Nutzt jemand von Euch Spot Geräte?

  • Hallo zusammen,
    nutzt jemand von Euch ein Spot Gerät (Spot Gen 3 oder Spot Trace)?
    Ich denke in Deutschland ist es wahrscheinlich ein wenig übertrieben aber die Grundidee finde ich sehr gut, vor allen weil es ohne Handynetz über Satellit geht.
    Was denkt ihr über die Geräte und den Dienst?
    Hier ein paar Infos darüber:
    Spot Homepage
    Spot bei Wiki
    VG Orome

  • Ich hab seit knapp 3 Jahren einen Spot Gen3 und finde es sehr beruhigend, gerade auf Solotouren. Meine Familie ebenfalls. Sowohl das Gerät als auch die jährlichen Servicegebühren sind recht hoch, mir ist das aber mehr wert als jedes Bark River der Welt. Für Leute die abseits der üblichen Trails & Handyregionen unterwegs sind finde ich das Ding eine wichtige Investition. Ob es sich lohnt so ein Ding zu kaufen muss jeder selbst entscheiden, aber ansonsten kann man sich sowas auch ausleihen. Im Verhältnis zum Nutzen finde ich die Kosten moderat. Auch im Vergleich zu den sonstigen Kosten solcher Reisen.


    Ebenso finde ich den Spot Messenger besser als ein normalen PLB (vor dem Kauf hatte ich mir auch den McMurdo Fastfind angesehen), da es mehr Kommunikationsmöglichkeiten bietet als den reinen Notruf. Zusätzlich zum aktiven Notfallknopf habe ich grundsätzlich mit einer zuverlässigen Person zusätzlich ein passives Sicherheitssystem eingeführt: jeden Abend drücke ich auf OK und tagsüber läuft das tracking mit, bleibt beides für 48h aus so wird der zuständige Rettungsdienst kontaktiert. Nachts schalte ich das Ding ab.


    Gut finde ich auch, dass alles über eine unabhängige internationale Rettungsleitstelle läuft, sowie die optionale Bergungskostenversicherung (bis 50.000€ und incl. privaten SAR Unternehmen!). Tourinfos und Ausrüstungsdetails hinterlege ich vor jeder Tour online im Profil, damit die Rettungskräfte ggf. ein paar mehr Ansatzpunkte haben.


    Bisher habe ich das Ding so mit Energizer Lithium AAA Batterien betrieben und dann hat das Ding bei mir immer 6 Wochen gehalten. Falls der Akku leer ist werden die Nachrichtenempfänger ebenfalls darüber informiert. Wichtig ist dabei aber zu wissen, dass die Sendeleistung deutlich geringer als bei einem Handy ist: aus einem PKW oder einer Hütte kommt kein Signal raus! Ggf. gilt das auch für ungünstige Topographie,etc. Zudem ist die Netzverfügbarkeit nicht überall gegeben, Spitzbergen ist z.B. recht mau: http://www.findmespot.eu/gm/index.php?cid=108 Vor der Tour also immer ein paar Testläufe machen!


    Aktuell habe ich meinen Vertrag nicht verlängert, da bis März keine größere Tour ansteht. Solange der Vertrag läuft habe ich das Ding aber auch auf kleineren Touren dabei. Warum nicht nutze wenn man schon das ganze Jahr dafür blecht. Ein vergleichbares bzw. noch vielseitigeres Gerät wäre das Delorme inReach Explorer (bessere Abdeckung, Gerät hat mehr Funktionen, aber dafür auch teurer, Rettungsleitstelle ist afaik die selbe).


    @Desertstorm hat soweit ich weis auch so'n Ding.

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

    3 Mal editiert, zuletzt von karlson ()

  • Ich habe ebenfalls ein SPOT Gen3... Tut seinen Dienst, gerade in Gegenden mit schlechter Mobilfunk-Abdeckung (ja, die gibt's auch in DL). So kann man wenigstens zu Hause Bescheid sagen, dass es einem gut geht oder ggf. Hilfe bekommen.

  • man kann sich mit dem Spot3 auch technische Hilfe besorgen, wenn man in einer Situation ist die nicht lebensbedrohlich ist aber z.B. etwa die Vorräte zu Neige gehen. Dann kann man sich mit einem Dienstleister vor Ort absprechen. Auch ideal für Proviantabwürfe oder wenn man sich irgendwo aussetzen lassen will und sich dann wieder abholne lassen will.
    Auf jeden Fall die günstigere Alternative zu einem Satellitentelefon.