Schnelle Kalorien?

  • Ich würde es so machen.


    Sorry mußte jetzt sein :) ;)

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ist bei mir alles nicht auf Wettkampfbasis, aber viel Kalorien verbrate ich trotzdem, auch wenn ich nur mit 3-5km/h unterwegs bin. Gerade im Winter kommt man durchaus schnell in den 5/6000 kcal Bereich pro Tag. Vor ein paar Jahren hab ich die Elf Energy Cakes für mich entdeckt, das sind einfache große Riegel auf Haferflockenbasis. Es gibt n Haufen unterschiedliche Sorten, aber bei allen hat n 125g Riegel um 500kcal, zudem sind die einigermaßen günstig und die meisten echt lecker. In der Mittagspause einen davon futtern und man merkt richtig wie man nachmittags wieder langfristig ordentlich Saft hat. Dazu auf Wintertour dann noch 100g Beef Jerky & 100g Trockenfrüchte/Nüsse/Trailmix. Das ist für mich viel besser als die ganzen Zuckerriegel. Teilweise hab ich die Elf Riegel auf Touren auch als kompletten Mahlzeitersatz genutzt. Ich hab auch im Daypack immer 1-2 davon mit. Zu trinken gibts eigentlich immer nur Wasser & Tee (maximal leicht gesüßt).

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • Jede Art von Marathon oder Wettkampf liegt mir fern, aber ich kann recht lange laufen und esse auch gerne dabei.
    Wenn der @trapperandy nicht mit seinem Würstchentresen in der Nähe ist, futtere ich ganzjährig Datteln/Trockenobst und Nüsse, meistens in Form von Riegeln. Oat Snack finde ich auch sehr gut ( https://oatsnack.de/ ) - ist fast schon zu viel für on-the-go, eignet sich aber auch bestens als schnelles Frühstück. Wenn es nicht zu warm ist, habe ich auch gerne Schokolade dabei: Rittersport oder Snickers. Bei tiefen Minustemperaturen kann ich Snickers nicht mehr abbeissen, dafür kann man Scheiben damit einwerfen.
    8o
    Unterwegs trinke ich immer nur Wasser, da ich sämtliche Flaschen mit nichts anderem befülle. Nur wenn es sehr kalt ist und ich einen Pulk mitziehe, habe ich eine Isolierflasche mit grünem Tee dabei. Ohne Schlitten ist mir das Ding zu schwer - 900g bei 1500ml Volumen. Bin ja kein Packesel!

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Moin,
    die Veranstaltungen bei denen ich mitmache sind nicht auf einen Wettkampf ausgelegt. Man hatte eine Menge Zeit die Strecke zu absolvieren oder auch abzubrechen wenn wirklich gar nichts mehr geht. Gefeiert wird jeder.
    Das man 43 Km wandert hört sich erst mal krass an für einen der nicht viel wandert. zur Auflösung.
    Um 7:00 Uhr startet man und hat Zeit bis 21: 00 Uhr am Ziel zu sein. Bei 1000 Höhenmeter im Schnitt. Mal angenommen man schafft mit Pausen ( alle 5 Km eine Verpflegungsstationen ) ein Schritttempo von 3,2KM/H dann braucht man etwas über 13 Std.
    Auch mit sehr geringer Kondition machbar.
    Nun aber zum Essen und Trinken. Morgens ein Brötchen mit Rührei. Danach Iso Getränke oder Wasser. Zwischendurch ein Müsliriegel. Mittags eine Suppe und Abends alles Essen wo man Lust zu hat. Schokolade esse ich auch sehr gerne unterwegs aber nur wenn es nicht 30 Grad ist.


    @trapperandy Aktion fände ich auch Super. Ich weiß nur nicht ob er die ganze Zeit neben mir her laufen möchte!

