Langsame Kalorien?

  • Ope, hast du tatsächlich mal Regenwürmer gegessen? Das bezweifle ich, wenn du sie als "wohlschmeckend" bezeichnest. Es gibt keine wohlschmeckenden Regenwürmer.

    Ja, sogar roh ;) Mache ich des öfteren bei Kursen (da kaue ich aber auch nicht). Das Staunen ist da immer groß :D
    Man muss den "Ring" weg schneiden, der ist leicht bitter. Ausdrücken und braten oder kochen.
    Leider bekommt man oft nicht allen Sand raus. Regenwürmer aus dem Wald knirschen weniger.
    Wohlschmeckend im Vergleich zu vielen anderen Notnahrungen, ja. Asseln schmecken muffig, Schnecken schmecken richtig Scheisse (von deren Verzehr rate ich auch dringend ab), diverse Wurzeln schmecken auch bääähh.


    Und klar kann ich Gewürze haben!!!! Sogar im Winter findet man was.


    Birkenblätterasche (Salzersatz), Knoblauchsrauke (Samen schmecken wie Wasabi), Brennesselsamen, Rosmarin, Thymian, Wegwarte, geröstete Haselnüsse, gewässert und geröstet Eicheln, Bucheckern, Distelwurzeln oder Klettwurzeln geröstet, Goldrutenwurzel, Hagebutten, Schlehen ...... sei doch nicht so einfallslos ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von ope ()

    • Offizieller Beitrag

    Ok, im Vergleich zu Asseln und Schnecken sicherlich die bessere Wahl. Runterschlucken geht auch noch. Aber das ist meilenweit entfernt von "wohlschmeckend". Gekaut stört das Knirschen zusätzlich.


    Ergänzung: Stimmt jetzt nicht mit dem Eingangsbeitrag überein, aber einigermaßen brauchbar schmeckende langsame Kalorien sind die Rhyzome der Typha-Arten (geschützt!) und Topinambur. Beides auch im Winter zu finden, wenn man die Pflanzen kennt.

    • Offizieller Beitrag

    Wovor ich komischerweise (bin halt Weichei :| ) Scheu habe: Mäusebabys. Wenn ich beim Acker umgraben zufällig Babys an die Oberfläche hole, dann mag ich diese nicht töten und zubereiten. Völlig sachfremd und kontraproduktiv. Aber diese kleinen blinden Zappeldinger wären sicherlich eine sehr nahrhafte Angelegenheit. Wenn nur die unbegründete Scheu nicht wäre...

  • Mit dem Unterschied das die Regenwürmer frisch sind :)
    Man soll ja nicht die toten gammeligen Würmer aus der Pfütze essen ...


    @Friese
    Rohrkolben haben wir hier auch, schmecken im Winter aber eher naja holzig eben, frisch dagegen wirklich echt lecker.
    Hab mir mal ne Zuckerrübe vom Haufen gemopst. Kein Kracher aber auch essbar und haben viel Energie.

  • Im Moment haben wir hier massig Schlehen, Frost gabs auch schon. Kann man die irgendwie lecker zubereiten draussen?
    Schlehenlikör etc. kenne ich. Ich meine im Wald ohne großes Brimborium.

  • Die Sache mit dem Klappspaten und den Regenwürmern kommt mir irgendwie bekannt vor... und das war nicht in den 80ern :) .
    Und der dafür verwendete Klappspaten war auch nicht grün, sondern der gute alte mit dem Holzstiel. Dennoch, während dieses Lehrgangs waren die Würmer ne willkommene Abwechslung zum Magen füllen (sättigen will ich das nicht nennen) im Gegensatz zu den spärlich mal verteilten 2 Brühwürfeln pro Gruppe pro Tag... und dem einen persönlichen Panzerkeks zur freien Verfügung :S


    Chevy

    The more you sweat in training, the less you bleed in combat!

  • @ope Wie machst Du Birkenblätterasche?
    Das Baumkind

    Birkenblätter sammeln (am besten natürlich im Frühjahr junge und frische), Blätter vom Stiel trennen und trocknen, wenn sie rascheltrocken sind werden sie verbrannt, ohne zutun von irgendetwas anderem versteht sich. Geht gut in einem alten Spaghetti Sieb aus Stahl.
    Zur Not gehen natürlich auch alte Blätter, schmeckt aber nicht so dolle.

  • @Emil_Strauss , bei den Weinbergschnecken handabt man das am besten so: Die Viehcher erst mal in nen Eimer für 2 Tage...damit sie sich ausscheissen können. Und dann ins heisse Wasser. Danach erst den Fuss abschnibbeln.

    Aber wir waren dich in einer Survivalsituation!
    Da noch zwei Tage warten geht nicht.
    Wir waren gerade nich fit genug, die Schnecken zu erlegen.
    Husch, Husch! Weg waren sie!

  • Würmer schmecken tatsächlich so rein gar nicht.Sandig und leicht bitter war meine Erfahrung.
    Ameisen und deren Eier sind ok.

  • Richtige Männer essen keinen Honig. Richtige Männer kauen Bienen.


    Die Frage, die ich mir in dem Zusammenhang manchmal stelle, ist, lohnt das Ganze eigentlich den Aufwand, das Risiko und die Überwindung?


    Für kurze Zeit (ein paar wenige Tage) ißt man halt mal gar nichts, wenn's wirklich sein muß. Und wenn's länger dauern sollte, machen ein paar Würmer und Käfer dann eigentlich einen merklichen Unterschied? Besonders wenn man das Risiko von Parasiten und dergleichen mit einrechnet?


    Aber als Experiment sicher irgendwie interessant. Oder wenn man am Titel "Alter Würmerfresser" (eigentlich an den dt. Urvater der Würmerfresser schon vergeben) teilhaben möchte. Wenn man das will. :)

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Auf dem lackierten Klappspaten....???

    .. war bei uns noch der Gute, mit Holzgriff. Die Farbe vom Blatt, wurde in der Grundi abgeflämmt ;)


    zurück zum Thema.
    Das Essen von Insekten bringt Energietechnisch nicht all zu viel. Es kann aber die geistige Verfassung verbessern.
    Das Gehirn hat halt die Meldung, man hat etwas gegessen.

  • Buffalo-/Mehlwürmer, Grillen oder Heuschrecken geröstet (Chili oder Honig) sind dabei gar nicht mal so übel. Würmer - in Form von Regen-/Tauwurm - muss ich weniger haben. Jedes Mal, wenn ich welche finde, muss ich an Codys Aussage "Erst mal sauber speicheln" denken und bin bedient. Wobei ...



    ... er hier vermutlich schon eine ganze Mahlzeit gewesen wäre. Hatte gut 30-35cm, das Kerlchen. Aber ... nee! <X


  • Hi Rudi!
    Schöner Bushcraft-Gold hast du da gefunden. Da gibt es offenbar gute deutsche Maya-Sticks. :thumbsup:


    Cheers Mike


    Zum Thema: Für unseren Hamster habe ich wieder frische Mehlwürmer besorgt. Die bekommen zuerst mal einen Diät aus Haferflocken und frischen Salatblätter und dürfen sich häuten und sich sauber auskacken.
    Nächste Woche werden davon wieder ein paar in die Pfanne landen. Trocken geröstet mit etwas Salz und Pfeffer sind sie richtig lecker.