Eure eigenen Schnitzarbeiten - Löffel Kuksa & Co.

  • Finale Oberflächenbehandlung mit der bewährten Speiseöl-Bienenwachs-Mischung.



    Und dann endlich der erste White Russian:


    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Pero

    Ist das ein Angler-Knüppel, und daneben Essstäbchen?

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Waldknorz

    Ja genau. Nachdem das mit den Barschen in Schweden ganz gut lief und ich im Kanu insbesondere auf Tour nicht immer was zur Hand hatte mußte der Knüppel her.

    Ich glaube aber, dass er auch für andere Sachen wie Shelter erobern oder Ähnliches funktioniert :thumbsup:


    …ja und Essstäbchen. Wobei der dunklere auch zur Handrill Spindelverlängerung gedient hat.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pero () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Pero mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich packe es einfach mal hier rein. Ein Löffel ist es nicht aber ich kann damit welche machen 🤩.

    Und zwar habe ich gestern einer Löffelmesserklinge einen Griff verpasst. Die Klinge ist von Belzeboocrafts alias Miguel Laranjeira, einem spanischem Schmieg.

    Die Klinge macht einen sehr guten Eindruck und ist gekommen bevor ich in den Urlaub fuhr.

    Wie gesagt, das Teil brauchte einen Griff.

    Ich habe Kornelkirsche verwendet, ein Stück dass ich mal vor einer Weile gesammelt habe. Kornelkirsche gehört entgegen der Vermutung zu der Familie der Hartriegel. Ich kann euch sagen der Name ist Programm! Was für ein verdammt hartes Holz!

    So Griff soll von der Oberfläche recht rustikal bleiben, was mir in Sachen Griffigkeit gut gefällt. Eventuell wird in Sachen Formgebung ein wenig angepasst sobald ich ein wenig damit gearbeitet habe.




    Für den Zusammenbau und das Einkleben habe ich die Dübelmethode verwendet. Das Ganze wird mit zwei K Kleber dann in dem Griff befestigt.

    Das schöne ist, man kann einfach ein rundes Loch bohren.




  • Wenn der Heißkleber hart ist, dann ist das formschlüssig, außer

    du hast sehr weichen Heißkleber. Am Holz haftet der Heißkleber ja gut.


    Gruss Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Heißkleber kann wieder heiß und damit flüssig werden. Und dann müsste der Hersteller einen entsprechenden Temperaturbereich angeben.


    Und wer kauft ein Messer mit einem Temperaturbereich bis 60°C ?


    Hier wohl eher keiner.

  • Ne noch ein Grund ! Heißkleber auf Kunststoff Basis wie Decko HOLZ Stick's werden bröselig versanden. Im Druckbereich Beitel / Messer Kopf.

    Er ist nie druckfest. Falls ich das nicht kennt.

    Nylon 3mm für Gartentrimmer geht sehr gut für Horn Griff einschmelzen. Nur noch leichter in Handhabung Nachbearbeitung ist UHU 300 ENDFEST . :thumbsup:


    Trotzdem um ein wiederlösbare Verbindung auf 1Jahr geht es gut genug.

  • Für mich ist Heißkleber eher für Dekoration oder zumindest für ruhendes Material geeignet. Alle Verbindungen die Druck, Vibration oder sonstigen Kräften ausgesetzt sind lösen sich meiner Erfahrung recht schnell, wenn ich Heißkleber verwende. Temporär/provisorisch gehts, aber mittelfristig wird es instabil.

    Bei Messer, Werkzeug oder auch Flaschenöffnern verwende ich für die Befestigung im Griff einen langsam härtenden 2-K-Kleber. Das hat bisher immer gut funktioniert, nach dem Motto: Einmal kleben und gut!

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley