Bushcraft Lifehacks

  • Ein BIC-Feuerzeug (mit Rädchen und Feuerstein, nicht die Piezo-Dinger) sollte sowieso jeder Bushcrafter dabei haben!
    Mit dieser kleinen Modifikation (die nicht mehr als 2 oder 3 Gramm wiegen muss) kann man das Feuerzeug an der eigenen Ausrüstung befestigen, an Reissverschlüssen, Taschenmessern, usw.
    Einfach eine Schlaufe aus Microcord oder Maurerschnur binden (bester Knoten siehe unten) und mit Klebeband/Panzerband/Powertape umwickeln, wie auf dem Bild gezeigt.
    Tape ist für 1000 Sachen zu gebrauchen, hier als Notfall-Feuerstarter. Jedes Gewebeklebeband ist fast zu 100% ein Erdöl-Produkt und brennt sehr gut!



    Hier wird der Doublefishermans-Knoten toll erklärt:
    http://www.animatedknots.com/d…atedknots.com#ScrollPoint

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Mit zwei großen Blättern vom Gewöhnlichen Pestwurz kann man einen praktischen und sehr modischen Sonnenhut improvisieren

    Das kann ich auch nur empfehlen, MacGyver !!


    ...und falls es in der Küche mal durchregnet, schnell die Weisskohl- Variante

    ...perlt auch super ab! :thumbsup:

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Du willst zum Beispiel eine Isomatte oder vielleicht eine Jacke an deinen Rucksack binden. Aber so dass es nicht ausrutscht und trotzdem schnell gelöst ist?
    Dazu brauchst du einen Strick oder einen Stück Paracord

    An einem Ende bildest du eine Schlaufe (Palstek oder Anglerschlaufe)
    In der Bucht bildest du noch eine Schlaufe (Alpin Schmetterlingsknoten)


    Lege den Strick um den Rucksack und fädel das lose Ende durch die Schlaufe am Ende. Ziehe das lose Ende zurück, fädel es durch die Schlaufe vom Schmetterlingsknoten und ziehe es wieder zurück.
    Jetzt alles stramm ziehen und das lose Ende 3-4 mal um den Strick wickeln (wie beim Zimmermannsschlag)
    Fertig.
    So mache ich das und es hebt. Wurde in der Praxis sehr oft genutzt.

  • Du bist alleine unterwegs und hast die Nacht im Wald beim Wind und Regen verbracht. Jetzt geht's darum schnell alles weg zu räumen. Alles ist im Rucksack, es fehlt nur noch den Tarp. Der Boden ist nass und matschig. Wie bekommst du jetzt die Plane schön zusammengefaltet, ohne dass alles gleich dreckig ist?
    Hier einen einfachen Bushcraft-Hack:


    Du spannst eine Leine in etwa 1,50 Höhe schön stramm zwischen 2 Bäumen.
    Jetzt legst du den Tarp mittig über die Leine und fixierst ihn auf einer Seite mit einem kleinen Karabiner oder einen Stückchen Schnur.

    Jetzt den Tarp schön stramm und gerade ziehen. Dann ziehst du die lose Seite des Tarps zur fixierten Seite hin und faltest den Tarp auf der Leine.

    Wenn es windig ist, wie bei mir vorhin, kannst du den Tarp an einer Seite weiter fixieren, damit es nicht zurückflattert.
    Jetzt wieder den Tarp von der losen Seite her über die Leine falten. Alles glatt und von unten stramm ziehen und die Ecken schön auf einander legen.
    Immer wieder falten bis die gewünschte Breite erreicht ist.

    Jetzt ziehst du wieder alles schön stramm und gerade und stellst dich direkt for dem Tarp.
    Zieh mal den Tarp nach oben weg von der Leine und fängst an ihn zusammen zu rollen.
    Beim Rollen, den Tarp schön zum Brust ziehen und eng zusammenrollen.
    Wenn alles schön zusammengerollt ist, geht's dann gleich in den Packsack.
    Fertig!

  • Wenns Tarp so richtig nass ist und ich Solo unterwegs bin dan stau ich einfach alles so von der Ridgeline hängend direkt in den Wasserdichten rollsack.
    Aber wenn mans net aufgeräumt haben möchhtte dann ist deine methode super :)

  • Umreifungsbänder kennt jeder, der einmal einen Karton ausgepackt hat. Das Material ist leicht und besonders reißfest und für Trashcrafter durchaus sehr brauchbar.


    In der Regel werden die Bänder um die Verpackung gespannt und zusammen geschweißt.
    Genau an dieser Stelle kann man die Laschen ziehen und den Band ohne Messer oder Schere an der Schweißstelle aufmachen.

    Will man mehrere Bänder verbinden, eignet sich hierzu einen Bandschlingenknoten(water knot)


    Die Bänder kann man am Ende einreißen und dabei auch dünnere Streifen ziehen.


    In Hong Kong habe ich Hochhäuser gesehen mit einem Gerüst aus Bambusstangen und solche Umreifungsbänder als Bindungen.


    Cheers Mike

  • Es gibt ein großer Unterschied zwischen Wissen und Erfahrung.



    Wissen kannst du überall zusammentragen. Zum Beispiel aus Bücher, Foren, Blogs, YouTube und andere Medien. Das bildet der Grundsatz der Theorie und bedeutet, du kannst dir etwas vorstellen.



    Erfahrung kannst du nur selber in der Praxis sammeln, entweder alleine oder mit Anderen.


    Aus eigene Erfahrung, kann ich sagen, dass viel von dessen was man in den verschiedenen Medien vorgestellt bekommt, in der Praxis anders ablauft als man sich das vorstellt.


    Verlass dich daher nie alleine auf etwas was du im YouTube gesehen hast. Ein Camcorder kann manchmal sehr geduldig sein und es gibt viele selbst ernannte Survival-Experten, die zwar viel Wissen haben, aber wenige Erfahrung.

  • Verlass dich daher nie alleine auf etwas was du im YouTube gesehen hast. Ein Camcorder kann manchmal sehr geduldig sein und es gibt viele selbst ernannte Survival-Experten, die zwar viel Wissen haben, aber wenige Erfahrung.

    :thumbsup: Wahre Worte.


    Wenn ich alleine daran denke wie Lange es dauern, und wie Mühselig es manchmal sein kann Feuer zu Bohren. X/
    Bis die Blasen in den Handflächen aufplatzen ... :S

  • Schachtelhalm....sehr nützlich um das Opinel (oder andere Messer mit weicherem Stahl) auf Rasierschärfe zu bringen. Einfach in etwa wie den Streichriemen benutzen.

  • Gestern Abend dachte ich mir man müsste doch mal einen Bushcraft Lifehacks Tread starten und siehe da, sowas gibt´s schon ^^
    Hier mal ein Vorschlag zur Verwertung kurzer Paracord Abschnitte und 2,5² Kabelabschnitte.
    Die Firma NiteIze z.B. vermarktet einen Artikel der sich "Magicties" nennt. Sowas kann man recht einfach selbst bauen und hat damit einen ganz nützlichen und universell einsetzbaren Ausrüstungsgegenstand:


    Einfach die Seele aus dem Paracord entfernen und ein passendes Stück Kupferader (ich habe die besten Erfahrungen mit NYM 2,5² gemacht) stattdessen reinschieben.
    danach passend einkürzen udn die Enden des Paracords mit einem Feuerzeug verschweißen, damit das Kabel auch drin bleibt.
    That´s all ^^


    Paracord Rest:


    Seele rausziehen:


    Das Drahtstück soll da rein...


    ...schon halb drin:


    Enden noch einkürzen:


    Danach noch die Enden verschweißen und feddich isses:

    "...ich will´s ein Bisschen schöner machen, reines Überleben turnt mich ab!"
    Cody Lundin, Survival Duo 1. Staffel

  • Improvisierter Ankelhaken


    Hierzu habe ich einen gewöhnlichen Stecknadel genommen und diese mit dem Feuerzeug weich geglüht (wichtig! nicht abgeschreckt!)
    Anschließend konnte ich den Nadel mit einer Zange leicht ins Form bringen.
    Danach habe ich den Nadel nochmals rotgeglüht und abgeschreckt
    Wichtig! sonst bleibt der Nadel spröde: Der Haken habe ich wieder weit über die Flamme vorsichtig angelassen.
    Zum Schluss wurde der Haken mit einem Plättchenhakenknoten befestigt.


    Der Knoten hält und der Haken rutscht nicht.
    Kurze Belastungsprobe - der Haken hält bis 30 N Zugkraft ohne Probleme. Erst bei 40 N Zugkraft ist er am gebogenen Bereich gebrochen.
    Wenn man keine Zange zur Hand hat, kann man die vorher weichgeglühte Nadel zwischen zwei dünne Holzzweige (oder Bleistifte) klemmen und mit den Fingern biegen.