Kaufberatung - Suche Rolltasche/ Corduratasche zum Transport von Messern

  • Moin,


    zum Transport meiner Folder und Fixed bin ich aktuell auf der Suche nach einer geeigneten Rolltasche.


    Sie sollte ausreichend Stauraum für ca. 10 Messer bieten, sehr gerne Cordura, robuste Qualität, Preisrahmen bis ca. 50 Euro (korrigiert mich gerne, wenn der von mir vorgegebene Preisrahmen unrealistisch ist).


    Sehr häufig stößt man bei der Suche im Netz auf Rollbeutel oder Taschen für Küchenmesser. Diese sind aber laut Rezensionen in der Regel ungeeignet (weil Halterungen zu eng bemessen) für Folder und Bushcraft-Schneidwerkzeuge.


    Besitzt Ihr derartige Taschen und könnt eine Empfehlung aussprechen?
    Gerne auch mit Link zum verfügbaren Artikel.


    Im voraus vielen Dank für Eure Hilfe.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Nein, das nicht. Aber einen Tip habe ich vielleicht doch: Rolltasche bei dictum
    Wenn Du bei Gelegenheit ;) mal in MS-Süd bist kannst Du bei Boesner schauen. Die verkaufen die auch, sehe ich gerade: Rolltasche bei Boesner. Werden Schnitzwerkzeuge drin eingewickelt. Im Laden kannst Du sehen, ob die Unterteilungen zu Dir passen und Dir der Stoff zusagt.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Moin Michael @schwarzzelter,


    danke Dir für Deinen Tipp.
    Hab mal schnell nachgeschaut, wo sich das Ladenlokal von Bösner hier in Münster befindet. Ich war zuerst irritiert. Laut Angabe auf der HP sitzen die in Witten.


    Hab sie aber dann auch in Münster beim Intersport gefunden. Das ist streckenmäßig für mich vom Büro aus überhaupt kein Problem. Werde da wohl bei Gelegenheit mal vorbeischauen.


    Der Anbieter war mir als "Zugezogenem" bis dato nicht bekannt.


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

    Einmal editiert, zuletzt von knightofknives ()

  • Der Anbieter war mir als "Zugezogenem" bis dato nicht bekannt.

    Du brauchst als Neukunde evtl. eine Kundenkarte (widersprüchliche Aussagen von Kunden, ich habe eine). Auf dem Ausfüllbogen kannst Du "freischaffender Künstler" ankreuzen.

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.

  • Danke Dir, @Hagbard,


    die sieht auch nicht schlecht aus :thumbup: .
    Ich fürchte nur, dass die für die Beitel vorgesehenen Einschübe etwas zu schmal ausfallen könnten :/ .


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Wenn Du ne direkte Vorstellung hast, in welche Richtung das gehen soll, kann ich Dir auch eine nähen.
    Hab noch schwarzes Cordura, oder Leinen, oder Leder (grau, braun, rot, grün).
    Preislich könnte man sich einigen (oder nen Tausch) oder ähnliches.
    Glückliche Mitforis, sind gute Mitforis :)

  • Danke Dir, @Venator,


    komme ich gerne ggf. drauf zurück :thumbup: .


    Das Problem mit der von Dir erwähnten "direkten Vorstellung" ist, dass ich bisher keine habe.


    Grund: Da ich bisher keinerlei Erfahrung mit derartigen Taschen habe, weiß ich auch nicht, auf was ich achten muss.
    Bei der der von Dir vorgeschlagenen Maßanfertigung, sollte ich meine Wünsche aber schon klar formulieren können.


    Deshalb wird mir vorläufig nichts anderes übrigbleiben, als die hier von den erfahreneren Forenkollegen gemachten Anregungen aufzugreifen, um mir sukzessive eine eigene Meinung zu bilden.


    Danach sehe ich hoffentlich klarer.


    Aber wie eingangs gesagt: Dein Angebot ist notiert!


    Nochmal Danke & LG


    Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Kein Problem. Wenn Interesse bestehen sollte, schick einfach ne PN.

  • Du brauchst als Neukunde evtl. eine Kundenkarte (widersprüchliche Aussagen von Kunden, ich habe eine). Auf dem Ausfüllbogen kannst Du "freischaffender Künstler" ankreuzen.

    Nochmal Moin.


    Danke für den Hinweis.
    Und die Kundenkarte erhalte ich dann direkt vor Ort und fülle sie dort aus?


    LG Michael

    ---
    Gruß Michael



    "Ausrüstung macht Spaß!" :thumbsup:


    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." :thumbup:
    (Rosa Luxemburg)

  • Gut, dann werde ich hier mal kurz meine Gedankengänge skizzieren und auch begründen, warum die oben verlinkte Ledertasche für mich leider ausfällt:


    - Stoff/Leder auf Tisch ausbreiten und glatt streichen
    - Messer und Werkzeuge möglichst platzsparend nebeneinander drauflegen, Nahtzugabe bedenken
    - Aufbau mit Kreide auf Stoff/Leder markieren (Falten sollten sich gegenseitig aufheben), ggfs. nur einreihig bauen (Laschen unten geschlossen) oder sogar nur mit Schlaufen (oben und unten offen), je nach Bauart würde ich dann oben oder eben oben und unten eine überlappende Stofflage als Herausfallschutz einplanen -> fehlt bei der o.g. Tasche
    - Innenstofflage raffen und am Außenstoff vernähen
    - Reserve für die Bindung (und notwendige Überlappung) lassen, ggfs. mit einfachem Stoff (altes Bettlaken o.ä.) vorher ausprobieren
    - Verschluss umlaufend, z.B. Schnürung oder Riemen mit Schnalle


