Mir ist kalt…Was mach ich falsch?

  • Letzte Nacht war ich mal wieder draußen. Ich wollte meine Neuanschaffung, einen MH Lamina -15 testen, den ich (meiner Ansicht nach) in sehr gutem Zustand gebraucht erstanden hatte (hab natürlich keinen Vergleich zu einem neuen Exemplar).



    Also abends losgezogen, Bridge-Hammock aufgebaut, Therm-A-Rest NEOAIR Xtherm Max ins Bodenfach, Tarp 3x3 drüber und Schlafsack rein.




    Die Temperaturen lagen bei etwa -1 bis -2°C, sollte also kein Problem sein. Ich hatte nur die kurze Unterhose, Merino-Socken und langes Merino-Unterhemd an. Nach ein paar Seiten im Tolino hab ich wegen kalter Finger gegen 20:00 Uhr die Augen zugemacht und auch erst mal gut geschlafen :sleeping: .



    Gegen 3:00 Uhr bin ich aufgewacht, Druck auf der Blase… 8| Als ich wieder in meinen Schlafsack gekrochen war ging nix mehr. Von unten war es angenehm war, aber der Schlafsack versagte seinen Dienst. Besonders an den nackten Beinen wurde es zunehmend kühler.


    Jedes Mal, wenn ich mich bewegte und an eine andere Stelle des Schlafsacks kam war diese kalt. Also versuchte ich still zu liegen mit möglichst wenig Kontakt zum Schlafsack. Auch das brachte leider nichts.


    Von den Beinen her wurde mir zunehmend kalt ;( . Also eine lange Unterhose angezogen. Aber auch das brachte nicht den erwünschten Erfolg. Ich fror nicht richtig, aber so richtig angenehm warm um wieder einzuschlafen wurde es auch nicht mehr.



    Natürlich kommt jetzt der Kommentar: naja, gebrauchter Schlafsack! :thumbdown: Ja, aber sollte dieser mich bei einer ursprünglichen Komforttemperatur von unter -10°C im gebrauchten Zustand nicht wenigstens bei -2°C noch gut wärmen? ?(


    Außerdem hatte ich dasselbe Spielchen vor ein paar Jahren mit meinen Defence 4 auch schon, und den hatte ich mir neu geleistet. Mitte der Nacht wird’s kalt.


    Ich bin offen für eure Tips und weiterführende Fragen. :danke:
    Gruß
    Amon

  • Hast du einen Underquilt unter deiner Hängematte? Am Schlafsack liegts meistens nicht, eher an mangelnder Isolation von unten. Und in einer Hängematte muß man da viel mehr isolieren als auf dem Boden.


    Edit: Und ja, Schlafsäcke kauft man am Besten nicht gebraucht :)

  • Ich würde sagen das seine XTherm max den Job schon gut erledigt, Ope. ;)
    Also fehlende Isolation von unten kann es nicht sein.


    Hast du evtl zuviel Patz im Schlafsack Amon? Du bis ja nun nicht der dickste, eher so eine Gerte, nech.
    Vielleicht ist der Schlasa einfach zu weit für dich und du musst unnütz viel Raum aufheizen.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

  • ich glaub du hast deinen Schlafsack auch von diesem Outdoorverleih gekauft. Ich hab sogar nur die 3 Jahreszeiten Variante aber letztens bei -5 ohne Probleme geschlafen. Eigentlich sollte der Schlafsack also mehr als warm halten.
    Schon mal Loft gemessen?

  • Also alle Baumbrüter die ich kenne haben neben einer guten Isomatte auch noch nen Underquilt drunter weil es sonst zu kalt wird.
    Mögen @Konradsky und Co. sich doch mal zu Wort melden, die kennen sich im Hängebrüten super aus :)

  • Amon, mir erging es ähnlich, auch mit nem Lamina aus der Bucht (allerdings der Lamina 20), -7°C sind angegeben. Empfinde auch, dass er nicht die angegebenen Werte erreicht! Auch sind die Tüten ja frisch aus der professionellen Reinigung...


    Trotzdem, für den Kurs... Ich werd ihn wohl für die Übergangsphase nutzen.


    Grüße

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Also alle Baumbrüter die ich kenne haben neben einer guten Isomatte auch noch nen Underquilt drunter weil es sonst zu kalt wird.

    Nope Ope! ;)
    Entweder Underquilt, ODER Matte.


    Ich nutze in meiner 90° die große 9er Downmat, die 7er hätte es sicher auch auch getan. Wenn, wird es frisch von oben oder seitlich, insb. im Fußbereich, wenn man an das Ende der Matte gelangt und das Loft zusammen gedrückt wird.


