Was benutzt ihr als Unterlage unter eurer (Luft-)Isomatte?

  • Was vielleicht auch noch ginge wäre evtl eine Autoscheibenabdeckung.
    Zwischendurch habe ich sowas auchmal dabei und es isoliert sogar etwas.
    Ich kann dir leider nur nicht sagen ob sie stabil genug ist.
    Aber leicht sind die Dinger und es gibt sie in verschiedenen Größen.


    1x https://www.amazon.de/gp/aw/d/…oscheibenabdeckung+winter


    1x https://www.amazon.de/gp/aw/d/…oscheibenabdeckung+winter


    LG: Micha

  • Also, diese Windschutzscheibenabdeckteile (was'n Wort) nutz ich auch auf Wandertouren, wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin und in guesthouses etc. schlafe :rotwerd:
    Aber
    Als Sitzunterlage, zum Nickerchen usw. Sind die klasse - und echt stabil!
    Bei einem Kurztrip mit Zelt mussten wir auf dem Zeltplatz auf so Schotter/Split aufbauen, ich hab zwei der Teile unter das Zelt gepackt, nach 5 Tagen war nix durch!
    Die weiße Seite war zwar irre eingedellt (x mal rein und raus aus dem Zelt, draufknieen etc.) aber nicht ein Loch in der Silberseite!
    Ich war echt erstaunt, denn es waren so Billigteile von Obi, und ich hatte die auch nicht gekauft, sondern irgendwo gefunden...
    Es gibt die auch eine Nummer größer für so Sprinter u. Ä. Kastenwagen, die sollen so 70X200cm sein.
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

    • Offizieller Beitrag

    Habe auch die Gramcounter Gear, die der Eiswanderer hier vorgestellt hat, alldingens in einem supersignalblau. Nich so geil, aber geht. Mit Polycryo habe ich auch gute Erfahrungen gemacht. Hat aber irgendwie trotzdem den Beigeschmack eines Wegwerfartikels.


    Ich habe dann einfach Silnylon in dunkelgrün (Extex) welches ich noch über hatte umsäumt und hatte dann die perfekte Unterlage. Die Breite ist knapp unter 1.50, bei einer Länge von 2.20. Wiegt alles in allem knapp 100 Gramm und tut ihren Dienst.

  • Hallo
    Ich hab meine Isomatte eine Klymit Insulated StaticV im Bivaksack mit drin.
    Unter dem Bivi eine BW Faltisomatte.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich nutze eine ultraleichte,simple Rettungsfolie!
    Verschleiß liegt bei zwei Folien im Jahr.

    Da muss ich jetzt mal nachfragen. Die sind ja wirklich super dünn. Wie können die eine Luftisomatte vor Beschädigungen schützen? Wenn die auf einem Stein liegt, ist der Stein doch immer noch spitz.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • Da ich eine ThermaRest NeoAir jetzt in meinem Fundus habe passt das Thema gerade super. Die Faltisomatte ist leider nicht groß genug für eine NeoAir in L. Von daher bin ich am überlegen mit von ExtremTextil den Zeltbodenstoff zu bestellen und mir daraus was zu werkeln.


    Ansonsten wäre @schwyzi Folientipp nen Nachmacher wert. Ich hab auch schon an die Verpackungsfolien von Federkernmatratzen gedacht. Die sind ja auch leicht und fester als anderes Folienzeug. Ne gescheite Länge wäre da ja kein Problem.


    Im Tipi habe ich einen Zeltboden aus Airbagstoff. Der ist auch super. Feuerfest, stichfest und (fast) wasserdicht. Nur bekommt man das Zeug nicht als Meterware.


    Beste Grüße.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Hej hej.


    Ich habe mir vor vielen, vielen Jahren mal so ein einfaches Zelt (ich glaube von Aldi oder Lidl) gekauft.
    Es hat mir auch bei 3 Amateurfunktreffen in Schweden gute Dienste geleistet. Aber bei einer Tour in
    Värmland ging dann der Reissverschluss am Eingang kaputt.
    Eigentlich wollte ich es entsorgen, aber dann habe ich es auseinander genommen. Das Dach wurde als
    Vorzelt (oder besser Nachzelt) für's Schlafen im Auto gebraucht und der Boden des Zeltes dann als
    - wie heisst das auf Neudeutsch - footprint? - also als Unterlage. Billig, einfach, wasserdicht, nicht leicht.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Hallo,


    so etwas kann man auch nehmen.


    http://www.extremtextil.de/cat…h-20den-36g-qm::1202.html



    Wiegt 135g und ist wasserdicht in1,50x2,20m.
    An den Rändern braucht man nichts machen, ist ja eine Webkante,
    und vor Kopf schneidet man mit einem heißen Lötkolben dann ist das verschmolzen
    und dröselt nicht auf.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • NIX!


    Meine Klymit Static V Insulated hält mich seit Jahren aus, auf jedem Boden auch ohne Unterlage.
    Und es scheint mir auch, als ob viele Matten dafür designed werden, das wegzustecken...

  • Da muss ich jetzt mal nachfragen. Die sind ja wirklich super dünn. Wie können die eine Luftisomatte vor Beschädigungen schützen? Wenn die auf einem Stein liegt, ist der Stein doch immer noch spitz.

    Ich kann dir nur sagen das ich die Folie doppelt lege und die Folie tut ihren Dienst bei mir auf Waldboden.Warum sollte ich mich auf Steine,Äste oder sonstiges legen? Ich räume meinen Schlafplatz auf und dann passt das.

  • Tja ich kann mich noch nicht so ganz entscheiden.
    Die vorgeschlagene Plane von @Doom ist zwar verlockend , aber wenn sie so rutschig ist , dann ist das nichts, denn ich liege selten wirklich gerade.


    @Rockdog ich kenne ja deine Vorliebe für Rettungsdecken ;)
    Aber sie sind wenig als Durchstechschutz geeignet.


    @schwyzi deine Ikea-Plane hört sich interessant an. Aber die Planen, die ich von da kenne, sind relativ dick und deshalb schlecht packbar bzw nicht klein zusammenzurollen.


    Die anderen Vorschläge muss ich mir noch genauer ansehen.


    :danke:

    (hat in letzter Zeit sehr oft an Eva gedacht...)

    So so ;)

    Man sollte wenigstens solange Optimist sein, bis die Amis von jeder Tiergattung ein Paar nach Cape Canaveral treiben.

  • Wollte heute auch das Projekt @schwyziFolie erfolgreich beenden.


    Also ab zum Matratzemann gegenüber meines Arbeitsortes. Hatte auf die Verpackungsfolien von Federkernmatrazen gesetzt. Nach kurzen Nachfragen hat der nette Herr mir auch eine Folie ausgehändigt. Leider nur die fast kugelsicher Variante mit stolzen 737g (doppellagig) Damit kann ich ja nen Gartenteich auslegen. :shock:


    Na dann muss ich beim nächsten Schwedeneinkaufsbummel gleich das Orginal mir mitgeben lassen. Wenn einer die schwere Version brauch möge er sich melden.



    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir

  • Is doch super...


    Schei** auf die paar Gramm mehr... Die werden durch Stabilität wieder wettgemacht... :D

  • Selbst wenn ich die Folie einlagig nehme wiegt sie fast mehr als meine Isomatte. Das ganze macht vielleicht Sinn wenn ich im Tipi meine Winterschlafstätte celebrieren will. Im UL-Setup werde ich wohl oder übel auf die IkeaVersion setzten müssen.


    Mono.

    "Of all the paths you take in life, make sure a few of them are dirt."
    John Muir