[Outdoor-Survival NUR mit dem Messer] im Vergleich zur Altauflage

  • Hey Joe ( 8o ),


    ich habe u.a. Dein Buch "Outdoor Survival mit dem Messer", nun gibt es ja auch das neuere Buch "Outdoor-Survival nur mit dem Messer".


    Ist letzteres eine komplette Neukonzeptionierung oder eine Fortsetzung oder eher eine zweite Auflage mit anderem Namen? Oder anders gesagt: Worin unterscheiden sich die beiden Bücher konkret?
    Im ersten Buch stand das Messer ja nicht ganz so stark im Fokus, wie der Titel es vermuten ließ und wodurch es ein guter Survivalbuch-Allrounder wurde. Wenn man messertechnisch nicht gänzlich unbeleckt ist und div. Spezialliteratur besitzt - lohnt sich dann dennoch das zweite Buch?


    Dankeschön! ^^

  • Hallo Hagbard,
    hier die notwendigen Infos zur Aktualisierung:



    An Papierseiten sind 10 dazugekommen, durch ein neues Layout sind aber etwa 30 Seiten Inhalt mehr im Buch.
    Bei diesem Buch würde ich sagen, dass sich der Kauf nur eingeschränkt lohnt, wenn man schon die Altauflage hat, ganz anders als bei der Neuauflage der Tierischen Notnahrung - die hat sich sehr weitreichend geändert.


    Liebe Grüße Joe


    P.S. Größere Themen, die mit reingenommen worden sind:

    • Schnitztechniken
    • Feuerbohren mit dem Handdrill
    • Das Survivalkit
    • Ein paar Knotentechniken
    • aktualisierte und erweiterte Medizin.
    • Sonst einige kleinere Erweiterungen.
  • bestellt :D

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Hallo Joe,


    du beschreibst auf S. 40 eine Technik zum Zerschlagen von Steinen (Wippe).
    Irgendwie verstehe ich das nicht so ganz. Ich kann mir vorstellen, dass die Dicke des Holzstabs auch von der Größe bzw. Dicke des zu zertrümmernden Steins abhängt. Ist das so? Und die Wippe muss ja auch einen Mindest- bzw. Maximalüberhang haben oder habe ich da einen Denkfehler? Also wenn der Überhang zu kurz ist, dann schlage ich ja eher auf die Drehachse. Ist er zu lang, dann kommt mir die Wippe entgegen geflogen...
    Oder habe ich deine Technik völlig falsch verstanden?
    Kannst du dazu nochmal ein paar Worte verlieren?

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • In a Nutshell:
    Der obere Stein ist nur um wenige mm über dem unteren angehoben. Der Impuls erfolgt dadurch, dass der Stein obere Stein die schnelle Schlagmasse abfängt und 1 zu 1 umwandelt in einen Impuls bei höherer Masse. Gemäß p=m(klein) x v(hoch) wird der im der schnellen Geschwindigkeit gespeicherte Impuls des Holzes in den Impuls p=m(hoch) x v (niedrig) umgewandelt dadurch gezielt und ohne zu splittern auf den Stein übertragen.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()