Ich hasse PU-Sohlen, gibt es noch "richtige" Schuhe

  • Letztes Jahr noch benutzter tadelloser Schuh zerfällt in kurzer Zeit. Die Sohlen aus PU-Schaum zerfallen unkontrolliert. Im Frühjahr war ich auf dem Brocken, fast oben fallen die Sohlen beider Schuhe ab. Die Schuhe habe ich mit Klebeband notdürftig repariert. Die letzten Kilometer bin ich auf den Brandsohlen gelaufen. Meine Springersteifel hat es nun auch erwischt. Schade die waren immer sehr wasserdicht. Einzig meine 30 Jahre alten Ecco Wanderschuhe hat es nicht erwischt. Ich habe Schuhgröße 47, da bin ich immer froh überhaupt passende Schuhe zu finden. Ich gehe auch sehr sorgsam mit meinen Schuhen um: Putzen, lüften und möglich oft wechseln.


    Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht? Könnt Ihr Empfehlungen aussprechen?



    Viele Grüße, Ralf

    Bogenschießen macht Spaß. Bogenschießen und treffen macht mehr Spaß!

  • Moin,
    einen passenden Schuh zu finden ist nicht immer einfach.
    Eine Empfehlung abzugeben ist sehr schwierig weil jeder Fuß anders ist. Viele schwören z.B. auf Meindl. Mit Sicherheit gute Schuhe aber ich könnte sie nicht tragen weil ich einen sehr schmalen Fuß habe.
    Mein Tipp. Laufe 6-8 Km durch die Gegend packe Deine Wandersocken ein und gehe in ein Geschäft Deines vertrauen und probiere Schuhe an.
    Du solltest Dir auch Vorab Gedanken machen für welchen Zweck du die Schuhe brauchst.
    Wasserdicht? Mittelgebirge oder Alpin? Leicht? Leder? Usw.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Das mit dem Auseinanderfallen hatte ich neulich bei Springerstiefeln (fast ungenutzt)
    Der Schuster meines Vertrauens sagte, das kommt öfter vor, ab 10Jahre alt, Der Kleber zwischen den Sohlen löse sich auf und dann fällt diese einfach ab.
    Er hat mir jetzt ne neue Vibramsohle drangenäht und neu verklebt.
    Gruß"Seemann"

  • Einzig meine 30 Jahre alten Ecco Wanderschuhe hat es nicht erwischt. Ich habe Schuhgröße 47, da bin ich immer froh überhaupt passende Schuhe zu finden.

    Ich kann Dich beruhigen, die Zeiten haben sich geändert.


    Ich habe 48,5 und mit Nachschub keine Probleme.


    Da Du Deine Schuhe ja schön pflegst, halten sie in der Regel lange. Also achte darauf, dass sie zwiegenäht sind, dann kann man sie ordentlich wieder besohlen. Bzgl. ankleben von neuen Sohlen an eine PU Basis habe ich nämlich keine guten Erfahrungen gemacht.


    Gehe in ein Fachgeschäft und lasse Dich anständig beraten. Ob dann Meindl, Hanwag, Lowa oder sonst was draufsteht, ist erstmal egal. Passen müssen sie.


    Gruß


    Das Bushbaby

  • Hallo Bushbaby,


    genau das ist das Problem. Es geht nicht um die eigentliche Sohle, sondern um die PU-Schicht zwischen Sohle und Brandsohle. Diese Zwischenschicht ist sehr gut als Dämpfung und Kälteschutz. Aber genau dieses Material zerfällt nach einigen Jahren und der Schuh ist irreparabel. Selbst Meindl hat damit Probleme. Meine alten Eccos haben genau diese Schicht nicht, daher wird der Schuh nicht durch Alterung unbrauchbar.


    Meine Frage ist nun, wer noch klassische Wanderschuhe produziert ohne PU Schicht. Sicher ist das ein Komfortverlust, aber den Brocken quasi Barfuß herunter laufen möchte ich nie wieder. Außerdem missfällt mir die Wegwerfmentalität, wir haben nur eine Erde.


    Gruß, Ralf

    Bogenschießen macht Spaß. Bogenschießen und treffen macht mehr Spaß!

  • Moin.


    Zum Glück gibt es noch Schuster die Schuhe herstellen. Schuhe die mitunter Jahrzehnte halten...
    In Ostheim vor der Rhön soll es noch eine Firma geben, die Schuhe in deutscher Wertarbeit herstellt. Schuhmacherschuhe...
    Wenn ihr die Tante mit der Brille bemüht werdet ihr die auch finden... Will ja schließlich keine Werbung machen ;)
    Nicht ganz billig, aber die sind es wert. Mein Schwiegervater hat ein Paar Schuhe von denen. die sind mittlerweile knapp 30 Jahre im Gebrauch. Alltagsschuhe, die benutzt und mehrfach neu besohlt wurden...


    Falls jemand ne alternative sucht ;)


    Grüße der Ralf

  • Hanwag!
    Die Modelle gezwickter Machart oder Zweigenäht mehrfach neu besohlbar. Preis/Leistung stimmt, Qualität auch.
    Meine Alaska hatten zig Jahre intensiver Nutzung auf dem Buckel (6x neu besohlt) und wurden nun von Tatra Top GTX wide abgelöst.
    Zwischendurch hatte ich Schuhe von AKU, auch gut kommen aber an Hanwag nicht rann. Auch der Hanwag Service ist tadellos.


