Schweizer Armee Benzinvergaserbrenner

  • Kennt jemand den Schweizer Armee Benzinvergaserbrenner mit 2 Flammen...?
    Ich bekomm in Kürze so ein Teil... Hat mich schon immer mal interessiert.


    Hat jemand Erfahrung (ich meine praktisch - selber schon oft benutzt etc.) mit dem Gerät...?
    Gibts da Dinge auf die man besonders achten sollte usw...?



    Habe vor mit dem Teil meine immer wieder alternden Spritvorräte zu verheizen...


    Bringt ja scheints immerhin 30 KW.


    Als Auflage-Gestell werd ich mir wohl selber was zusammenbraten, das meine Anforderungen (Töpfen / Pfannen / Wok) entspricht.

  • Sobald ich Zeit hab mich näher damit zu beschäftigen und ihn anzufeuern kann ich sicher ein paar Bilder machen.


    Hab ihn vorher bekommen. Die Holz-Kiste hat natürlich Lagerspuren. Der Inhalt der Kiste wie Brenner, Flasche, Werkzeug, BDA usw. sieht aus wie neu.


    In die Kiste steck ich gleich mal ne Dose WD40 fürs konservieren zukünftig und ne Flasche Spiritus zum vorglühen.

  • Hallo Shaman,


    nimm besser dein Bartöl zum konservieren.
    WD40 enthält hauptsächlich Benzin.
    Ist der größte Blender bei Korrosionschutzmitteln.
    Reklame halt und gibts bei Feinkost Albrecht.


    Gruss
    Konrad

    Wer nicht will, findet Gründe, wer will, findet Wege!

    Member of the "Arctic Circle Society"!

  • Ich hab mit WD40 bei einigen Dingen - auch im Bereich Korrosionsschutz - sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Teilweise auch über viele Jahren hinweg.
    Z.B. bei Ambossen die draussen oder im feuchten Keller stehen (nur ein Beispiel).


    Zur Reinigung von einigem ist WD40 auch besser geeignet als Ballistol, weil es einige Dinge besser, bzw. schneller löst.


    Für anderes ist Ballistol aber besser.


    Beides hat sein bevorzugtes Aufgabengebiet.


    WD40 z.B. verdrängt Wasser. Ballistol emulgiert mit der Zeit mit Wasser.
    Beides kann Vor- und Nachteile haben.



    Deswegen hab ich von beidem immer xx Dosen überall rumstehen.
    Und verwende je nach Bedarf / Aufgabengebiet.

  • Das hier ist der Brenner:









    Bei YT gibts Videos zu dem Teil...



    Ich werde mir wohl noch zwei spezielle Pfannenknechte mit Windschutz dafür biegen / schweissen wenn ich Zeit dazu finde.


    Der rechteckige Original-Topf-Untersatz gefällt mir nicht.

  • Jaaa... Aber rechteckiges Zeug / GELDSCHEINE auf nem 30 KW - Kocher.... kommt auch nicht so gut... 8) :D ...ausser Du hast zu viel davon. Dann brauchst aber auch keinen Kocher und kannst gleich mit dem unnötigen Papiergelumpe heizen... :D

  • so schlecht ist die Idee nicht, Geld ist doch viel billiger als Benzin ;)

    Historiker J. Talmon, Israel, hat 2 Demokratiearten unterschieden: pluralistisch-liberale-dogmenfreie u. totalitäre mit herrschender Doktrin und Denkverboten. In der 2. Variation gibt es eine Wahrheit a priori. Debatten sind Störfälle. Die einzig selig machende Wahrheit wird mit Mitteln d. Wissenschaft alternativlos gemacht, auf säkulare Weise für sakrosankt erklärt. Wer Differenzierung fordert oder zweifelt, wird mit dem Etikett «Leugner» in die Ecke der Flacherdler gestellt.