Eure eigenen Schnitzarbeiten - Löffel Kuksa & Co.

  • Wegen der Porigkeit tippe ich auf ein Tropenholz.
    Erst dachte ich an Nussbaum, aber das ist ja feinporig.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Hi Pero,


    Konrad hat natürlich wie immer Recht. Das ist Teakholz. Hatte ich noch über von einem Tisch den ich gebaut habe. Ich habe die gesamte Tasse in Leinöl gekocht um sie unempfindlich gegen Flüssigkeiten zu machen. Das lässt nach dem Aushärten auch eine tolle Oberflächenbehandlung zu.

  • @Basti G. schönes Schwert. Scheint aktuell in Mode zu sein, dem Patenkind so etwas zu schenken.
    Mein Patenkind gegen dein Patenkind, 10 Uhr, aufm Sportplatz, ohne Schubsen :D :dolldrueck: :hut:

    "He´s one of them rangers, dangerous folks they are, wandering the wild"
    "Not all who wander, are lost"
    Was ihr den Geist der Zeiten heisst, das ist im Grunde nur der Herren eigner Geist, in dem die Zeiten sich bespiegeln (Faust)

  • Ich habe nach einiger Zeit meinen Löffel den ich, vor glaube 3 Wochen begonnen habe, aus Birkenholz zu schnitzen fertiggestellt. Hab ihn erst grob mit der Axt und dem Messer bearbeitet und zum gute Schluss mit dem Löffelmesser den eigentlichen Löffel rausgearbeitet. Heute habe ich dann die letzten Schleifarbeiten mit dem Dremel (80er Körnung) und Schleifpapier (bis 1000er Körnung) gemacht und ihn mit Ballistol geölt.



    Ausserdem habe ich mir vor einiger Zeit schon ein Mundstück für meine Shisha im BC Style aus Holunderholz hergestellt.



    Als weiteres Sind geplant ein Buttermesser und eine Gabel aus Birke zu schnitzen, bis dahin...


    Liebe Grüße und bis Bald im Wald


    Spider2702

  • Aber der Ballistollöffel hängste doch bestimmt nur an die Wand?
    Ansonsten Mahlzeit!!


    @Pero jetzt wo du es sagst, erkenne ich auch die Ulme/Rüster.
    Tolles Holz. Meine Tochter ist im Zeicher der Ulme geboren.
    Da hab ich ihr damals eine schönes Ulmenintarsie im Kinderzimmer
    ins Pakett gemacht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Das Holz des Japanischen Schnurbaums hat ne tolle Maserung, ist ziemlich hart und läßt sich wunderbar polieren. Bei uns steht ein Riesenexemplar in der Nachbarschaft, ein Naturdenkmal. Und als es vorletztes Jahr mal ein gewaltiges Sommergewitter mit Sturm und allem drum und dran gab, ist da einiges abgebrochen. Die Leute haben an jenem Sonntagmorgen nicht schlecht gestaunt, als da plötzlich ein Typ mit ner Klappsäge auftauchte und sich auf der Straße handliche Stücke zurechtsägte. Gut, für sie wars nur ein blöder Baum. Seitdem wartet das Holz in meinem Keller auf weitere Verwendung. Hab mal testweise ein Griffstück für nen Feuerstahl gebastelt (muß mal sehen, ob ich ein Foto finde).
    Was ich eigentlich sagen wollte, @Pero, bei Verarbeitung und Verwendung des Holzes sollte man etwas Vorsicht walten lassen. Praktisch alle Teile des Baums sind ziemlich giftig. Wenn der Löffel also (wie ja wahrscheinlich so oft bei allen Löffelschnitzern hier ;) ) nur Dekozwecke erfüllen müssen soll, umso besser.


    Gruß,
    Tomicon

  • @Tomicon
    Also Meine Löffel sind eigentlich keine Deko. Wobei ich viele selten verwende weil ich viele habe.
    Ich habe eigentlich vor allem die Samen des Schnurbaumes für giftig gehalten. Ich habe das mal gerade hier und da quer gelesen und es ist wie du sagst. Außer die Blüte ist alles giftig. Mich würde im Allgemeinen aber schon interessieren wieviel Gift so ein Trockener Löffel überhaupt abgeben kann. Ich vermute relativ wenig. Da ich selbigen aber nicht abgeben möchte werde ich es zu weit kommen lassen. @Konradsky Mach und Berichte lassen wir mal an dieser Stelle.
    Das Anpassen der Laffe habe ich aber überlebt

  • @Tomicon
    Also Meine Löffel sind eigentlich keine Deko. Wobei ich viele selten verwende weil ich viele habe.
    Ich habe eigentlich vor allem die Samen des Schnurbaumes für giftig gehalten. Ich habe das mal gerade hier und da quer gelesen und es ist wie du sagst. Außer die Blüte ist alles giftig. Mich würde im Allgemeinen aber schon interessieren wieviel Gift so ein Trockener Löffel überhaupt abgeben kann. Ich vermute relativ wenig. Da ich selbigen aber nicht abgeben möchte werde ich es zu weit kommen lassen. @Konradsky Mach und Berichte lassen wir mal an dieser Stelle.
    Das Anpassen der Laffe habe ich aber überlebt

    Meine Schwiegermutter braucht noch Löffel. :whistling:
    :Squirrel:
    Spass :whistling: :D

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mal ab von der Schwiegermutter: würde der Pathologe später auf die Todesursache kommen? Ich mein, an sowas denkt doch keiner!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Teufel noch eins, das ist genial: Tod durch einen Schnurbaumlöffel. Der perfekte Selbstmord.


    Ich bin kein Toxikologe, würde es aber wie Du halten, @Pero: Versuch wär nich kluch.


    Andere Frage: Wo hast Du das Holz her?

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

  • Ich weiß, ist nicht wirklich ne Schnitzarbeit- aber ich wusste nicht, wohin damit. Und ich wollt‘s doch zeigen :rotwerd:
    Gepfuschte Kuksa

    Standfläche - einfach auf n Bandschleifer gehalten.

    Wenn man doch keine Birkenknolle hat!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen