Rasieren bei längeren Touren

  • Hallo zusammen, wie macht Ihr das bei längeren Touren mit der Gesichtsrasur ? Lasst Ihr euren Bartwuchs freien lauf oder rasiert Ihr Euch unterwegs? Bei mir kommt irgendwann der Punkt ( dauert bei mir zum Glück zwischen 7-9 Tagen ) das mir das Gesicht juckt und ich mich tot kratzen könnte. Wie ist das bei Euch ? Wie geht Ihr damit um ? :danke: im Voraus.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Stelle merken, später waschen. :D


    Aber ja: ich habe auch verschiedentlich gehört, daß das erstmal jucken aber dann nach kurzer Zeit wieder aufhören soll. Ich war, ich glaube zwei oder dreimal in meinem Leben, für kurze Zeit glattrasiert (außer bartlos vor der Pubertät, und das zählt nicht), und kann mich nicht erinnern, daß es beim Nachwachsen je gejuckt hätte.


    Vielleicht hat ja Deine Gesichtshaut vom ständigen Rasieren einen weg bekommen, über die Jahre und das braucht dann ein paar Tage Zeit um wieder in Ordnung zu kommen? Und dann juckt's eben erstmal?


    Mußt Du halt erstmal durch.


    Und damit Du da nur einmal durchmußt, versuch' doch mal, den Bart überhaupt stehen zu lassen. Muß ja kein ungezähmter Rauschebart sein (erstmal ;) ). Besorg' Dir einen Langhaarschneider und halte ihn erstmal recht kurz. Ich könnte mir vorstellen, daß das bei Dir auch ganz gut aussieht.


    Also: wenn wir uns das nächste Mal sehen, hast Du Bart! :D

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

    2 Mal editiert, zuletzt von MeisterGrimbart ()

  • Hallo zusammen,
    wie macht Ihr das bei längeren Touren mit der Gesichtsrasur ?
    Lasst Ihr euren Bartwuchs freien lauf oder rasiert Ihr Euch unterwegs?

    Ich renne im Alltag auch mit Bart rum, mich stört das mehr an Wolle auf Tour nicht. Man bekommt halt eventuell einen Schreck wenn man nach 7 Wochen in den Spiegel sieht, das betrifft aber auch das Haupthaar...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Ich rasiere mich auf Reisen nicht. Das gehört dann auch irgendwie dazu immer wilder und rauher auszusehen. Das einzig blöde ist dann wenn ich zurück bin und mich rasiere, dier Stelle wo der Bart war, noch ganz weiss ist, während der Rest sehr dunkel ist.

  • Rasieren?


    Ich habe 5 Haare in 7 Reihen.


    Eine Ecke mit Zugluft reicht da meist.
    Trockenes Brötchen geht auch.



    Um meine Hygiene der Körpermitte mache ich mir Unterwegs mehr Gedanken...

  • Geil, ein Bart-Thread für nicht Vollbartfähige!


    Für die Stellen, wo es mich stört (Wangen, Hals) nehme ich einen günstigen Nassrasierer mit (so ein Wechselklingen-Hausmarken-Modell aus dem Drogeriemarkt). Der funktioniert bei den paar Haaren hervorragend trocken (zuhause auch). Der wiegt nicht viel, ich brauche für das bisschen "Bart" auch keine Rasierseife oder sonstwas. Weil ich trocken rasiere, reicht zur Reinigung einfaches Ausklopfen am Waschbeckenrand/Ast.


    Da, wo es mehr und längere Haare sind (Oberlippe. Kinn) tue ich einfach so, als sei das als Bart so gewollt. Muss ja keiner wissen, dass mein Dingens-Gen einfach nicht für einen richtigen Bart reicht.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Da ich jahrzehntelang (Voll-) Bart getragen habe , um älter auszusehen, bin ich heutzutage bartlos um jünger auszusehen. :rotwerd:
    Meistens rasiere ich mich auch auf Tour. Dafür benutze ich dann einen Nassrasierer mit Rasieröl. Das funktioniert nämlich auch schmerzfrei mit eiskaltem Wasser.

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • "Unterwegs" auf kurzen Tripps oder im Urlaub auf Wanderschaft habe ich mich noch nie rasiert. Auch vor meiner momentanen "Bartphase". Ich habe aber volles Verständnis dafür, wenn man sich unterwegs auch im Gesicht auf Vordermann bringen möchte. Wie @schwarzzelter schon sagte: günstiger Plastikrasierer mit Wechselklingen aus dem Drogeriemarkt oder Einwegrasierer. Wiegt fast nichts, kostet auch nicht viel. Mit "sowieso vorhandenen" Pflegemitteln (Kernseife, irgend eine Creme oder was auch immer) ist die Rasur auch schnell erledigt - zur Not auch nur mit kaltem Wasser.


    Gruß Guido

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



    Einmal editiert, zuletzt von smeagolvomloh ()

  • was ist rasieren? Ich versteh das nicht:-)

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson