Fragen zum Thema Körper- Anatomie/ Physiologie/ Biomechanik und deren Pathologien

  • Halls alle zusammen , hiermit eröffne ich mal einen Faden wo ihr alle Fragen loswerden könnt, die euch schon immer auf der Seele gebrannt haben.
    Eins vorweg , ich werde keine Diagnosen stellen oder über meine Kompetenzen hinaus beraten. Ich kann Empfehlungen aussprechen und euch bei gewissen Dingen Anlaufstellen nennen oder die Abläufe erklären.


    Es soll hier vorrangig und in erster Linie um die Erweiterung des eigenen Wissens über den eigenen Körper gehen und eine Hilfestellung bieten um gewisse alltägliche Beschwerden/ Erscheinungen einzuordnen und selbst zu beeinflussen und euch einfach Fachwissen auf einfache Art erklären.


    Ja da ich kein großer Schreiber bin, waren das schon viele Worte ich würde mich freuen wenn auch andere Fachmänner/-Frauen sich beteiligen würden .



    Euer Möhre

  • Dehydratation-jeder kennt es , jeder hatte es , doch woher kommt es ? Welche Formen gibt es ? Was gilt es zu beachten ?


    Grundlegend ist zu sagen , es gibt 3 Arten der Dehydratation:


    1. Isotone Dehydratation
    Diese Form liegt vor , wenn Wasser- und Salzhaushalt gleichermaßen sinken, es entsteht somit kein Ausgleich zwischen Außenraum und Innenraum der Zelle .



    Die Therapie wäre kausal, das heißt man führt Flüssigkeit ( möglichst Isoton) zu


    2. Hypotone Dehydratation
    Hierbei geht mehr Salz als Wasser verloren und es entsteht ein Ungleichgewicht zwischen beiden . Es findet ein Verschiebung der Wasserkonzentration von innerhalb der Zelle nach außerhalb der Zelle statt. Dies kann bei Erbrechen und Durchfall passieren oder bei Zufuhr von hypotoner Flüssigkeit ( destilliertes Wasser )


    Therapie wäre eine Substitution mit einer hypertonen Lösung , wichtig wäre aber generell erstmal Wasserzufuhr , die Substitution mit Natriumhaltiger Lösung / Flüssigkeit sollte langsam erfolgen , da es sonst zu einem zu hohen Natriumspiegel kommen kann und dadurch zum Beispiel der Liquor Druch zu hoch wird und eine Schädigung des Zentralen Nervensystems zur Folge haben kann.


    3. hypertone Dehydratation
    Dieses ist ein Volumenverlust, dass heißt das hier viel mehr Wasser als Salz verloren geht und somit die Wasserkonzentration außerhalb der Zelle deutlich geringer ist als innerhalb der Zelle . Dies entsteht bei mangelnder Wasserzufuhr, starkes schwitzen , Durchfall , Erbrechen etc .


    Therapie wäre Zufuhr von Wasser bzw Isotonen Flüssigkeit über langen Zeitraum .



    Wichtig zu wissen ist, dass schon bei 2 % Dehydratation , die Leistung schon um Ca 20% sinkt und man aber erst ab Ca 5% Dehydratation Durst bekommt .
    Also heißt es trinken bevor man durstig ist.
    Demnach wird es bei eintretenden Durstgefühl Erfindung Flüssigkeit zuzuführen.
    Normalerweise maximal 500 ml je Stunde und bei Anstrengungen Ca 1 l je Stunde



    Kleine Ergänzung:
    Es gibt natürlich passend dazu auch Getränke


    Isotone Getränke bzw Lösungen bei denen Wasser und Salz etc sich die Waage halten


    Hypotone Getränke bzw Flüssigkeiten wie Destiliertes Wasser


    Hypertone Getränke bzw Lösungen


    Gruß Möhre

  • In Absprache mit dem TE ein Zusatz von mir...
    Da ich öfters mal Tourabbrüche gelesen habe die irgendwie klangen als würde das folgende zutreffen, und weil ich chronisch selbst betroffen bin dachte ich es wäre nützlich das anzubringen.


    Stress/Angst/Panik als Grundlage somatischer Beschwerden oder der Flucht/Angriffsreflex und die richtige Bewertung.


    Der Flucht/Angriffsreflex ist ein über die Jahrhunderte in jedem Lebewesen festgesetztes Überlebensprogram des Unterbewusstseins und des Vegetativennervensystems. Es sorgt mit Automatismen dafür das ein Organismus in potenziel Lebensbedrohenden Situationen Operativ/Handlungsfähig bleibt und die Möglichkeiten maximiert. Beispiele dafür sind zB, die Mutter die ein Auto hoch heben kann um ihr Kind und/oder sich selbst zu retten, der Soldat der sich und seinen Kameraden Verletzt mehrere Kilometer in Sicherheit schleppt und noch einige andere. In der heutigen Zeit mit für die meissten Bewohner der Industriestaaten jedoch indirekten oder subtilen/difusen Gefahren (Xenophobie, Überfälle, Gewalt auf den Strassen etc) spielt der FA Reflex jedoch eine eher Krank machende Rolle im Leben. Man spricht dann von Panik/Angstattacken die statistisch betrachtet jeder Bundesbürger mindestens einmal im Leben miterlebt oder erlebt. Meisstens durch generellen Stress oder Traumata begünstig kommt es jedoch immer häufiger vor das sich durch den Mangel an echter Gefahr in den Situationen eine chronische Erkrankung ausbildet, dort spricht man dann von einer Angst/Panikstörung dcim F41.0- 41.2. Ein ausgelöster Flucht/Angriffsreflex äussert sich symptomatisch wie ein Herzinfarkt oder Schlaganfall, vereinzelt auch wie andere Potenziel tödliche Krankheiten, das einschätzen dieser Situationen ist jedoch Wichtig.


    Was passiert bein einem FA Reflex oder PA, AA


    Symptome:
    - Erhöhter Herzschlag
    - gefühlte Atemnot
    - Zittern
    - Erregungszustände
    - Druck im Brustbereich
    - Schwitzen
    - Missempfindungen am gesammten Körper
    - Schreckhaftigkeit
    - Schmerzen im Brustbereich
    - Schwindel
    - Tunnelblick
    - Sichtfeldstörungen (Farbe, Blitze etc)
    - Gangstörung
    - Sprachstörungen (Stottern zB)


    Was passiert:
    Die Psyche bereitet den Programablauf vor, das Vegetative Nervensystem beginnt Hormone auszuschützen um die Herzfrequenz zu erhöhen, die Blutgefässe weiten sich und die Atmung wird erhöt um mehr Sauerstoff/Blut in die Muskeln zu pumpen. Herzschlag und Puls sind erhöht, der Mund wird trocken um sich bei Angriff oder Flucht nicht an der Spucke zu verschlucken, die Blutzufuhr zu Lebens/Kampf/Flucht irrelevanten Bereichen wie Verdauungstrakt und Haut wird gemindert. Bei der haut aus praktischen nutzen um im Falle einer Verletzung durch Flucht/Angriff den Organismus nicht durch Blutverlust zu schwächen. Adrenalin wird ausgeschüttet um die reaktion zu erhöhen und Körpereigene Canabinoide und andere Painkiller um etwaige Schmerzen bestmöglich Ignorieren zu können. Der Blick wird zu einem Tunnelblick und fokusiert den Gefahren Bereich, Reflexe und Sinne werden geschärft, Gehör, Temperatur und Tastsinn zB. Die Muskeln spannen sich, man reagiert sogar mit Muskelspannung auf Wind. Dieser Zustand ist meisstens nach 30-120min zuende.


    Im Falle eines Bären oder ANgreifers direkt vor einem ist das alles leicht mit Angst/Abwehr selbst zu relativieren, Kritisch jedoch wird es wenn man sich grade alleine mitten im Wald, dem Bahnhof, der Supermarktschlange oder im Heimischen Bett befindet und es keinen mittelbaren Grund für diese reaktionen gibt. Es gibt eine sogenannte Stresskurve/Stresslevel, der bei jedem Individuum unterschiedlich ausfällt. Faustregel ist jeh mehr man erlebt hat desto niedriger ist die Toleranzgrenze für noch mehr Stress. Unaufgearbeiter Stress stapelt sich quasi auf und erhöht das Stressniveau bis zu dem Punkt da eine kleinigkeit fehlt um eine reaktion zu bekommen. Die Bewertung solcher Körperreaktionen als normale Reaktion auf Stress/Probleme und/oder Ängste/Bedenken im Allgemeinen ist dabei jedoch Wichtig, wenn sich die Angst und Bewertung als etwas Mortales/Organisches festigt kann es durch die sogenannte Erwatungsangst zu chronischen erkrankungen kommen. Die Dauerhafte/hoch frequente Muskelanspannung kann zu Gelenk dislokation und sogar Fehlstellungen bis zu entzündeten Nerven und Chronischen Schmerzen führen. Man spricht dann von Somatoformererkrankung (Symptome ohne Medizinischengrund). Ebenfalls zu den Psychosomatischen Symptomen zählen Magen probleme ohne Ursache, man kennt das, der nervt mich mir kommt die Galle hoch, oder Migräneartige erscheinungen.


    Jeder Mensch bekommt so etwas Grundlos mindestens einmal im Leben, das heisst allerdings nicht das man einen Psychologen beauftragen muss oder alle möglichen und unmöglcihen Ärzte zu rat ziehen muss. Die richtige Bewertung und etwaige relativierung ist da essentiel. Man sollte in einer Panischenphase folgendes Machen/Sich selber Fragen..


    Fragen:
    - Habe/Hatte ich Angst/Stress
    - Was denke ich gerade (Sch..sse ich sterbe, habe einen Herzinfarkt oä zB)
    - Möchte ich die Situation verlassen
    Machen:
    - Ruhig bleiben, die Symptome beobachten. Wenn man denkt es wird ein Herzinfarkt zB und die Symptome verstärekne sich dadurch etc
    - Ruhig Atmen, evtl in einen Tüte um die Sauerstoff sättigung zu senken und ruhiger zu werden


    Wenn die Antworten darauf jeweil mindestens zu 2/3tel Ja lautet ist es eher wahrscheinlich das gerade der Flucht/Angriffsreflex getriggered wurde. Auch wenn man es wie erwähnt nicht falsch Bewerten sollte, ist eine abklärung beim Hausarzt jedoch Ratsam um etwaige Organische Ursachen wie Schilddrüsen Über/Unterfunktion oder andere hormonelle Beeinträchtigungen auszuschließen.


    Keep Calm and carry on ;)

  • Grundsätzliche Empfehlung nach Muskel- und Gelenksverletzungen



    Hier einmal eine Neuerung für euch :


    Vergesst die PECH und RICE Regel , diese beiden sind überholt .


    Aktuell wird nach der POLICE Regel gehandelt .


    Pause
    Optimal -
    Loading
    Ice
    Compression
    Elevation


    Oder einfach übersetzt to police- überwachen
    also den Heilungsprozess überwachen und progressiv belasten


    Also sollte man nach einem Trauma die betroffene Extremität pausieren lassen , aber auch sinnvoll belasten, denn keine sowie Zuviel Belastung schaden der Heilung.
    Man sollte kühlen ( die ersten 20 Minuten konsequent, danach in Abhängigkeit von der ablaufende Entzündung), komprimieren und Hochlagern um die Schwellung zu minimieren und eine optimale Ausgangssituation zu schaffen.



    Was ist eine optimale Entzündung?


    Eine Entzündung ist erstmal physiologisch und gut, jedoch kann diese auch pathologisch werden , nämlich wenn sie nicht innerhalb der ersten Woche deutlich abnimmt , oder im Seitenverhältnis über 2 Grad Celsius Unterschied sind , oder nach Belastung die Ausgangslage um mehr als 1 Grad Celsius gestiegen ist .


    Das ist für den Laien erstmal nicht deutlich zu erkennen, jedoch fühlt man mit dem Handrücken eine starke Differenz deutlich.


    Ich hoffe ich konnte einen kleinen und verständlichen Einblick gewähren.


    Gruß Möhre

  • Ein kurzer Nachbrenner (losgelöst von der Traumatologie) dazu:


    Eine Entzündung ist erstmal physiologisch und gut, jedoch kann diese auch pathologisch werden , nämlich wenn sie nicht innerhalb der ersten Woche deutlich abnimmt.

    Sollte dem so sein ist in jedem Fall eine professionelle Abklärung des Befundes notwendig. Mögliche Ursachen für eine persistierende und fortschreitende Entzündung können sein: (bakterielle)Infektion, größerer Strukturschaden (z.B. Fraktur, Ruptur etc), Autoimmunprozesse oder auch Tumoren jeglicher Art.


    Die entsprechende Therapie richtet sich dann logischerweise nach der jeweiligen Ursache und reicht von A wie "aggressives Abwarten" über die gesamte medizinische Palette bis hin zu Z wie "Zahnwurzelspitzenresektion". ;)


    LG aus der Heide.
    Chevy

    The more you sweat in training, the less you bleed in combat!

  • ich werde keine Diagnosen stellen

    Ist klar. Ich habe auch nur 'ne allgemeine Frage. :whistling:


    Was steckt wohl dahinter, wenn man nach sportlicher Belastung nachts mit Schmerzen im Oberarm aufwacht, die bei Bewegung zunächst schlimmer werden, nach dem Aufstehen aber rasch verschwinden und tagsüber so nicht auftreten?
    Von Muskelkater kenne ich das so nicht. Bei Muskelzerrung oder Faserriss treten die Schmerzen aber eher direkt nach der Belastung auf, oder?

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Als Antwort zum Problem von @Eule


    Guten Morgen, das ist unproblematisch.


    Es liegt eine Überbelastung vor. Dein Muskel musste sich maximal anstrengen und du hast dadurch ( wie auch bei Muskelkater) Mikrotraumen in der Struktur. Du merkst es nachts, da du zur Ruhe kommst und dein Muskel nicht bewegt wird, dann hat er gewisse ,,Anlaufschwierigkeiten“. Sobald er dann wieder in Benutzung ist, geht es.


    Es ist also nur eine zu starke Belastung die deinen Muskel reizt. Hier hilft Bewegung und angepasste Belastung. Wenn du davon ausgehst, dass 0 gleichzusetzen ist mit keinen Schmerzen und 10 die für dich extremsten Schmerzen bedeuten, dann belastest du den Muskel bis maximal 5, dadurch wird er besser regenerieren.
    Wärme ist okay, das steigert den Stoffwechsel.


    Grüße Möhre