    @Ralf_147 s Tip ist auch gut. Weiss aber nicht ob die Firma Trabert noch existiert, 2015 stand sie vor dem Aus.
    Link:
    http://trabert-schuhe.de/

    Einmal editiert, zuletzt von ope ()

  • @hanseact
    Den Tatra von Hanwag kann ich dir auch empfehlen,den gibt es in small,wide und regular.
    Mir hat es in Oberstdorf auch mal eine Eva - Zwischensohle zerlegt,war zum Glück nur Zuschauer bei der 4 Schanzentournee und musste nicht barfuß das Nebelhorn absteigen :) .

  • Hallo,


    vor Jahren hatte Meindl mal Probleme mit abfallenden
    Schuhsohlen. Meist sind die Schuhe nie oft benutzt worden.
    Manchmal ist es auch nur eine falsche Lagerung....


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Schau mal bei Redwing (amerik. Schuhmarke; sehr rustikal); die sind ohne EVA. Aber: je nach Modell musst du dir das Profil der Sohle anschauen; viele sind total glatt und damit rutschst du im auf z.B. feuchter Erde.
    Orthopädieschuhmacher kann ich auch nur empfehlen.
    Fa. Handmacher: eher Business-Schuhe, aber geht schon wenn man sich nicht gerade Budapester aussucht :D . Die haben grundsätzlich eine Ledersohle, also ebenfalls ar***glatt (praktisch wie alle Schuhe vor bis zu 150 Jahren - okay, die sind halt damit `rumgeschlittert oder wußten sich zu helfen :)) - mein Schuster hat sich zwar anfangs geweigert, mir da `ne Vibram `draufzukleben...
    ...aber irgendwann hatte ich ihn davon überzeugt.
    Bei Meindl kannst du mal nach der Haferl-Schuh-Serie schauen; auch auf die Sohle achten oder `ne Vibram `draufmachen lassen.


    Ganz allgemein: falls du Knieprobleme hast, dann lieber nicht - die sind alle komplett ungedämpft.


    VG
    Bolt

    Vollkommenheit entsteht offensichtlich nicht dann, wenn man nichts mehr hinzuzufügen hat, sondern wenn man nichts mehr wegnehmen kann.
    Antoine de Saint-Exupéry


  • Moin Ralf,


    Dein Problem ist bei allen Schuhherstellern mit PU Sohlen bekannt und nicht vermeidbar, es sei denn Du nimmst, wie die anderen auch schon erwähnten, zwie- oder trigenähteSchuhe...die muss man halt wegen der fehlenden PU Dämpfung längereinlaufen.


    Das Problem nennt sich Hydrolyse. Das ist ein fortwährend ablaufenden Prozess, bei demeindringende Feuchtigkeit die chemische Verbindungen vom PU in derZwischensohle aufspaltet. Die Zwischensohle wird als dämpfendes sowie stabilisierendes Bindeglied zwischen der Brandsohle im Schuh und der Profilsohle gearbeitet. Diese nimmt im Laufe der Zeit langsam Feuchtigkeit auf und verändert die Eigenschaften im PU, die Weichmacher verschwinden langsam aber stetig, die Sohlen fühlen sichhärter an, irgendwann wird es außen an der Sohle sichtbar durch poröse Stellen, die Zwischensohle wird bröselig manchmal rissig,als nächstes fällt die Sohle ab. ;(
    Deshalb ist die Lagerung ( kühl,trocken und luftig) sowie die richtige Pflege immer sehr wichtig. Die meisten Hersteller empfehlen ab fünf Jahren über eine Neubesohlung dieser Schuhe nachzudenken...in meinem Fall gebe ich in der Regel soalle 3-4 Jahre meine Schuhe zur Neubesohlung zu Meindl. Dann haben die es aber auch nötig, weil das Profil der Vibramsohlen dann auch ziemlich angegriffen ist-ich laufe halt sehr viel...hohe Km-Leistung-, die PU-Schichten bekommen ebenfalls regelmäßig eine Sichtung auf Schäden beim Putzen und Pflegen und spätestens wenn die Schuhe sich im Laufverhalten verändern, sprich härter werden und mir die Füße nach einem Tag wandern schmerzen, gehen die zum Herstellerservice.
    So halten meine Meindl Army Pro schon weit über 10 Jahre...jetzt gibt aber irgendwann das Leder absehbar nach...was es bei der Kilometerleistung auch langsam darf.


    Grüße,


    Amarok

  • Ich weiß nicht sicher: Trabert? Völkl? Zwiegenähte Meindel? Zwiegenähte Hanwag?


    Aber ich denke, eine gute Idee, wäre mal Urlaub in Österreich zu machen.


    Steinkogler stellt "leichte" Leder und Leder-Canvas Stiefel für das Österreichische Bundesheer sowie auch für die eine schwere Variante her.
    Also Schwere, steigeisenfeste klassische Gebirgsjägerstiefel.


    Die haben für Oma Unterlechner und Onkel Almödi jedoch auch alle Zivilschuhe und Winterstiefel im Programm, die bei Steinkogler seit Andreas Hofers Zeiten kreiert wurden!
    Maßstiefel? Warum denn nicht?
    Des machen mir doch scho immer gern für unsere lieben Kunden, manche kommen ja scho seit 300 Joahrn un lassn sich alle 20 Johr die Sohlen neu mochn und kaufe olle 100 Joahr oa schönes neues Paar nach bewährter Machart!


    STEINKOGLER? -- DA GIBTS SCHUHE FÜR BERGBAUERN, DIE NICHT JEDEN NEUMODISCHEN SCHEISS MITMACHEN!