Wurst selber machen , lohnt sich das ???? Rezepte !!!!

  • Gut wenn man bedenkt das man weiß was drin ist , wenn man die Zutaten sprich Gewürze auf seinen Geschmack abstimmen kann ,
    lohnt es sich definitiv .


    Doch bedenkt man vielleicht den Aufwand , die Zeit , die Erprobungsphase (damit meine ich Versuch und schmeckt doch nicht)
    steht das alles in Relation ?????


    Dazu kommt auch noch , was ist zu verwirklichen ?????
    Zum Beispiel mag ich sehr gerne Mettwurst.......aber ohne räuchern geht das ja gar nicht.......


    Deshalb auch meine Frage.....Einfache Rezepte....die man auch Zuhause gut hinbekommt.....
    vielleicht auch genaue Beschreibung von Rezepten.......nein kein vielleicht.....REZEPTE !!!!!!


    Mein Ding wäre auch Leberwurst......oder generell Kochwurst die man auch Zuhause machen kann.


    Also her mit Tips und Anregungen......


    Commander :danke:

    Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen.

  • Hey @Commander, zur Herstellung von Würsten ist unter anderem Technik von Nöten. Gegebenenfalls auch verschiedene Därme. Ich befasse mich auch gerade ein bisschen mit dem Thema. Momentan lohnt sich der Aufwand einfach nicht. Dann kann man besser zum Schlachter des Vertrauens gehen und sich dort Wurst machen lassen.


    LG Wurzelgnom

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wenn man keinen Fleischwolf hat ist die einfachste Variante, Wurst selber zu machen, das Fleisch im Mixer zu zerkleinern und die Fleischmasse mit dem Spritzbeutel in den Darm zu füllen:


    http://www.foodchomp.de/kochsc…ungen/wurst-selber-machen


    Ich hab mal Geflügelbratwurst selber gemacht, weil mir die fettriefenden Grillorgien im Sommer etwas auf den Zeiger gingen. Das Resultat von meiner fettreduzierten Rezeptur war, dass die Bratwürste völlig trocken und krümelig waren. Seitdem weiß ich, dass es einen Grund hat, dass Bratwürste so fettig sind und kauf sie wieder fertig oder hau mir stattdessen Hühnerbrust am Stück auf den Grill.


    (Wenn Du Fleisch im Mixer zerkleinerst, musst Du darauf achten, dass es frei von Sehnen ist - wenn die sich um die Klinge tüddeln, kann es passieren, dass der Mixer abraucht. Man kann auch auf Flohmärkten nach gebrauchten Fleischwölfen Ausschau halten.)

  • Moin,


    hier mal ein Rezept für Leberwurst im Glas. Einkochen kann man ganz gut zuhause machen.


    Zutaten:

    1500 g Schweinebauch mit/ohne Schwarte
    1000 g Schweinefleisch mager
    450 g Schweineleber
    Wasser
    2 Lorbeerblätter
    1 TL gehäuft Pfefferkörner
    70 g Schmalz
    ZUTATEN PRO KG WURSTMASSE INCL. BRÜHE
    100 g Zwiebeln
    1 g Piment, gemahlen
    3 g Pfeffer gemahlen weiß
    2 g Majoran gerebelt
    2 g Muskat
    22 g Salz


    ZUBEREITUNG
    Wursten: Hausgemachte Pfälzer Leberwurst


    1
    Den Schweinebauch und das Schweinefleisch in aufkochendes Wasser legen, Fleisch sollte gut bedeckt sein. Lorbeer und die Pfefferkörner hinzufügen, die Temperatur herunterschalten, den Deckel auflegen und etwa eine gute Stunde leise köcheln lassen. Gewichtverlust des Fleisches ca. 25 %.
    2
    Die geschälten Zwiebeln fein würfeln und im Schmalz glasig dünsten.
    3
    Die Leber häuten, grobe Sehnen entfernen, das ganze Stück für etwa fünf Minuten im Kochwasser vom Schweinefleisch ziehen lassen.
    4
    Dann alles grob in Stücke schneiden und mit den Zwiebeln durch den Wolf drehen. ( 3 mm - Scheibe )
    5
    Ca. 25 % der Wurstmasse an heißer Wurstbrühe hinzugeben bis sie schön geschmeidig wird. Von oben mit dem Fett abschöpfen.
    6
    Nun endgültig wiegen. Die Gewürzmenge entsprechend ermitteln und ebenfalls zugeben und alles gut mischen.
    7
    Schließlich die dickflüssige Masse in Gläser mit Schraub- oder Schnappverschluss abfüllen , jeweils nur zu zwei Drittel. Rand sorgfältig sauber halten und verschließen.
    8
    Im Kochtopf sterilisieren: je nach Größe der Gläser zwischen 90 und 120 Minuten bei sprudelndem Wasser.
    9
    BEOBACHTUNG: Fleischverarbeitung mit oder ohne Schwarte ergibt keinen nennenswerten Unterschied. Kann jeder, nach Gusto, für sich entscheiden.

  • Lohnt sich schon.


    Wir haben das mal eine Zeitlang mit dem Bauer und dem Schlachter unsers Vertrauens selbst gemacht.


    Leider hat unser Bauer d.V. mit Schweinen aufgehört.


    Jetzt gibt es nur noch ein halbes Rind. Wurst machen ist da nicht.


    Da fällt mir ein, ich muss unsere Messer wieder schärfen.


    Im Januar bekommen wir unser halbes Rind. Dann muss geschnippelt werden.

  • Bei dem Thema klingelt es bei mir.
    Da war doch was @chinaerik. Du erinnerst dich an unseren Schnack? 8)


    Ich habe voll Bock auf selber "wursten", Frage ist nur wo man sich dafür mal sieht? :racoon:
    Wenn ich dich richtig verstanden habe hast du ja eine Wurstpresse. Fehlt nur noch Location und Termin. :rotwerd: :D



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    Einmal editiert, zuletzt von Tipple ()

  • Moin,
    hier noch Rezept für Mettwurst im Glas.


    Zutaten

    Pro 1 kg Bauchfleisch ohne Schwarte
    18 g Nitritpökelsalz
    3 g Pfeffer aus der Mühle schwarz
    1 g Kümmel gemahlen


    Zubereitung
    Das Bauchfleisch in Stücke passend für den Wolf schneiden.
    Das Fleisch durch die 3 mm Scheibe des Fleischwolfes drehen und anschließend mit den Gewürzen gut durchkneten.
    In Gläser füllen, aber bitte nur 3/4 voll machen. Die Gläser verschließen und 1 ½ Stunden leicht sprudelnd sterilisieren.


    Hinweis: Wer möchte, kann selbstverständlich das Nitritpökelsalz durch andere Salze ersetzen. NPS wird in erster Linie für die Farbstabilität der Wurstwaren verwendet.



    (Quelle: kochbar.de)

  • Jaaaaaa! Ich erinnere mich!


    Ich habe alles in Reichweite, Därme aller Arten usw. Wolf kein Problem. Manuellen Füller könnte ich mir holen.
    Kessel an und los geht's!!!


    Da sollten wir mal einen Termin ausmachen, am besten bei mir und meinem Cousin als Einstieg!


    Hast PN

  • So, hat ne weile gedauert bis ich die Bücher gefunden habe.... sie waren im falschen Regal.


    Alles hausgemacht ISBN: 377423261X
    (kann sein das man das aus dem antiquarischen Buchhandel besorgen muss. SEHR zu empfehlen)


    Würste und Pasteten ISBN:3896042580
    (Weltbildverlag, für den Anfänger nicht schlecht)


    Wer die Würste Skandinaviens kennen gelernt hat versteht weshalb ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Bei uns Ausländern in Finnland hat LIDEL den Spitznamen: "Die Oase", ich denke das sagt einiges.


    Die Frage ist, wie gut man an Därme zum Füllen der Würste kommen kann. Anfangs habe ich mit in Salz eingelegten Därm aus D schicken lassen, bin aber bald dazu umgeschwenkt mit Gläsern und Schraubdeckeln zu arbeiten. Von Dosen würde ich auch abraten, ich hatte viele Dosen bei denen die innere Beschichtung einen Kratzer abbekommen hatte. Das war die Schwachstelle, und die Dose hat kein Jahr gehalten. Von Botolinumtoxin brauch ich nicht gross sprechen, ich denke das ist bekannt.
    Für Bratwürste gibt es fertige Gewürzmischenungen, aber Vorsicht, ich hatte mal eine mit Kardamom und Zimt.... zu Weihnachten. Über Geschmack lässt sich nicht streiten, aber das muss dann doch nicht sein. Grundrezepte sind in den oben genannten Büchern ausreichend vorhanden, später kann man experementieren.


    Fleischkäse sollte eigentlich das einfachste sein, ist die Scheibe des Fleischwolfes etwas zu grob ist das auch kein Problem.


    Gruss und frohes Wursten

  • Für Salamis zum Knabbern nehme ich Schafdärme. Die funktionieren sehr gut. Muss ich die Tage mal wieder machen, jetzt sidn die Temperaturen auf dem Dachboden gerade sehr gut zum Trocknen der Rohwurst.

    Wenn du Wurst machst, würde ich mich zum helfen/angucken anmelden. :rolleyes:

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio