Rasieren bei längeren Touren

  • Wird zur Not überm Lagerfeuer auf die richtige Länge zurück geschmort ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • Ich trage eh einen Bart und nach Urlauben und Touren ist er eben etwas voller. Extra Rasierer mit schleppen halte ich für reinen Luxus nehme lieber eine Tafel Schokolade mehr mit.


    Außerdem :D :


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß Signalschwarz

  • Hej hej.


    Also....


    Bei meiner Reise jetzt nach Rügen habe ich mich rasiert, damit ich meine Enkelin nicht so kratze :D
    Ansonsten laufe ich im Urlaub, also auf Touren und auch meistens hier zu Hause unrasiert um.
    So nach 1... 2 Wochen überwinde ich mich dann aber doch und dann wird der Bart mit einem Haarschneider
    ohne Aufsatz abgesäbelt. Meistens wird dabei auch das Haupthaar mit abgeschnitten (auch ohne Aufsatz). :D
    Da ich wenige Haare (auf dem Kopf) habe, ist das auch praktischer so und die Geheimratsecken fallen
    weniger auf :D ;)


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Rasieren? Ich glaube, täte ich's, droht zuhause der Rausschmiss :D


    Ansonsten wachsen lassen. Es ist doch ein ätzendes Procedere, sich jeden Morgen da draußen zu rasieren.


    Edit: "Ohne Schnurrbart ist ein Mann nicht richtig angezogen" - Salvador Dali. (Ich setze das mal, im übertragenen Sinne, für die Bartfreunde unter uns!)

    2 Mal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Dann wächst er halt - klar ist das eine Prozedur - wenn er richtig lang ist - so bei 2 Wochen - den zu Hause wieder weg zu bekommen.
    Aber noch mehr schleppen - nein.


    Wohl war. Andererseits müßte man den Einmalrasierer mal wiegen, und dagegen das progessiv ansteigende Bartgewicht, gemittelt auf die Tourdauer pro Tag.


    Das muß aber natürlich jeder selbst für sich machen, wegen unterschiedlicher Wuchsraten.


    Man könnte dann ausrechnen, so wie bei den verschiedenen Kocherarten und deren Brennstoffen, was günstiger ist, und bei welcher Tourlänge das kippt.


    Statistiker vor!

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich muss es tun...ich kann nicht anders


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Vor etlichen Jahren habe ich mich draussen ab und zu mal mit dem "Vollen Programm" rasiert..
    Also RasierMESSER (Kein Rasierer...), Pinsel, Rasierseife usw... Richtig gediegen mit allem drum und dran...
    Die Kameraden die das gesehen haben, haben geglotzt wie Autos... :D


    War witzig, aber immer eine feinste Rasur wies halt mit nem Messer so ist.
    Mein Reiserasierset hab ich dafür gerne dabeigehabt.




    Heute trag ich Vollbart und an dem wird draussen nicht rumgefummelt. Erst in der Zivilisition wird er wieder in Form gebracht.



    Männer haben Haare im Gesicht. Und das ist auch gut so.


    Auch so ein Spruch:
    Was ist ein MANN ohne Bart..? - Ein Krüppel. :D


    Aber hier kann und soll natürlich jeder wie er will.
    Kann sich ja auch ändern im Laufe der Zeit.
    Siehe bei mir.

  • Wie wäre es mit dem richtigen waschen des Barts?
    Ein gutes Haarshampoo drauf, anschließend ne Spülung und schon wird das Haar weich und seidig. Welche Produkte sich besonders gut eignen erfährt man mit Sicherheit von seiner Frau, Schwester, bester Freundin oder Mutter.
    Shampoo und Spülung gibt es ja auch in Reisegrößen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II.

  • Wie wäre es mit dem richtigen waschen des Barts?
    Ein gutes Haarshampoo drauf, anschließend ne Spülung und schon wird das Haar weich und seidig. Welche Produkte sich besonders gut eignen erfährt man mit Sicherheit von seiner Frau, Schwester, bester Freundin oder Mutter.
    Shampoo und Spülung gibt es ja auch in Reisegrößen.

    Welche Frau, Schwester, beste Freundin oder Mutter hat eigene Erfahrung mit männlichen Barthaaren....??? :D

  • :D @'schamanironheart' touché


    Das waschen und spülen ist immerhin eine Antwort auf die Frage und nicht Spam wie 80% der restlichen Posts.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist eine vorübergehende Erscheinung." Wilhelm II.

  • Mal ein Tipp an die Flaumträger:


    Es gibt nichts - ja NICHTS - was einen Bart so gut pflegt wie ..... *trommelwirbel* .... Das gute alte Ballistol..!
    In die eine Hand eine ausreichende Menge Ballistol - kurz zwischen den Händen verteilen und dann mit beiden Händen gut in den Bart einmassieren.
    Im Besten Fall hinterher noch mit einem Bartkamm (nicht Bürste !) kurz durchkämmen.
    Dann habt ihr seidenmatt glänzende, feinste Muschihärchen. Nichts verknotet, drahtig oder zerzauselt.
    Sieht gut aus und pflegt wunderbar.
    Der Ballistol-Geruch verfliegt in Sekunden und ist dann komplett weg.


    -> Erst ausprobieren und dann urteilen... ;)


    Direkt zum Thema:
    Zum "jucken". Das kommt in der "Anfangswuchsphase" - aber auch nicht bei jedem.
    Hat mit den Haaren und der Haut und den Haarwurzeln zu tun. Waschen hilft hier sicher wenig bis gar nicht.
    Da muss man durch. Geht weg wenn der Bart eine gewisse Länge erreicht hat.
    Ballistol kann hier sicher auch sehr helfen, weil es die Haut und die Haare geschmeidig macht.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein Video zu dem Thema.


    :)

  • Zur Zeit habe ich eine ordentliche Wolle im Gesicht.
    Mein "Kulturbeutel" auf Tours besteht derzeit aus folgenden Sachen:
    eine Zahnburste und eine kleine Tube Ajona Zahncreme, eine Packung Tempo zum der Ar*** putzen, einer in Alufolie verpackte Seifenriegel aus einem Hotel und ein kleines Fläschen Desinfektionsgel für die Hände. Wenn die Haare etwas länger sind wie jetzt kommt noch einen kleinen Nissenkamm noch dazu.
    Das alles liegt im Deckelfach im Rucksack neben FAK, Kopflampe, Kompass und Microfasertüchle.
    Würde ich mich rasieren wollen, würde ich hierzu einen Einwegrasierer dazu einpacken und basta.


    Wiegt nix,
    funktioniert,
    Ende der Diskussion.