Was benutzt ihr als Unterlage unter eurer (Luft-)Isomatte?

  • Ja, die gute alte Elefantenhaut, da hab ich mir in der Bucht auch mal zwei Stück von besorgt, um dann festzustellen, dass beide sehr stabil und durchlöchert waren ;( . Um sich wirklich nach unten gegen Feuchtigkeit abzusichern finde ich die Dinger völlig unbrauchbar. Ich schwöre immer noch auf meinen ExTex Zeltbodenstoff.


    Gruß
    Amon

  • Hallo,
    um auf @Monoxilus einzugehen:
    für´s Tipi in Basecampverwendung, benutze ich sogar wirklich alte Teichfolie. Die ist bald schwerer als das Zelt, aber fast absolut durchtrittsicher und dicht. Außerdem verhindert sie bei Benutzung des Zeltofens im Winter Kondensbildung von unten, also Boden her und den Eintritt des Schmelzwassers.
    Ein kleiner Streifen davon wäre sicher auch für ne Luma- Isomatte gut, wenn auch nicht UL.
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

  • Auch wenn schon etwas länger her - vielleicht gibt es aber auch bei euch Veränderungen:


    Im Zelt keine weitere Unterlage als den Zeltinnenboden, sonst aber (wie @Marvin14 auch) eine Exped Doublemat Evazote!

    Wenn du vor etwas Angst hast, tue es nicht.
    Wenn du etwas tust, hab’ keine Angst davor.
    ~ Mongolei ~

  • Immer noch die BW-Falt.


    Ein vielseitiges Ding, passt gut in den Rucksack, als Sitzunterlage ideal und unter der Klymit Static V zum Schutz.
    Ich finde die Bw-Faltmatte genial und ist auch nicht so teuer. :thumbup:
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich benutze seit Jahren die Exped Multimat unter der Downmat als Schutz. Die Multimat nutze ich auch gerne bei Pausen und hab sie deshalb immer griffbereit.


    Grüße,


    Amarok :campfire:

  • Diese Luftbläschenverpackungsfolie habe ich im Winter immer unter der Isomatte gehabt, da sie nicht nur gegen Durchstiche schützt , sondern auch zusätzlich gegen die Bodenkälte isoliert. Außerdem wiegt sie nix, kostet nix und gibt es sie auch immer mal wieder neu aus irgendeiner Lieferung.
    Inzwischen schlafe ich nicht mehr auf gefrorenem Boden , wegen Rücken, sondern auf nem Feldbett, da brauche ich dann unter der Isomatte keine zusätzliche Schutzschicht mehr.
    Seid ich Footprints für meine Zelte aus Teichfolie geschnitten habe, könnte man die Isomatten im Tipi auch direkt auf den Boden legen, ohne das was durchpiekst. Insofern wäre eine Bahn aus Teichfolie auch denkbar. Ist aber ziemlich schwer das Zeugs.
    Gruß"Seemann"

    • Offizieller Beitrag

    Mein Setüp hat sich geändert. Ich checke aktuell und überhaupt die Tyvek-Unterlage von Luxe. Leider ähnlich wie die Gramcountersheet auch in Signalweiß, aber das kann man schnell "angleichen". Sie hat schon nen paar ordentliche Bremsspuren, also nicht von mir direkt, sondern vom Klumpatsch und Schmodder.


    Ist bestimmt auch nicht der Weisheit letztes, aber ich bin momentan zu faul mir den Rest Silnylon (ca. 2,20 x 1,50) mit nem Saum zu versehen, damit wäre ich dann wohl gänzlich zufrieden, zumal ich das in Kombinazion mit meinem Poncho (Nigor) oder meinem MYOG-Tarp (ähnliches Material) dann ggf auch als Shelteranbauteil benutzen könnte.
    Ach, ich mache mir da immer so viele Gedanken, und meist bin ich dann eh so faul und kloppe mich eh einfach irgendwo hin, ohne noch groß alles aufzubauen. Meist. Aber auch nicht immer. Ich trauere meinem Rab Survivalzone Bivi etwas hinterher, der war prima, damit konnte man nachts sogar in eine Pfütze kullern und das Pertex hielt alles amtlich ab. Leider ließ ich den gehen.


    Selbst wenn ich keine Unterlagen für die Matte habe, mindestens ne kleine Unterlage muss aber schon sein, wo Rucki draufgelegt wird und sich dann in kurzer Zeit alles an Kleinkramausrüstung tummelt, so halte ich Verluste gering und es fliegt nicht alles in der Gegend rum.

  • Bei mir ist es ein Sehr lange schon ein Stück Tyvek. Allerdings bietes auch keinen perfekten Durchstichschutz. Zumindest nicht bei Dornen.
    Ein wenig aufräumen da wo man es hinlegen will macht Sinn.
    In letzter Zeit war eigentlich eine dünne EVazote mit. Allerdings nicht die von Exped sondern von Extremtextil. Die hat die gleiche Stärke, ist aber deutlich günstiger. Und wie hier schon geschrieben sehr vielseitig einsetzbar. Kann ich empfehlen.

  • Moin,
    ich nehme entweder eine dieser dünnen Isomatten einseitig mit Alufolie, oder eine einfache Gewebeplane als Unterlage. Ich mache den Schlafplatz vorher noch was sauber, und schaue nach spitzen Steinen oder dornigen Ästen.

  • Hab von Globi aktuell die dünnste Evazote in Nutzung. Funktioniert und wiegt gemessen ausreichend wenig.


    Leider passt sie nicht vollständig unter die Matte. Meine NeoAir Xlite in L ist zu groß. Aber da ich mittig liege geht es bisher.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Moin,
    ich nehme entweder eine dieser dünnen Isomatten einseitig mit Alufolie, oder eine einfache Gewebeplane als Unterlage. Ich mache den Schlafplatz vorher noch was sauber, und schaue nach spitzen Steinen oder dornigen Ästen.

    Dem schließe ich mich an. Eine Gewebeplane habe ich mir zu geschnitten.
    Im Winter nehme ich ( wenn Platz ist ) noch eine Z–Lite mit.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.