Surströmming für echte Genießer ;-)

  • Hallo, einen schönen 3. Advent.


    Da ich für spezielle Freunde ein außergewöhnliches Weihnachtsgeschenk suche, habe ich lange überlegt und bin dann halt auf Surströmming gekommen. :D


    Es soll eben eine Überraschung sein. 8o


    Im Internet fand ich jetzt nur Dosen so ab 35-40 Euro und mehr und das fand ich nun doch zu teuer.
    Ich brauche mehrere Dosen.


    Meine Frage nun, kennt jemand einen Anbieter in Deutschland, der diesen speziellen Fisch günstiger anbietet?
    Das ist jetzt eine durchaus erstgemeinte Frage. ?(


    Äußerungen über den, sagen wir mal intensiven Geschmack sind hier eher nicht gefragt - ich habe dieses Gourmetessen schon essen dürfen.
    =O
    Da ich nicht der Einzige bei diesem Essen war, kenne ich auch durchaus die unterschiedlichen Geschmacksinterpretationen dieses Gerichtes.
    Ich freue mich auf ernstgemeinte Tips. :P
    P. S. Surströmming ist eine schwedische Spezialität, es sind fermetierte Heringe.

  • Hej hej.


    Ja, das ist eine Delikatesse (oder so) und deshalb so teuer :D :D :D


    Aber guckst du mal hier.


    Etwas preiswerter ist das schon...


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Kein Problem.


    Den Schweden-Markt kannte ich, weil einige Bekannte, die hier Urlaub machen, dort schwedische Produkte kaufen.


    Übrigens kostet die gleich Dose Surströmming hier ca. 60SEK (ca. 6€) 8o (hab' extra mal nachgeguckt).


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Übrigens kostet die gleich Dose Surströmming hier ca. 60SEK (ca. 6€)

    So in etwa hatte ich den schwedischen Preis auch noch in Erinnerung.


    Ich hatte ja in diesem Jahr das Vergnügen in Schweden meinen ersten Surströmming testen zu dürfen. :)


    Da haben die hier in Deutschland halt noch ein "wenig" Seltenheitsaufschlag drauf gelegt. :(


    Na ja und irgendwie müssen die Dosen ja heil hier ankommen, das kostet auch ein wenig.

  • Transport und Versand sind so teuer, weil er zigmal eingepackt wird. Stellt euch mal vor so eine Dose platzt im Verteilerzentrum ....... .
    Gibt auch Unternehmen die den Transport verweigern.

  • So gesehen ist Schweden dann jetzt als Großmacht anzusehen!! :thumbup:
    Ich hab da Leute kennengelernt die das "Zeug" im Selbstversuch, in Weinfass großen Bottichen hinter ihrer Hütte ansetzen und ewig vor sich "hingären" lassen!
    Angeblich ne Technik der Wikinger, für lange Seeabenteuer. Ich durfte auch kosten <X
    Ich liebe Skandinavien, aber ich muß nicht alles essen was es dort gibt!
    Gruß"Seemann"

  • Preiswerter :D Wird das zeug eigentlich teuerer oder billiger je gammeliger das wird oO?

    Ich denke eher teurer, denn dann findet automatisch eine Selektion der Gourmets statt. :D


    Euch ist schon bewusst, dass ihr hier öffentlich über waffenfähiges Material redet?

    Da sind die Schweden ganz offen, die bieten diesen Sprengstoff sogar ganz öffentlich in gut sortierten Supermärkten an.
    Sehr gut zu erkennen an den nach oben und unten gewölbten Dosen in den Kühlregalen, diese Dosen sind in der Regel auch durchaus schon heftig angerostet.
    Genau das macht die Sache ja gerade interessant. =O


    So gesehen ist Schweden dann jetzt als Großmacht anzusehen!! :thumbup:

    Auf jeden Fall, ein Land in dem Zwillenrohlinge in Massen an den Bäumen wachsen und potentielle Sprengstoffdosen frei käuflich zu erwerben sind ist definitiv eine Großmacht.


    Deutschland ist da sehr Rückständig, da muss man diese Dosen teuer erstehen, darum ja auch mein Eingangspost mit der Frage nach alternativen Einkaufsmöglichkeiten, auf die ich auch gerne zurückkommen möchte. :D 8o ;)

  • Fluggesellschaften, Speditionen .... da gibt es einige.

    Aha wie bekommen das Leute die nur mit einem Flugzeug zu erreichen sind?
    Und zum Thema Spedition muss ich mal sagen " das ist völliger Quatsch" . Ich arbeite seid 20 Jahren in der Logistik und davon 6 Jahre im Food Bereich inkl. Kühlhaus. Es wird alles was in Europa zu kaufen gibt auf der Schiene, via LKW oder Flugzeug ( wenn die Zeit drängt ) transportiert.
    Was soll denn beim Transport ( wenn dieser richtig gesichert ist ) passieren?
    Meinst Du nur das genannte Zeug aus Schweden stinkt?
    Oder meinst Du weil es stinkt wenn es aufgehen sollte das es dann Gefahrgut ist?
    Hast Du schonmal versucht es in Schweden zu kaufen und es Dir liefern zu lassen?

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Hej hej.


    Das Produkt wird nur so teuer, weil die Versendekosten so hoch sind ;(


    Aber wie mein Bruder immer sagt: An jedem Schlechten gibts auch was Gutes!


    Ich werde oft gefragt, ob ich dieses oder jenes schicken kann. Aber nur so lange,
    bis ich die Portokosten nenne :D ;)


    Und hier kommt noch ein lesenswerter Artikel aus der FAZ.


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)