Wurst selber machen , lohnt sich das ???? Rezepte !!!!

  • Hallo, super Thema!! :schwein: :schwein:


    wenn ich weiter artig bin, werde ich zu Weihnachten einen Fleischwolf bekommen.
    Habe schon mehrere Male zugeschaut wie mein Bekannter Würste aus Wildschwein, Rehwild etc. herstellt. Nun habe vor, einen Teil vom kürzlich erlegten Frischling zu verarbeiten. Letztens gab es eine Bratwurst mit Bärlauch und Zitronengras gewürzt. Ich berichte dann mal von den ersten Versuchen..toll jetzt habe ich Hunger :)

  • Ich tippe mal hier weiter... habt ihr Empfehlungen für günstige aber auch vernünftige Fleischwölfe? Unser KitchenAid Fleischwolfaufsatz ist mir zu langsam. Am besten mit Wurstfüllaufsatz.
    Ich will jetzt anfange Bratwürste zu machen und auch ein bisschen zu räuchern.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Ich tippe mal hier weiter... habt ihr Empfehlungen für günstige aber auch vernünftige Fleischwölfe? Unser KitchenAid Fleischwolfaufsatz ist mir zu langsam. Am besten mit Wurstfüllaufsatz.
    Ich will jetzt anfange Bratwürste zu machen und auch ein bisschen zu räuchern.

    Nach langer Suche und Irrwegen bin ich tatsächlich bei dem Teil gelandet, welches öfters bei Aldi und Co. angeboten wird, so um die 40€. Mein Teil hat viele, viele Meter Wurst hinter sich, inkl. Zerkleinerung des Fleisches auch für etliche Kilo Brühwurst und Standard-Hackfleisch. Die Arbeit mit Fleischwölfen für die kleinere Metzgerei kenne ich auch, aber das ist für den Hausgebrauch unsinnig, da fast nicht alleine wegzutragen und die Reinigung kostet viel zu viel von dem guten Fleisch, was dann als Abfall entsorgt wird. Gut sind die Geräte von Landig.

  • Dann muss ich mal die Angebotsblätter beobachten. Unsere Küchenmaschine ist ja ganz gut, aber wenn man mal 30kg und mehr klein kriegen will, ist es sehr müßig.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe eigentlich einen Nachbau von dem Prostar. Aber wenn du öfters 30kg am Stück hast, dann wäre doch dieser wohl geeigneter:
    https://www.gamecooling.com/gc…i-Fleischwolf-M-Star.html
    Den gibt es glaube ich bei Landig direkt zur Zeit sogar günstiger.


    Nachtrag: Die Motoren der Getriebevarianten erhitzen sich beim Dauereinsatz nicht so stark.

  • Da kostet er 429,-
    Ich muss mal bei Landig anrufen, ich hab noch irgendwo eine Gutschrift wegen der Kühlzelle. Ob ich regelmäßig (mehrmals im Jahr) Wurst mache, weiß ich noch nicht. Aber regelmäßig Wildbret wolfe ich schon.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Für uns lohnt sich die Wurstherstellung richtig da es in Schweden kaum essbare Wurst gibt. Inzwischen machen wir Fleischwurst , Fleischkäse , Bratwürste , Leberwurst und auch kaltgeräucherte Schinken und Speck selbst. Wir nutzen einen Kenwood Fleischwolf und einen Beeketal Tischkutter. Zum Rächern nutze ich einen einfachen Räucherschrank aus dem Baumarkt

  • Oh cool @Heiko, danke für deine Antwort. Hast du Lust mir ein bisschen was (Rezepte) zu verraten?
    Ich habe auch über einen Kutter nachgedacht, weil ich nicht so gerne grobe Bratwurst (mein iPad hat gerade Brautwurst geschrieben, dass wäre ja mal was ;) ) mag. Aber die sind ja schon ziemlich teuer.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

    • Offizieller Beitrag

    @Heiko
    Macht ihr auch Speck aus Wild, z.B. Elch? Da würde es mich sehr interessieren, wie du da vorgehst. Ich suche Alternativen zum Schweinespeck (gesundheitliche Gründe).
    @Wurzelgnom
    Bei der Verarbeitung von Bräuten sollte man darauf achten, Schleier und Schleppe vor dem Zerkleinern zu entfernen. Allzuschnell verfangen sich übergroße Stoffmengen im Schneidmesser.

  • @Heiko
    Macht ihr auch Speck aus Wild, z.B. Elch? Da würde es mich sehr interessieren, wie du da vorgehst. Ich suche Alternativen zum Schweinespeck (gesundheitliche Gründe).

    Ja ,ich mache auch Wildschweinschinken. Siehe Foto. Der Wird mit 50g Pökelsalz pro Kilo Fleisch , etwas Zucker und Gewürze nach Wunsch ca 1 Woche gepökelt , gewässert, durchbrennen gelassen und danach 2 Tage getrocknet. Danach kommt er in den Räucherschrank und bleibt dort bis er mir gefällt. Also 2 Wochen mit täglich 4 Stunden Rauch locker.
    An Elch komme ich leider selten ran . Reh kommt bei uns Teilweise in die Wurst , zumindest die "minderwertigen" Fleischstücke

  • Hallo Heiko,
    Was heißt eigentlich, die Wurst hier ist nicht essbar ? Wie muss ich mir das vorstellen ? Kannst du mir das beschreiben? Was schmeckt da nicht ? Sind es die Gewürze, oder die Konsistenz? Bin da wirklich sehr interessiert .
    Danke


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Hallo Heiko,
    Was heißt eigentlich, die Wurst hier ist nicht essbar ? Wie muss ich mir das vorstellen ? Kannst du mir das beschreiben? Was schmeckt da nicht ? Sind es die Gewürze, oder die Konsistenz? Bin da wirklich sehr interessiert .
    Danke

    Wiener sind matschig und Fett wird hier gerne durch Kartoffelmehl ersetzt. Es werden auch Gewürze die nach faulen Zwiebeln schmecken benutzt , ebenso Raucharoma das an brennende Reifen erinnert. Bei Lidl bekommt man zwar deutsche Wurst aber auch da haben wir schon Überraschungen erlebt . Deshalb am besten selbst machen , man weiß was drin ist und es schmeckt. Ich wäre fast schon zum Vegetarierer geworden

  • Wie reagieren denn Einheimische auf "deutsche " Wurstwaren. Schmecken "unsere" Rezepte zur Wurstherstellung denen auch besser als die Einheimischen Produkte, oder ist der dortige Geschmack genau wie die dort zu kaufen Waren.
    Wenn die Einheimischen auch "unseren" Geschmack in Sachen Wurst haben, lohnt es sich ja solche Waren dort anzubieten.
    Das wäre dann ja eine gute Idee dort solche Waren zu vertreiben. :)


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Wie reagieren denn Einheimische auf "deutsche " Wurstwaren. Schmecken "unsere" Rezepte zur Wurstherstellung denen auch besser als die Einheimischen Produkte, oder ist der dortige Geschmack genau wie die dort zu kaufen Waren.
    Wenn die Einheimischen auch "unseren" Geschmack in Sachen Wurst haben, lohnt es sich ja solche Waren dort anzubieten.
    Das wäre dann ja eine gute Idee dort solche Waren zu vertreiben. :)

    Die mögen eigentlich schon unsere deutschen Produkte aber Schweden sind kompliziert :) Würde man mit deutschen Waren reich werden hätte es schon jemand gemacht. In Värnamo gab es ein Geschäft für deutsche Spezialitäten. Leider haben die dicht gemacht.

  • Wiener sind matschig und Fett wird hier gerne durch Kartoffelmehl ersetzt. Es werden auch Gewürze die nach faulen Zwiebeln schmecken benutzt , ebenso Raucharoma das an brennende Reifen erinnert. Bei Lidl bekommt man zwar deutsche Wurst aber auch da haben wir schon Überraschungen erlebt . Deshalb am besten selbst machen , man weiß was drin ist und es schmeckt. Ich wäre fast schon zum Vegetarierer geworden

    ja, sehr seltsam.... es ist in Schweden auch wirklich schwierig, eine Wurst für den Grill zu kaufen. Das allermeiste schmeckt echt schlimm, bzw auf der Packung steht nicht selten "Mindestens 40% Fleischanteil" oder so.......... :shock: <X


    In Einzelfällen greife ich dann auch gerne mal zum Tofubratling.

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief