Bedüsung von Multifuelkochern ändern

  • Hallo Foristen,


    Hab da mal ein paar Fragen zu den Düsen der Multikocher.
    Ich habe einen Primus Omnifuel mit 3 verschiedenen Düsen.


    1x 0.45mm für Gas
    1x 0.37mm für Benzin
    1x 0.28mm für Diesel


    Wäre es möglich die 0.37'er Düse auf zb 0.41mm aufzubohren und sie dann evtl für Gas und Benzin zu benutzen ??
    Hat da jemand Erfahrungen ?


    Wie sind die Düsendurchmesser anderer Kocher wo man ebenfalls die Düse für verschiedene Brennstoffe wechseln muss ?


    Es gibt ja Kocher die mit einer Düse alles verbrennen können, welchen Düsendurchmesser haben diese Kocher ?
    Sind diese Kocher sehr viel anders aufgebaut, so das es mit dem Düsenwechsel alleine nicht getan ist ?


    Ist nur mal so aus Interesse.


    Klar könnte man sich auch direkt einen besorgen der alles mit einer Düse ohne umbau verbrennt, also diesbezüglich bitte keine Kommentare.


    Und jetzt seid ihr dran.


    LG: Micha

  • Hast du die Technik um in diesem Bereich sauber zu arbeiten? =O Ich für meinen Teil würde zumindest bei Gas/Benzin erstmal probieren wie gut beide Düsen jeweils mit dem anderen Brennstoff klarkommen. ;) Ich denke ein Wechsel ist nicht immer zwingend nötig bzw. ich weiß, dass nicht jeder die Düse wechselt. Ich hab den Polaris mit Allrounddüse und dort habe ich im Bereich der Düse noch keine technische Finesse gefunden die großartig anders als bei Primus ist...

    Skal hilse fra fjellet – det evige land,
    hvor moskus og jerven har bolig.
    Min lengsel dit inn er blitt som en brann.
    Kun der får jeg fred og blir rolig...


    Jon Ø. Hov

  • @'karlson


    Ne du die Notwendige Technik dazu habe ich nicht.
    Das mit den verschiedenen Brennstoffen bei gleicher Düse werde ich demnächst mal testen.
    Hab auch schon gehört das nicht immer alle die Düse wechseln, bei gebrauch von Gas und Benzin.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Ich rate auch ab da selbst etwas zu bohren. Ich meine auf einem Workshop mitgenommen zu haben, dass die Größe des Durchmessers einer Düse im Verhältnis 1:6 zum daraus resultierenden Durchlass steht. Ich bin mir da aber nicht mehr genau sicher.
    Jedenfalls sollte das genau berechnet oder anhand von Tabellen eruiert werden. Zumal ja schon angesprochen auch das richtige Werkzeug dafür notwendig ist.


    Ich weiß allerdings dass sich der Forist @Ranger57 mit diesem Thema sehr gut auskennt, vielleicht kann er dazu weiterhelfen? :)

    "Stuta yuna-parchee. Jee buttmalia huhah a lo panksta du makacheesa."

  • Hallo,


    ich habe aus Unwissenheit bei meinem Chinamultifuelkocher,
    die Düse die drin war mit allen Brennstoffen betrieben.
    Später habe ich erfahren, daß im Ersatzteilkit nocheine
    Diesel/Petroleumdüse ist. Upps.
    Da er mit der eingeschraubten Düse gut funktioniert
    lasse ich das so.


    Gruss
    Konrad.


    P.S. "Aufbohren" können 2 Rad Mechaniker welche dazu Reibahlen nehmen.

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich habe mit der Dieseldüse etwa 15 Jahre lang den selben Kocher mit allen Brennstoffen (außer Gas) betrieben.
    Vorheizen, Luftdruck, Sauerstoffmenge etc. machen mehr aus, als die richtige Düse.
    Solange der Zustrom einigermaßen geregelt werden kann, sollte das kein Problem sein.
    Wenn das ein Digitalkocher ist (XGK o.ä.), ist es ggf. relevant.

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Ok dann schau ich mal, werd dann wohl mal nen Testtag einlegen müssen :D .
    Mal sehen evtl kann man wirklich die 37'er Düse für alles nehmen.
    Versuch macht Klug ne.


    Ja Konradsky die guten alten Reibahlen für die Vergaserdüsen :thumbup: .
    Das war noch was.Die kenn ich auch noch.


    LG: Micha