Wippschleifer: Noch'n Messerschärfer - kann denn Schwachsinn Sünde sein?

    • Offizieller Beitrag

    Motivforschung ist eines der kompliziertesten Themen. Wie kommt man bloß auf so einen Schwachsinn? Wer braucht das? Kann man seine Zeit nicht für wichtigere Dinge nutzen?
    Aber von Anfang an:
    1. Ich hatte einen abgebrochenen Keramikstab (Transportschaden)
    2. Ich hatte an meinem Arbeitsplatz gerade Zeit und keinen Bock, am Schreibtisch zu sitzen.


    Mein Ziel war es, einen V-Schleifer ohne V zu bauen, d.h. mit möglichst wenig Materialaufwand. Außerdem verabscheut der rege Geist unnötige Arbeit. Deshalb kam die Lösung eines simplen statischen 20Grad-Winkels nicht in Frage, da man einen halben V-Schleifer dann ja manuell drehen müsste, um beide Seiten der Klinge zu schärfen. Folgende Lösung fiel mir ein: Der Wippschleifer, ein echtes und voll funktionierendes Friesen-Special:




    Die Winkel am Boden des Holzstücks sind exakt, leider bringt meine mangelhafte Fotografiererei das nicht rüber.
    Wie funktioniert das Schleifen? Genau wie beim V-Schleifer. Und wenn man die Klingenseite wechseln will, tippt man ganz lässig gegen den Keramikstab, der sich dann im exakten Winkel zur anderen Seite legt und durch den Rahmen präzise gehalten wird. So spart man sich das Drehen des einarmigen Schleifers.


    Braucht man sowas? Ist doch egal, es hat mir Spaß gemacht und funktioniert prima!

  • 8o Habeeeen_Will!!! 8o


    Boah! Das Ding hat was. Klasse!!!! :thumbsup:


    Hat was von "Avangart-Art" oder dieses "Art-Deco", nech. Macht sich bestimmt auch gut als Hingucker auf dem Schreibtisch ...


    lieben Gruß
    kahel

  • und zu Deiner Frage:


    kann denn Schwachsinn Sünde sein?




    Nö! steht doch schon geschrieben ... Seelig die, die da Geistig arm sind ... oder so.



    :evil: :saint:

  • Völlig richtig zitiert Kahel.


    "Selig sind, die da geistlich arm sind; denn ihrer ist das Himmelreich. "
    Matthäus 5,3 (Luther2017)


    Sorry da kam der Theologe in mir raus.


    Aber ich würde hier nicht von geistiger Armut reden. Eher von genialem Einfallsreichtum.

  • Ich find's mal 'ne kluge Reduktion! Gerade bei bspw. sauteuren Spezialstäben (Diamantkrams und so) würde man sich mit dieser Konstruktion 50% der (Stäbe =) Kosten sparen... ;) :D


    Endgeil wäre natürlich, wenn man die kinetische Energie des Durchziehens irgendwie in die Box bekäme und sich der Stab dann nach jedem "Strich" selbsttätig zur jeweils anderen Seite legen würde... :whistling:


    Alle Grüße und weiter so!


    o:dee

  • Endgeil wäre natürlich, wenn man die kinetische Energie des Durchziehens irgendwie in die Box bekäme und sich der Stab dann nach jedem "Strich" selbsttätig zur jeweils anderen Seite legen würde... :whistling:

    Nö. Lieber einen Akku mit der Energie aufladen oder zur Not die Werkstatt beleuchten. :)

  • Genial! Da könnte man sogar mit einem verstellbaren Anschlag arbeiten, so dass verschiedene Schleifwinkel möglich sind! :thumbsup:

  • ja, das ist genial. Es spart einen Keramikstab bei gleicher Leistung. Warum komm ich nie auf sowas... Vermutlich nur, weil ich mit dem Friesenschleifer 1.0 schon ganz zufrieden bin :D

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • das glaub ich schon lang nicht mehr, eher wird Ostfriesland autonome Republik und der Friese ein Haeuptling :thumbsup:

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.