Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Sorry für OT, aber wie kann man die Wiederansiedlung von Wanderfalken unterstützen? Hier im Nordwesten sehe ich leider keine mehr, zumindest nicht bei uns.
    Was könnte man tun?

    Ich kann dazu keine konkreten Tipps geben. Aber ich weiß wen ich fragen würde. In Sachen Greifvogelschutz sind meines Erachtens sowohl national als auch international nach wie vor die Falknerverbände von herausragender Bedeutung. In Deutschland gibt es drei, die wohl teilweise auch miteinander kooperieren. Hier mal ein Link:


    http://d-f-o.de/greifvogel-und-naturschutz.html

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • @Friese


    Ich bin da nicht so der Experte.


    Da Wanderfalken (als Felsbrüter) auch Horste in Bäumen nutzen (übernommene oder künstliche), muss vor allem eine einigermassen offene Landschaft und Beute in Form von Vögeln bis etwa Taubengrösse vorhanden sein.


    Erinnern kann ich mich noch gut daran, dass Aktive der AG Wanderfalkenschutz bei uns in Neuseeland :D die Nester von der Eiablage bis zum Flügge werden der Jungvögel streng bewachten.


    Inwiefern das illegale Nesträubern heute noch eine Rolle spielt, vermag ich nicht zu sagen.

  • Jepp @Kalteicher. Anscheinend dachten die Urfalken/Urpapageien damals: Was soll das mit dem Grünzeug, Fleisch ist besser. (Das macht sie sympathisch :thumbsup: ). Und wie das dann so ist mit der Evolution wurden sie durch diese Anpassung an ihre Nahrung greifvogelähnlich.

  • Kunstfelsen schaffen und die Populationen der Beutevögel vergrößern ?


    Ja. Mehr Katzen schießen. Die nerven sowieso nur.


    (Kunstfelsen haben wir doch aber eigentlich schon genug, oder?)


    Und vielleicht nicht so viele Insekten vergiften. Also die Populationen der Beuteinsekten für die Beutevögel vergrößern.


    Aber das ist halt Zivilisationsrisko (und keinesfalls Profitrisiko, wie ich naiverweise zunächst einmal angenommen hatte) - so habe ich das aus dem Radio gelernt, vor ein paar Jahren, im Frühjahr 2011.



    Es hängt eben alles zusammen, und die Welt ist zu komplex und verwoben. Und die Menschheit trampelt herum, wo Engel nicht zu schleichen wagen ...

    --

    Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

    (Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

  • Ich habe einen kleinen Mittagsspaziergang in der teilweise überfluteten Flussniederung gemacht. Der Pegel kommt seit Wochen nicht mehr runter. Mehrere Wege sind nicht passierbar. (Schwimmen wollte ich bei den Temperaturen nicht.) Aber die Vögel freut es.


    Höckerschwäne
    Nilgänse
    Kormorane
    Graureiher
    und einen Silberreiher


    habe ich gesehen. Fotos gibt es nicht. Für einmal quer über's Hochwasser bräuchte ich schon ein vernünftiges Teleobjektiv.

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert

  • @Eule


    Da kann ich mithalten



    Die wachsen hier wie Unkraut



    Diese beiden sind glücklicherweise wieder hier in ihrem Winterquartier





    und er...


    Alles freihand mit 60-fachem Zoom

  • Hallo @Friese,


    uns wurde beigebracht - im Jagdkurs schon, dass man die Ausbildung mind. mit einem Partner erfolgen sollte, der mit dem Vogel des anderen ebenfalls vertraut/bekannt ist.
    Hintergrund ist der, dass man damit Zeiten überbrücken kann, in den man krank ist oder beruflich zwingend unterwegs sein muss :/


    Vögel sind da weitaus anspruchsvoller als Hunde/Pferde, obwohl die (leider) auch zu wenig bewegt werden.


    Bock zum Lernen - ja, definitiv.
    Wirklich einen Vogel haben - :/ ?(


    Du siehst mich noch unentschieden...obwohl ich dann auch auf der Arbeit offiziell einen Vogel hätte :D

  • Ich finde Greife vom weiten ja majestätisch und wunderschön. :love:
    Vom nahen gucken die aber immer so grimmig...
    wenn man die dann auch noch auf dem Ärmel sitzen hat. ;( Die gucken einem bestimmt direkt in die (schwarze) Seele! X/
    Warum kann man eigentlich keinen Koala zum Jagdhelfer trainieren? Die find ich nämlich süß und wenn der süße Teddy irgendwann nicht mehr so richtig kann, gibt’s ne schicke Kuscheldecke für den Fernsehabend :whistling: :evil: Schwarz-Weiß passt auch zu jeder Sofafarbe.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Die find ich nämlich süß und wenn der süße Teddy irgendwann nicht mehr so richtig kann, gibt’s ne schicke Kuscheldecke für den Fernsehabend :whistling: :evil: Schwarz-Weiß passt auch zu jeder Sofafarbe.

    Schwarz-Weiß ?
    Also doch lieber einen Panda und keinen Koala? :P