    Grüße

    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen!

  • Die Schlafsäcke die beide bei Ebäää gekauft haben lebten vorher im Fundus eines Outdoorverleihs, Ope.


    Die Baumbrüter die ich kenne und die eine Isomatte als Isolation nach unten nutzen, benutzen kein Underquilt. Warum auch, ist ja doppelt gemoppelt.
    Konrad nutzt meines Wissens auch keins, da er ebenfalls ne XTherm max benutzt. Die ist breit genug das man auch keine kalten Schultern bekommt.


    Es muss an was anderem liegen.



    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”

    • Offizieller Beitrag

    So, erst mal zum Verständnis: ein Schlafsack macht nicht warm, er sorgt dafür, dass die Körperwärme bleibt, jetzt gibt es - rein logisch - 2 Möglichkeiten:
    - entweder der Schlasa hält die Wärme eben nicht am Körper, ok, Du bist ja raus des Nachts und hast erst einmal alles an Wärme mitgenommen.
    - oder aber Dein Körper gibt nicht genug Wärme ab ;) Nach 7 Stunden kann das durchaus sein, bzw. stellt sich die Frage, wieviel Energie Dein Körper eben noch hat, um diese umzusetzen. Was hattest Du den Tag gegessen? Wieviel Kalorien hattest Du intus? Nur mal so, bei Temps unter knapp 0 Grad brauchst Du auf den Tag und auch die Nacht bereits 2,5 - 3K Kalorien...

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • @Amon zeigst Du eventuell Anzeichen einer Erkrankung (Erkältung, Grippe und Co.)? Dann könnte das der Grund dafür sein. Wie die anderen vor mir geschrieben haben, ist der Schlafsack und die Matte als Negativfaktor auszuschließen. So sehe ich es ebenfalls. Oder, wie @Tipple bemerkt hat, dass es für Dich nicht der richtige Schlafsack ist. Das der Schlafsack zu viel Raum bietet? Nun, ich penne in der kalten Jahreszeit in einem Yeti und seit einiger Zeit in einem Savotta Yukon. Der Savotta ist ein gestepptes Ei. Probleme hatte ich mit der Wärmeregulierung bisher allerdings nicht, obwohl an mir auch nicht viel dran ist.


    Schlaft gut...


    Edit: Oder Du hast (leider) wirklich in die braune Masse gefasst.

    Einmal editiert, zuletzt von waldhueter ()

  • Ich hab jetzt keine Erfahrung mit einem Hammock, aber wenn ich mir das Bild so ansehe: kann es sein, daß du mit den Füßen nach oben liegst, so daß das Blut Richtung Körpermitte läuft? Dann könnte ich mir vorstellen, daß es Problem der schlechteren Durchblutung ist und Du deswegen in den Füßen frierst.

  • Na da kommt ja einiges zusammen, vielen Dank für eure Anteilnahme ;)
    Aus euren Antworten ergeben sich für mich folgende Punkte (ich fang mal hinten an)


    @zapfnmandl
    - Wie auch immer du das auf meinem Bild sehen konntest, ja die Fußseite geht etwas nach oben. Das liegt sich für mich besser, da ich sonst in der Nacht in Richtung Fußteil rutsche. Das könnte aber tatsächlich ein Teil des Problems sein. Aber sicherlich nicht das einzige, denn mit meinen alten Def4 hatte ich das Problem auch am Boden.


    @waldhueter
    - Ich bin zum Glück seit langem kerngesund. Das würde ich also ausschließen wollen.


    @Stefan
    - Ja, das mit dem nachts raus müssen ist natürlich doof, da geht erst mal die ganze Wärme flöten. Und wenn der Körper dann nicht mehr genügend Wärme abgeben kann.. klingt logisch. Gegessen hatte ich an diesem Abend wie immer ein paar Brote/Wurst/Käse noch zu Hause. Keine Ahnung, ob das reicht?


    @ope
    - Von unten war's mir ja warm. Die TAR hat fein ihre Dienst getan. Ohnen die hätte ich wohl abgebrochen. Selbst wenn der Schlafsack schon ein paar Säcke vor mir beherrbergt hat, sollte er die -2°C doch noch locker stämmen.


    @Desertstorm
    - Nein, Loft hab ich noch nicht gemessen.


    @Tipple
    - Der Gedanke mit dem zu großen Schlafsack (zu viel Innenraum) kam mir heute Nacht auch. Anfänglich fand ich's gut, Platz zu haben. Aber klar, der will aufgeheizt werden.



