Bushcraft Lifehacks

  • Hmmm... Ist das nicht ein bisschen zu groß für etwas Salz?
    Ich hab mir Mal einen Reichenhaller-Ministreuer zugelegt. Schöner Schnickschnack halt. Für andere Gewürze nehme ich Mini-TicTac-Döschen.


    Die Idee ist gut. Das Ei ist groß genug, dass auch Streichhölzer rein passen. Oder Kienspan-Krümel. Oder ... Oder...

  • Ich denke...was auch immer man da reinpackt, letztlich ist es super auf diesem Weg ein wenig Müll zu vermeiden.
    Als Kompromiss: Salztütchen, Pfeffertütchen, Zuckertütchen, Streichhölzer, Sicherheitsnadeln, Nadel und Faden....und und und passen zusammen rein. Mini-convenient-Ei :thumbsup:
    Und....DANKE... ich hab jetzt ne Idee..... ihr werdet staunen 8) :D

  • Wenn man eine Kippe fest in das Papier aus der Schachtel einrollt kann man sie zusammen knüllen und ins Ei packenSo sieht sie danach aus


    Edit: Ich weiss zwar nicht wozu man das braucht.... aber hey... 8)

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • https://www.amazon.de/Nobebird…Ozongr%2Caps%2C184&sr=8-3


    Da ich schier daran verzweifelt bin, dass mein alter US-Army Mountain Schlafsack immer so gemüffelt hat, hab ich mir dieses Teil hier mal ausgeliehen. Hab mehrere alte Schlafsäcke und das Polnish-Lavvu, sowie eine Zeltbahn behandelt. Wichtig: Bitte in der Garage machen und aufpassen wegen Betreten und so!


    Ergebnis: Müffelt teilweise garnicht mehr, zum Teil sehr viel weniger. Man muss nur auch nach dem Ozonen nochmal länger auslüften lassen.


    Aber für alte Armeebestände super!

  • Ha! Ich wusste doch, dass es diesen Faden gibt! Nur wiederfinden ... :rolleyes:

    Ist ein Hack, oder auch mehr Recycling. Gestern beim Container so „Beetumrandungen“ gefunden:

    Die Erdspieße ließen sich rausdrehen, also 6 Stück mitgenommen, Kerbe reingeschnitten - Hering fertig.

    Ganz schön leicht für 16,5 cm Länge. Und stabil, hab gestern im Wald mal einen mit nem Holzprügel in den Boden gehämmert.

    Und low budget :love:

    ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Heute um 7Uhr los , per Rad - strömender Regen!

    Regenhose rausgekramt, die seit einem Dutzend Jahren nicht mehr in Gebrauch war. Knaartsch - der Gummibund war klüger und gab nach. :cursing:


    Da hätte auch einer der Wildecker Herzbuben reingepasst.

    Musste aber los, Termin um 8, also "gehackt":

    Bund übereinandergefaltet und mittels Wäscheklammer zusammengehalten. Und ab ins Bürgerbüro der Stadt.

    Hat funktioniert!

    Geht bestimmt auch mit ner selbstgeschnitzten Klammer, aber so viel Zeit hatte ich nicht...

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Meine Wäscheklammern hab ich tatsächlich hier im Block auf dem Trockenboden gefunden, den außer mir nie jemand nutzt. (Außer kurzzeitig mal ne Famile, die aber vor zwei Jahren abends überstürzt ausgezogen ist - ihre Bettwäsche hängt noch da an der Leine :D )

    Damit das aber nicht nur OT und Gesabbel wird, noch ein Tipp:

    In Schulnähe mal die Augen aufhalten ( oder selbige in die Mülleimer richten), da findet man häufig diese Kaugummidosen:

    (Messer als Größenvergleich)

    Ideal, um Schnellkaffee u.a. wasserdicht zu transportieren. Eine Dose reicht für einen so 4-5 Tage lang bei Kaffee.

    Außerdem kann man prima Klebeband drumwickeln, sehr praktisch, ich hab damit Pappe um das Sägeblatt geklebt, das mir Bushcraft Yukon beim Bushcraft Jamboree schenkte. (Ich bevorzuge klares Paketband, da kann ich sehen, wieviel Kaffee ich noch hab. Ducttape passt aber auch)

    Diese Dosen gibt's in wirklich ansprechenden Farben ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Mal so eben ein kleiner - eigentlich selbstverständlicher - Hack:


    Ich schreibe gewöhnlich meine Mobilnummer in / auf verschiedene Sachen drauf. So geschehen in allen Jacken meiner Kinder im Grundschulalter.

    Dazu zwei kleine Geschichten:


    Im Bus trennen sich die Wegen von Tochter und Jacke. Alle Beteiligten sind durchaus traurig ;( ;( , weil es eine schöne und gern getragenen Jacke war.

    Abends klingelt mein Telefon und der Fund der Jacke wird vermeldet. Hinfahren und ein kleines Danke-Schön mitbringen, hat auf alle Gesichter ein kleines Lächeln gebracht. :)


    die zweite Geschichte:

    über Ebay-Kleinanzeigen wurde eine gute Kinderjacke verkauft.

    Eine paar Wochen später klingelt mein Telefon und ich werde darüber informiert: "I Hoib doi Jackn i moi Eishalln g´fundn. Wenns´s mogst kannst bei mir abholn." :/ (ich hoffe, ich habe es einigermaßen korrekt wieder gegeben) Jedenfalls soll deutlich werden, dass der Fundort weit weg von der Kölner Elendsbucht liegt und weder meine Familie noch ich das Teil dort hätten verlieren können. Ich war erst mal perplex. Nach angemessener innerer Sammlung und überdenken des Erlebten - weil solche Spracherlebnisse hat der Gemeine Kölner nicht alle Tage 8o - hat meine Liebste der Käuferin die Telefonnummer des netten Eishallenbesitzers übermittelt und damit auch dort den Verlust der Jacke bekannt gemacht 8| . Die Kinder waren wohl bei Oma und Opa und so war der Verlust noch nicht bemerkt ?( .

    Die Dame war ziemlich platt und dankbar, dass auf diesem Umweg die frisch gekaufte Jacke dann nochmals zu ihr kam. :)


    Für leicht abgängige Sachen, auch im Paddelbereich, halte ich das für eine gute Lösung. Mir hat es jedenfalls schon öfter geholfen, abtrünnige :Squirrel: Dinge wieder ins Lager zu bringen.

  • Am Wochenende kam mal wieder das Thema scheuernde Beckengurte von Rucksäcken bei zarten Personen auf (vorstehende Beckenknochen). Bei längeren Touren mit schwerem Gepäck klebe ich von vorneherein die Beckenknochen mit großen Blasenpatches ab. Das verhindert wirksam das Scheuern.

    "Wenn du etwas tust, was du noch nie getan hast, dann ist das doch schon ein Abenteuer."
    Johan Skullman


    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Wenn die einfache Mülltüte, in der ihr am Vatertag auf dem Hexenstieg die kleinen Feiglinge, Bierflasche und Wurstpackungen einsammelt, sich ob des immensen Gewichts tief in die weiche Haut Eurer Büroarbeiterfinger einschneidet, wird Euch vielleicht dies gefallen:


    Die Griffschlaufen zwei-, dreimal um ein am Wegesrand aufgeklaubtes Hölzchen wickeln und der Müll lässt sich mühelos bis zum Hexentanzplatz tragen.

    Und von anderen Spaziergängern erntet Ihr viel Lob. Nicht für den Life-Hack, sondern weil Ihr es auf Euch nehmt, anderer Leuts Dreck aus dem Tal zu schaffen. Und bekommt noch Tipps, wo denn die nächsten Flaschen zu finden sind.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Am Wochenende kam mal wieder das Thema scheuernde Beckengurte von Rucksäcken bei zarten Personen auf (vorstehende Beckenknochen). Bei längeren Touren mit schwerem Gepäck klebe ich von vorneherein die Beckenknochen mit großen Blasenpatches ab. Das verhindert wirksam das Scheuern.

    Gute Idee!


    die darf ich noch durch ergänzen:


    die Schürfwundenpflaster vom DrogerieMarkt sind meist wesentlich günstiger als die explizit ausgewiesenen Blasenpflaster und bestehen aus dem gleichen Material. Bei größeren Blasen / Druckstellen helfen die kleineren Pflaster ebenso gut wie die Blasenpflaster. Bei kleineren Stellen / an den Zehen sind die vorgeschnittenen einfacher.


    Als Beispiel:
    https://www.dm.de/mivolis-schu…45-mm-p4058172662768.html


    Compeed Blasenpflaster extreme, 6 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Die Compeed Blasenpflaster Extrem basieren auf dem einzigartigen Hydro Cure System, das die hauteigene Feuchtigkeit nutzt, um die Wundheilung zu unterstützen.…
    www.dm.de


    Größere Alternative:

    https://www.amazon.de/Hydrokolloid-Extra-Wundauflagen-steril-St%C3%BCck/dp/B081QDSCSK/ref=sr_1_17?keywords=sch%C3%BCrfwundenpflaster&qid=1684783653&sr=8-17&th=1


    ALLE Links nur als Beispiel!


    Weiter zu den Pflastern:

    Und die Schürfwundenpflaster helfen tatsächlich besser bei entsprechenden Wunden.

    Allerdings sollte man hier auf eine saubere Wunde achten. Durch die Transparenz der Auflage kann man auch recht gut kontrollieren, ob sich die Wunde entzündet oder ob sich Eiter bildet.

  • Ne

    Am Wochenende kam mal wieder das Thema scheuernde Beckengurte von Rucksäcken

    Persönlich nie aber unter Mitwanderer stellte sich folgende Lösung ein. Das Decathlon Mikrofaser Badetuch XL Auf 20cm im Durchmesser Rollen. Nun die Rolle zwischen Beckengurt und Köper legen. Durch die Lagen Rubbelt sich der Beckengurt nur noch zwischen den Lagen hin und her. :saint:


    Ach funktioniert nur mit sehr glattem Material Reibbrett harte Geschirrtuch nie versuchen :!:

  • Weiter zu den Pflastern:

    Und die Schürfwundenpflaster helfen tatsächlich besser bei entsprechenden Wunden.

    Allerdings sollte man hier auf eine saubere Wunde achten. Durch die Transparenz der Auflage kann man auch recht gut kontrollieren, ob sich die Wunde entzündet oder ob sich Eiter bildet.

    Die eignen sich im Übrigen auch hervorragend bei kleineren Verbrennungen! Man muss nur darauf achten, dass das Pflaster nachdem es aufgeklebt wurde nur noch mit der oberen Hautschicht zu entfernen ist.

    Wenn die Brandwunde allerdings darunter ausheilen kann, ist es eine sehr schmerzfreie Sache und hinterlässt so gut wie keine Spuren.

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

  • Yep, el_largo ,

    bei sehr kleinen Verbrennungen die Schürfwundenpflaster. Bei etwa größeren, die Wundauflagen sowas hier:


    BurnShield®
    BurnShield® Emergency Burncare ist ein seit über 25 Jahren ausgereiftes und ständig weiter entwickeltes Produktsortiment für die Erstversorgung von…
    www.meier-medizintechnik.de


    Hoffentlich braucht es keiner von Euch.

    Und wenn, dann hoffentlich nur bei Schürfwunden.