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • @Micha1207
    " Aktion fände ich auch Super. Ich weiß nur nicht ob er die ganze Zeit neben mir her laufen möchte! "


    Ich laufe nicht, ich trappe. ;) :P ^^ :D :racoon:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Moin,
    Vor einer Tour frühstücke ich erst mal ausgiebig, Brot mit Hartkäse und Wurst, dazu noch ein Ei. Zusätzlich noch ein Glas Wasser mit einer Magnesiumbrausetablette.
    Unterwegs habe ich Wasser und Saftschorle als Getränk dabei, im Winter auch heißen Tee. Zum Essen ein Stück Käse und Salami, Vollkornbrötchen. Apfel, oder auch Banane und eine Tüte Studentenfutter, manchmal auch Trockenfrüchte.
    Bei Bergwanderungen gibt es natürlich nichts schöneres als auf einer urigen Alm was zünftiges zu essen, wenn es dann noch aus eigener Herstellung ist, mhhhh lecker. :chilli: :schwein: :kuh: :campfire: :P

  • Hallo,


    vor einer Tour habe ich mal sechs Rührei gegessen.
    Dananch ging garnix mehr und ich dachte ich muß ins Krankenhaus.


    Nach 1,5 Std. war der Spuk vorbei.


    Seit dem frühstücke ich auf Tour eher weniger.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Nach 6 Rühreiern will niemand mehr hinter mir laufen ... :D


    Zum Thema.
    Im Trinksystem (hab ich diverse) Tee mit einer kleinen Prise Salz, oder entsprechende Fertigmischungen im Winter auch schonmal heisse Brühe. Gegessen werden Nussmischungen und Powerriegel (am liebsten selbstgemachte).
    Je nach Gelände laufe ich zwischen 15 und 40 Kilometer am Tag. Vom Tourenprofil ist abhängig was ich an Nahrung griffbereit habe. Lose Nüsse kann man auf einer Forststraße bequem beim Laufen essen, auf einem ausgesetzten hochalpinen Wanderweg eher nicht. Hochkalorisch sollte es sein und leicht verdaulich. Sehr gut sind auch Power Gels (kenne ich aus meiner MTB Marathon Zeit) die verursachen aber viel Müll und schmecken auch nicht jedem. Jetzt ist wandern für mich kein Wettkampfsport mehr.


    Wenn gewünscht lösche ich meinen konstruktiven Beitrag auch gerne wieder ......

  • Trinken eigentlich nur Wasser und im Winter Tee, grün oder schwarz manchmal mit Zitrone.


    Essen meist ganz normal, Brot, Käse, Wurst, Gurke


    Gerne auch Studentenfutter und im Winter Schokolade.


    Auf längeren Touren, also über mehrere Tage selbstgemacht Trailsnacks, am liebsten mit Cranberries. Die motivieren mich besonders gut, keine Ahnung warum.

  • Bei uns sind als schnelle Energiespender oft ein paar Riegel Mr. Tom dabei. Die sind nicht nur gut für einen Energieschub, sie heben auch ungemein die Motivation an. ;)
    Auf der Kanutour ließen die sich auch auch gut vernaschen ohne anlanden zu können. Außerdem haben wir oft Cliff bars und kleine Tüten Trail mix dabei.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Ich esse auf einer Tour morgens das Porridge a la Mahwo (ca. 1000kcal) und Trinke einenn Kaffe, danach brauche ich erst wieder abends was zu essen, so war es zumindest auf meiner Tour um den Plattensee und das waren täglich bis zu 35 km.

    Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden!

  • Ich habe sehr gute Erfahrung mit Studentenfutter gemacht.
    Kalorien durch die Nüsse, und gute Laune durch die Süße von Rosinen.
    Je nach Vorlieben kann man weiteres Trockenobst dazu mischen.
    Hält recht lange im Zipperbeutel, schmilzt im Sommer nicht und gibt schnell und andauernd Power.


    Gut Pfad, Micha

  • Fällt mir eben auf dem Sofa noch ein weil ich Schmacht auf Süßes bekommen habe ......
    Bananenchips und Schokacola!!! Beides auch echte Kracher für unterwegs.

  • Hallo,


    ich liebe Datteln. Süß und nahrhaft.
    Eine Handvoll Datteln udn Wasser mehr braucht man nicht am Tag.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!