    So, kleiner bekommen ich den Lamina Sack leider nicht, bliebe nur die Anschaffung eines weiteren Versuchskandidaten ;( .
    - mehr/anders essen könnte ich noch, eventuell auch nachts noch mal was nachschieben :S ;
    - den Harndrang unterbinden... wird schwer in meinem Alter, selbst wenn ich abends nichts mehr trinke. Wenn der Körper Wärme produzieren muss, muss auch was weg. Bleibt noch die Möglichkeit: Flasche im Schlafsack, was eher nicht so mein Ding ist (wir hatten das Thema schon mal an anderer Stelle <X )


    Auch die Frage hatte wir an anderer Stelle schon mal: ist es sinnvoll, im Schlafsacklange Unterwäsche (eventuell noch Merino) zu tragen? Meine langen Sachen (am Anfang nur Shirt und Socken, später auch Hose) haben zumindest den "Kälteschock" bei Kontakt mit der kalten Schlafsackwand verhindert. Sinnvoll oder nicht?


    Gruß
    Amon

  • @Stefan hat schon richtig geschrieben, wenn es kalt ist sollte man vor dem zu Bett gehen ordentlich essen und etwas heisses trinken. Das beugt ebenfalls vor. Oft wird auch der Fehler begangen "mal schnell" in der Unnerbux zum Pinkeln zu flitzen, da kühlt man ebenfalls stark aus. Und Wärme die weg ist, ist weg. Da bringt man auch nix mehr in den Schlafsack.
    Erschöpfung lässt einen auch viel schneller frieren.
    Iss das nächste Mal direkt vor dem zu Bett gehen etwas warmes, trink etwas heisses und wiederhole dein Setup nochmal. Beobachte ob sich etwas ändert. Falls nicht gibt es einen anderen relevanten Faktor. Das kann dann aber nur ungenügende Isolation sein.
    So kannst du aber nach dem Ausschlußverfahren das Problem herausfinden ohne gleich Geld in neues Material investieren zu müssen.
    Ich schlafe bei diesen Temperaturen nur im Defense4 und friere nicht obwohl ich sehr verfroren bin.
    Solltes du dabei herausfinden das es an äusseren Faktoren liegt, leih dir doch erstmal nen anderen Schlafsack, eventuell hat jemand im Freundeskreis eine richtig warme Penntüte.

    2 Mal editiert, zuletzt von ope ()

  • Also: um das mal zu sagen , ich will nicht bei diesen Themperaturen draußen schlafen und ich sehe keine Veranlassung , esjemals freiwillig zu tun und ich habe es noch niemals getan.


    So: du schreibst du hast nackige Beine im Schlafsack ! Warum? Ich bin mir sicher , wenn du da etwas angehabt hättest , sehe es sicher anders aus . Ich denke , da solltest du etwas verändern . Versuch das mal . :)
    Ich glaube nicht, das du da versuchen musst, besonders hart zu sein .


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • Bist Du Dir sicher , daß es nachts nicht kälter wie -2 Grad wurde?
    Als ich heute morgen von der Arbeit heim fuhr , hatte es stellenweise schon -7 Grad.
    In der Nacht war es bestimmt nicht kälter.


    Ich persönlich finde das Schlafsack innenmaterial auch als kalt. Insofern macht (zumindestens dünne) lange Unterwäsche Sinn.
    Bzw - ich nehme einen dünnen Fleeceschlafsack .

  • Lange Sachen im Schlafsack zu tragen macht auf jeden Fall Sinn. Diese Empfehlungen nackt oder so zu schlafen, sind Unsinn. Schlaf darin,wo Du dich wohl fühlst.


    Also probiere ruhig mal lange Sachenvon Beginn an aus.


    Und wenn Du mal raus musst, laufe 3 -4 mal um den Schlafsack, dann wird es Dir auch wärmer.


    Eine Mütze aufziehen und ein Buff um den Hals könnte auch sinnvoll sein. Mir zumindest hilft es.

  • Ein paar wieder verwendbare Taschenwärmer könnten Dir auch weiter helfen: auf das Metallplätchen drücken und schon geben sie für ca. eine Stunde etwas Wärme ab. Einer Abends zum Einschlafen und einer zum wieder einschlafen nach der Pinkelpause.

  • Viele Leute mögen solcheTaschenwärmer, also ruhig mal testen. Ich persönlich mag die gar nicht. So lange die Wärem abgeben, sind die mir zu warm, und danach friere ich eher mehr, man vermisst das warme Gefühl.