durchnässten Stiefel unter schlechten Bedingungen einfach mal garnicht trocken bekommt - egal ob Gore oder nicht.


    Meine Präferenz geht daher in Richtung möglichst wenig Futter, lieber Plastefutter ohne Membran (gibt leider fast nix derartiges am Markt) und notfalls eben Lederfutter. Stichwort kein Futter wäre vor allem Lundhags zu nennen. Ok, ist im Grunde nur ein überteuerter hightech-Gummistiefel der für Mitteleuropa nix taugt, aber dafür ist er prima als Stiefel für Schlammschlachten. Ich kann ich das Futter (=Sockenkombi) anpassen, schnell wechseln und schnell trocknen. Quasi Zwiebelprinzip für die Füße. Ist man in sehr feuchten Ecken unterwegs kommt immer mal der Moment wo der Bach oder die Pfütze tiefer ist als man denkt und damit tiefer als die Stiefel hoch sind. Mit Bergstiefeln kann ich jetzt heulen, mit Lundhags oder (vernünftigen) Wandergummistiefeln fluche ich, kippe die Botten aus, wechsele die Socken und alles ist genauso wie vorher. Wie gesagt, ist sicherlich nix als Allrounder, aber eben ein taugliches Konzept für feuchte Regionen.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich bin wirklich bebeistert von diesem Thread. Nach jedem neuen Beitrag wechselt sich Pro und Kontra Membrane/Leder bei mir ab. :D
    Nun weiß ich gar nicht mehr was ich mir für neue Stiefelchen kaufen soll (dazu werde ich mal einen neuen Thread aufmachen).


    Auf jeden Fall ist es mir wirklich ein inneres Blumenpflücken diese tolle Diskussionskultur und unheimlich große Informationsdichte zum Thema zu verfolgen. Es gibt erstaunlich viele wissenswerte und unterschiedliche Erfahrungen der Teilnehmer. Nur immer weiter so! ^^


    Aloha...Olli :campfire:

  • Hallo Olli,


    genau so ist es.


    Finde für dich dein Ding. Dabei macht es keinen Unterschied ob es Schuhe,
    Bekleidung, Schlafsack, gar Rucksack oder Kochgeschirr ist. du mußt das
    Zeugs tragen.


    Ich persönlich mag nur Leder innen und Leder außen Schuhe. Die haben keine
    Membrane und meine Füße stinken nicht.
    Dann muß ich halt bei miesem Wetter in Kauf nehmen, daß ich mal nasse
    Füße bekommen. Aber das Fußklima dankt es mir.


    Den ganzen Plastikram oben rum mit Funktionsshirts und so ist nicht mein Ding.
    Da habe ich lieber Wolle oder Baumwolle als Windbreaker.
    bei Hosen habe ich aber einen Synthetikanteil, weil das für mich praktischer
    und wesentlich reißfester als z.B. Baumwolle ist.
    Da nehme ich gerne was für 12,99€ von Feinkost Albrecht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!