6 Knoten - eine kleine Anleitung

  • Hallo Zusammen,


    im Zuge der Vorbereitung für einen Workshop habe ich letztes Jahr eine kleine Anleitung für sechs wesentliche Knoten kreiert.

    Die Anleitung ist so konzipiert, dass sie auf zwei gedruckte A4-Seiten passt.
    Dies wollte ich euch nicht vorenthalten.
    Gibt auch als PDF zum ausdrucken: knots-anleitung.pdf (für private Verwendung)
    Die Anleitung wurde bei zwei "Knoten-Dummies*" getestet und für Erfolgreich empfunden. 8o



    Zum Palstek: :huh:
    In der Anleitung wird ein Palstek abgebildet mit dem Arbeitsende auf der Innenseite der Schlaufe. Dies habe ich so gemacht, da die Kursteilnehmer des Workshops teilweise Prüfungen ablegen dürfen . (Survival bei der Budo-Akademie-Europa)
    Damit sie bei der Prüfung keine Schwierigkeiten bekommen, wurde dieser Art des Knotens ausgewählt, da er in den meisten Büchern so drin steht.
    Persönlich bevorzuge ich die Palstekvariante mit der Arbeitsende außerhalb der Schlaufe. Meine Begründung, der lose Ende stört weniger bei der Verwendung und kann nicht bei Bewegungen innerhalb der Schlaufe wieder ausgedrückt werden. Nachteil: Unter Umständen steht der Lose Teil ab und kann sich irgendwo verheddern. Dies gilt natürlich für Schnur und Seile ab eine Durchmesser von 4 mm. Bei dünner Schnur ist es eigentlich egal.


    Am häufigsten werden bei mir folgende Knoten verwendet:
    Kreuzknoten (im Alltag)
    Mastwurf
    Schotstek


    Ich habe allerdings ein paar Exoten bei meinem Grundsatz-Repertoire dabei, die nicht in der Basic-Anleitung für Anfänger abgebildet sind :
    Schmetterlingsknoten, Zimmermansschlag, Pfahlstek, Konstriktorknoten, Anglerschalufe, uvm.



    Übrigens, kennt jemand von euch den Eiszapfenstek (jetzt ohne Google/Wiki/Internet.... zu verwenden)? 8)


    Cheers Mike


    * das waren ganz normale Personen, die überhaupt nichts mit Bushcraft, Segeln, Knoten, oder sonst was in der Richtung zu tun haben.

  • hmm ja ganz nützlich, aber meiner Meinung nach ist der Kreuzungen Schrott, würde den auch niemanden empfehlen, da er bei Zug durchläuft. Besser Schotstek statt Hausfra...ähh Kreuzknoten und ja eiszapfenstek kenn ich :thumbsup:

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • hmm ja ganz nützlich, aber meiner Meinung nach ist der Kreuzungen Schrott, würde den auch niemanden empfehlen, da er bei Zug durchläuft. Besser Schotstek statt Hausfra...ähh Kreuzknoten und ja eiszapfenstek kenn ich :thumbsup:

    So lange der Kreuzknoten flach aufliegt, z.B. Zusammenschnuren von einem Paket, rutscht er nicht.
    Hast du mal versucht einen Schotstek unter Spannung zu binden?
    Auch der Kreuzknoten hat seine Berechtigung.
    Und bevor man den Altweiberknoten bindet, sollte man auch wissen wie der Kreuzknoten geht.
    Prüfe auch ruhig mal deine Schuhe nach, was du da für einen Knoten machst. ;)
    Mein Gürtel beim Kampfsport wird auch mit einem Kreuzknoten gebunden.



    Bei einem freihängenden Seil mit Belastung sollte man auf kein Fall einen Kreuzknoten verwenden! Dieser kann unter Wechsellast und Zuglasten durchrutschen.
    Sicherer ist, wie du auch richtig schreibst, der Schotstek.



    Cheers Mike

  • Ja einen Schotstek unter Zug zu binden ist suboptimal. Ja der Kreuzknoten hat seine Berechtigungen, ich versuche ihn nur zu vermeiden oder zeige gerne auch den den einfachen, doppelten Schotstek und den einfachen Schotstek mit sicherungshalbschlag als mögliche alternativen auf.



    Herrlich sich mal mit jemanden über Stich und Bünde austauschen zukönnen :love: :danke:

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • Eine schöne Sammlung.
    Der Kreuzknoten ist ja so ziemlich bei allen Institutionen (fast) rausgeflogen, hat dann aber doch irgendwie einen Platz in der Ecke erhalten.
    Meine persönlichen Favoriten sind:
    Mastwurf
    Ankerstich
    Palstek
    Zimmermannschlag


    Neben dem ganzen Rest binde ich die wohl am meisten.
    Mein Lieblings"exot" ist die englische Trompete.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Zum Palstek - dem König aller Knoten (laut Sir Vival) - hätte ich noch eine kleine Ergänzung.
    Mein Seemanns-Schwiegervater aus Hamburg hatte mir mittelhessischen Landratte mal eine Variante gezeigt, mit der man den Palstek mMn noch leichter knoten kann.
    Ich versuchs mal ohne Worte und nur mit Bildern zu zeigen...






  • Hatte mich auch schon am Knoten erklären versucht:
    Hier der Palstek mit Geschichte ;)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein paar andere:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Übrigens, kennt jemand von euch den Eiszapfenstek (jetzt ohne Google/Wiki/Internet.... zu verwenden)? 8)

    Aber klar doch. Das ist der einzige Knoten, mit dem ich die Hängematte auch an einem richtig glatten Laternenpfahl befestigen kann. Da rutscht nix ab, selbst wenn der Pfahl eingefettet wurde. Alle anderen (mir bekannten) Knoten versagen in dieser Situation kläglich.

  • Hallo,

    Der Kreuzknoten ist ja so ziemlich bei allen Institutionen (fast) rausgeflogen, hat dann aber doch irgendwie einen Platz in der Ecke erhalten.

    bei der Marine sowie bei der christlichen Seefahrt als auch im Wassersport
    wird der immer noch gebraucht und da kommt er auch ursprünglich her.
    Die "anderen" haben ihn dann übernommen, weil er so gut ist. ;)
    Der Vorteil eines Kreuzknotens ist das Aufbrechen wenn mna ihn lösen möchte.
    Die geht z.B. bei einem Schotstek nicht so gut.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Tolle Knoten, aber ihr müsst jetzt ganz stark sein ;) . Weil jetzt nämlich einer kommt der sowas von einfach ist...und eigentlich gar kein Knoten ist. Super zum Lösen, und um ein Tarp zu fixieren (auf einer Seite) z.B reicht der alle mal. Oder auch um Feuerholz zu bündeln. Es ist der Zimmermannsschlag. Einfach Seil verdrillen, und das laufende Ende durch die entstandene Schlinge. Fertig.
    .

    Domm darfsch sei...bloss ed dabbig....

    Einmal editiert, zuletzt von Albbaer ()

  • Der Vorteil eines Kreuzknotens ist das Aufbrechen wenn mna ihn lösen möchte.
    Die geht z.B. bei einem Schotstek nicht so gut.


    Gruss
    Konrad

    Wenn man den Schotstek auf Slip legt, ist das Aufbrechen mit einem Zug am losen Ende erledigt ;)


    Cheers Mike


    Edit: @Albbaer und @Hesse, ihr seid Klasse. Da zeigt es sich immer wieder, es gibt immer einen anderen Methode um Knoten zu binden und man lernt nie aus :thumbsup: :thumbsup:

  • @Konradsky aus dem von Dir genannten BEreich habe ich ihn ja. Bei feuchten bis nassen Seilen ist der gute alte Kreuzknoten einfach Phantastisch.

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • eben

    "Haha irgentwie bin ich der "will haben, jetzt!" Strategie lange genug gefolgt, die ja im Grunde genommen äußerst konträr zum Bushcraft Grundgedanken ist. Deshalb versuche ich erstmal alles mit vorhandenen Mitteln zulösen, da freut sich der Geldbeutel."
    -Pat Rainerson

  • @MacGyver


    Schöne Anleitung. Die Schritte sind sehr detaliert fotografiert, so dass man die gut nachvolziehen kann.


    Warum hast du dich gerade für diese 6 Knoten entschieden?


    Verbindungsknote benötige ich eher selten. Wobei ich den Schotstek schon recht cool finde weil der auch Seile von unterschiedlicher Stärke mit einander verdbinden kann.

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Hallo @Waldknorz,
    im Rahmen von Survival-Lehrgängen beim Dachverband der BAE bei meinem ATK-Selbstverteidigung dürfen Sportler eine Prüfung ablegen.
    Bis zum 3. Grad sollte man mindestens 5 Knoten beherrschen.
    Ich habe daher 6 bekannte Knoten ausgesucht.

    • Der einfachste ist der Achter, die man bei geflochtenen und gedrehten Seilen als Stopperknoten verwenden kann. Somit kann man das aufdrehen und ausfranzen der Kardellen kurzer Hand verhindern.
    • Der einfache Achter ist auch Bestandteil des gesteckten Achters. Mit diesem sicheren Knoten kann man zum Beispiel Sicherungsseile verbinden.
    • Kreuzknoten, weil viele Leute nur den Altweiberknoten kennen.
    • Schotstek, zwei Seilstärken.
    • Palstek, tja der König der Schlaufenknoten. (ein muss bei der Prüfung)
    • Mastwurf, der Knoten Nr. 1 wenn's um Befestigung geht. Ausgang von allen Laschings uvm.


    Das sind nicht meine Lieblingsknoten, aber gut für den Anfang.
    Knoten finden leider die meisten Leute eher langweilig.
    Da machen sie lieber 10 Sicherungsknoten als einen Gescheiten.
    Wenn man erst selbst Schnur oder Seil herstellt, weißt man gute Knoten, die Sparsam und schonend beim Material sind sehr zu schätzen.


    Cheers Mike


    Knoten knüpfen ist neben Pflanzen und Basteln einer meiner lieblings Bushcraft-Tätigkeiten.

  • Ich finde das auch ganz spannend mit den Knoten.


    Was wären den deine Lieblingknoten? Und Welchen findest du besonders nützlich?

    I don’t really have no ambition you know. I only have one thing I’d really like to see happen.

    I’d like to see Mankind live together. Black, white, chinese, everyone. That's all.

    Bob Marley

  • Meine Lieblingsknoten:


    Verbindung : Zeppelinstek, effizient und fest. lässt sich trotzdem gut lösen. Sehr gut bei dickeren Trossen und einfacher als der Trossenstek.
    Schlaufe: Anglerschlaufe (gerade für kleine Schlaufen am Seilende, rutschfest und materialschonend)
    Befestigung: Mastwurf und auch Zimmermansschlag


    Schlaufe in der Bucht: Alpin Schmetterlingsknoten (Ebenfalls in allen Richtungen fest und trotzdem relativ leicht zu lösen)


    Ich arbeite persönlich sehr gerne mit Slipknoten. Das verdient aber einen eigenen Faden :D