Neuer Hobo am Start...was haltet ihr davon?

  • Hallo, wenn man so am Surfen ist, findet man ab und an etwas neues. So auch hier: http://www.brennerle.de/shop/


    Darauf gekommen bin ich über ein Sackmann-Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Was haltet ihr davon?

  • Der grosse Picogrill ist leider noch teurer, andere Alternativen mit den Massen und Gewicht kenn ich gar nicht.

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.

  • Wieder einmal ein Hobo der den Namen auch verdient. Die als Nachteil angesehene fehlende Öffnung ist ein Vorteil.
    Der Preis ist akzeptabel, wer schon mal etwas gutes gemacht hat versteht das auch. Für die Lowbudget Fraktion gibt es ja Ikea. ;)

  • Hallo,


    nette Details hat das Ding und gut durchdacht verarbeitet.
    Leider dreimal so schwer wie der kleine Picogrill.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • DAS ist eine Ansage! So oder So! :thumbsup:
    Geniales Teil!


    vor Allem trifft hier die Bezeichnung "Hobo" endlich mal zu! :thumbup: Es ist ein Hobo ... und keine Feuerbox wie so viele andere.
    Der "HabenWillFaktor" ist entsprechend groß bei mir ... ^^


    lieben Gruß
    kahel

  • Mir juckt's auch im Finger. Seit ich meinen Esbit an meinen Stiefvater abgetreten habe, fehlt mir ein Kocher. Mit dem Trangia-Adapter sollte ich für meine Zwecke ausgesorgt haben. Ich denke, dass ich nachher auch eine Bestellung nach Ulm raushaue.

  • Was mir nicht klar wird - wenn das Teil schon keine Öffnung zum Holznachlegen aufweist, wozu hat es dann diese komischen, z.T. wolkenförmigen Löcher??
    Oder andersrum - wenn es diese für mich unverständlichen Löcher aufweist, die anscheinend trotz ihrer Größe(!) nicht stören - warum hat man dann auf eine Öffnung für Holz verzichtet? ?(


    Wer erleuchtet mich mal?
    LG schwyzi

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi


    Da besagte Öffnungen nur einseitig vorhanden sind, denke ich schon, dass sie dafür vorgesehen sind, Holz unterschiedlicher Durchmesser bzw. Form nachlegen zu können. Andererseits scheint es sich um Möglichkeiten zu handeln, das Brennerle auch mit Gas zu befeuern. Siehe... http://www.brennerle.de/

  • Danke @Albbaer für die Vorstellung des Teils!!! Echt schön durchdacht. Habe schon den Pico aber das Kribbeln in den Bestellfingern wird immer stärker :rolleyes:
    Bleibt abzuwarten, ob sich die vielen Scharnierchen der Hitze und Beanspruchung standhaft erweisen.

    Gruß vom Teuto,
    Doc




    "Der Mensch stammt vom Ausländer ab"
    (Dr.Dive)



    RedCollar Wildcat

  • Ok, hab ich mir jetzt angeguckt. Die "Wolke" ist also für den Gasbrenner , das große runde Loch für dessen Regulierer.
    Aber auf beiden Seiten sind noch zwei Reihen Löcher, unten versetzt klein (anscheinend für weitere Luftzufuhr?) und oben ziemlich groß (dort auch noch für Luft?)
    Ich frag, weil mein Holzvergaser sowas nicht hat, der zieht nur Luft von unten.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • @schwyzi , deins ist ja auch ein Holzvergaser...des Trumm hier ist ein Hobo. Ich frag mich auch ob all die Löcher sein müssen, aber womöglich hat der Entwickler da ein wenig experimentiert und festgestellt, dass es ganz ohne nicht geht.
    Noch kann ich mich echt zurückhalten mit nem evtl Kauf. Aber so wars mit dem Pico auch...den musste ich auch erst live und in Farbe sehen, und mich mit Usern unterhalten.

  • Mich hat jetzt @Konradskys Einwand etwas stutzig gemacht, wegen dem Gewicht. Darum hab ich mal nachgeschaut. Also der Pico 85 (welchen ich immernoch als grenzgeniales Teil sehe) wiegt ohne Tasche (20g) und ohne Drahtbügel (12g) 85 Gramm. Komplett also roundabout 120 Gramm. Also die Hälfte, in etwa.


    Warum iss das jetzt so fragt man sich, soooo viel dicker ist das Blech bestimmt auch nicht, man muss es ja auch noch biegen können. Wie mir scheint ist das Brennerle ein Stück grösser, und es ist ein Ascheblech dabei. Was noch dazu kommt: Das Topfreuz fällt natürlich mehr ins Gewicht, als der Drahtbügel. Macht dafür aber nen soliden Eindruck. Und grösser heisst: Verpackung ist auch grösser...wiegt also mehr. Das summiert sich halt.


    Und die Dinge die sich da summieren sind jetzt für mich wiederum Dinge die ich beim Pico gerne hätte: Topfkreuz und Ascheblech.


    Und ja @Bushdoctor , du hasch recht ....allein der Name....Brennerle... da denkt man an Maultaschen oder Linsen mit Spätzle ond Saidawirschtle. ;) Oder Schbrengerle..


    Ich glaub ich kauf mir a Weihnachtsgschenkle... ;) . Mal drüber schlafen.