    Warum ich das bisher auch noch nicht gemacht habe? Keine Zeit, außerdem kommen ständig neue Werkzeuge hinzu, die auch noch mit rein müssen - wird wohl ne Rollreisetasche... :whistling: 8o


  • Naja, kannste ja auch "modular" aufbauen, also quasi zum immer wieder dranzippen. Gibt ja nun zig Möglichkeiten, Reissverschlüsse, Knoepfe, Knebel, FastEx usw usf.
    btw: Unsere neue Mitmusikerin hat sone Rolltasche Für Flöten. Das ist ein Riesen Ding, k.a wieviele Taschen die hatKann man jedenfalls unter den Arm klemmen.


    Deine ANmerkungen sind gut, jawoll.
    Ich würde für solche Sachen auch eher Naturmaterial nehmen wie Leder oder gutes Leinen!
    Cordura wirft zuschnell Falten oder "verknickt". Bei mehr als 5 Innenschlaufen ist das Kacke (ich hab sowas noch rumliegen, allerdings für Instrumentezubehör).

  • Hallo zusammen,
    ich möchte auch noch nen Tipp abgeben, obwohl in die Richtung schon was kam.
    Im Schnitz- und Bildhaerbereich gibt / gab es solche Taschen. Speziell auch für Drechseleisen und sogenannte "Schweizer Eisen", die sehr breit sind, im Vergleich zu Stechbeiteln, wie auf dem Bild weiter oben. Es gab da die Fa. Heidtmann oder so in Remscheid, find ich aber nicht mehr, kann sein das die aufgegeben haben. Fa. Kirschen in Wuppertal hat ein ähnliches Sortiment an Werkzeugen und vielleicht auch Zubehör. Aber wie gesagt in dem Zusammenhang hab ich es früher kennengelernt.
    p.s.
    Ich hab nicht genug Messer , um eine Rolltasche zu bestücken, ich armes :schwein:
    Gruß"Seeman"

  • Ist zwar schon älter der Faden hier, aber ich hab gerade so eine von mir oben beschriebene Rolltasche bekommen für Schnitz-und Drechseleisen.


    Gruß"Seemann"

  • @knightofknives,
    ich habe es doch richtig gelesen, du möchtest auch nicht klappbare Messer dort unterbringen können ? Eine Tasche für Klappmesser finde ich ( für mich )schon sehr schwierig zu finden, dann aber auch noch für Fixed ? Mit Scheide ? Oder einfach mit offener Klinge in die Tasche ? Hmmm...schwierig


    Das Leben ist ein Spiegel: wenn du hineinlächelst, lächelt es zurück
    George B. Shaw

  • selber machen ist immer besser! :thumbsup: oder nach eigenen Vorgaben bauen lassen ...


    schau:


    .




    oder auch hier für Schnitzmesser:


    .



    selber machen hat den großen Vorteil, dass Du Dir die Tasche nach Deinen Bedürfnissen bauen kannst! :thumbup:



    lieben Gruß
    kahel

    Einmal editiert, zuletzt von kahel ()

  • Moinsen,


    auch wenn der Faden schon etwas älter ist und @kahel zweifelsohne recht hat - Selbstgemachtes kann gleich auf verschiedenen Ebenen zu größtmöglicher Zufriedenheit verhelfen - hier meine Erfahrung:


    Habe mir kürzlich diese Rolltasche gekauft, die sicherlich mehr Einschübe haben könnte bzw. eine wechselseitige Anordnung wie etwa auf dem Bild vom @Seemann. Allerdings hat die Tasche die für mich entscheidenden Vorteile, dass ihre Einschübe geräumig sind, oben eine Lasche über die Werkzeuge gestülpt werden kann, um sie vorm Herausfallen zu bewahren (Voraussetzung: Beitel etc. sind nicht zu lang) und nicht zuletzt, dass sie aus ziemlich festem Leder gefertigt ist. Kein Herumschlabbern also - ich mag sie.


    Edit: Ich sehe gerade, dass es die Tasche beim Hersteller auch in groß gibt; momentan im Preis runtergesetzt. Na sowas...


    Gruß,
    Tomicon

    Arbeit ist der Fluch der trinkenden Klasse!

    Einmal editiert, zuletzt von Tomicon ()


  • Genau das gleiche wäre auch meine Empfehlung gewesen, auch und vor allem gerade, weil man die einzelnen Fächer genau auf seine Bedürfnisse anpassen kann!


    Abgesehen davon dass soetwas auch verhätnismäßig einfach zu bewerkstelligen wäre, weil man muss ja im Prinzip lediglich zwei zurechtgeschnittene Stücke Stoff aufeinanderlegen und Fächer abnähen, ist das ganze auch recht günstig.


    Bei "Extremextil" findet man z.B. immer wieder gute Angebote für Stoffe 2. Wahl die für ein solches Projet allemal völlig ausreichen für einen sehr schmalen Taler.

    Wenn sich im Paradies eine Menschenseele und eine Hundeseele begegnen, muß sich die Menschenseele vor der Hundeseele verneigen.
    - aus Sibirien -