Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • @Eule
    Ich habe auch das Gefühl, Rotmilane heutzutage öfters zu sehen als früher und das , obwohl der Bestand in Deutschland wohl durch verschiedene Gründe eher abnimmt. Laut Wikipedia haben die Tiere aber wohl schon früher keine Probleme mit der nähe zu Siedlungsgebieten gehabt. Bei uns im Siegerland kommen einige Vogelarten die letzten Jahre deutlich öfters vor ( Kolkraben, Schwarzstörche, Rotmilane.......),
    während andere anscheinend verschwinden
    (Kuckuck, Stare,Spatzen.....) oder zumindest dezimiert werden.

  • Nun meine "wilden Tiere" gestern waren etwas kleiner.
    Bei einer Bekannten im Garten unterm gemeinen Gartenweißling ( Pavillion) gesessen und Kaffeegetrunken.
    Irgendwann eine Meise imGebälk bemerkt, die damit drohte auf den Kuchen zu sche....

    Dann 50cm weiter ein Wespennest bemerkt und zur Umsiedelung an einen Tisch ohne Pavillion animiert ( bin ein Feigling ich weiß )

    Ca. 10 Minuten später , einige Böen zeigten ein nahendes Unwetter an und die Sitze wurden geräumt.
    Ich geh zum Pavillion und überlege, wie der zu schließen sei, oder zumindest gegen den Wind zu sichern, da schließen wegen der Wespen nicht möglich.
    In dem Moment wird das Teil vom Wind fast weggeblasen und das Wespennest fällt runter!!!

    Ich, wieder ganz Feigling , hab gemacht das ich wegkomme.
    Halbe Std. später waren die Wespen weg!!!
    Sowas hab ich noch nie zuvor erlebt.
    Gruß"Seemann"

  • Heute bei mir im Birnenbaum ein Gebilde entdeck.



    Vorsichtig den Ast samt Nest mit Raupen abgeschnitten und erstmal in einem 30 l Eimer deponiert.


    Nützling oder Schädling ?(


    Wenn einer von Euch mir was darüber sagen kann wäre ich dankbar. :thumbsup:


    Edition
    Hab es gefunden, es sind wohl die hier.
    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gespinstblattwespen

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    2 Mal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Diese Tiere sind mir heute vor die Linse geraten:





    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Wegen den kleinen Kröten lass ich seit Wochen den Rasenmäher stehen. ^^
    Süß die kleinen und dieses Jahr sind bei uns so viele. :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Mein kleiner Wildgarten hat mich schon so manches Mal mit seinem Artenreichtum überrascht. Gestern war es ein Russicher Bär, der sich hier gerade auf meinem Schlafsack ausruht.


    #


    Zuerst dachte ich, das wäre ein Schmetterling, weil er so rot-orange dahinflatterte.
    Ich weiß gar nicht, ob die Tiere selten sind.

  • Heute im Wald hat mein Sohn den Kameraden entdeckt.





    Der hat sich nicht Stören lassen.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich glaube ich ziehe Käfer an, dieser Käfer hat heute auf unsere Treppenstufe rumgehangen.


    Vorsichtig hab ich den unter der Kiefer vorm Haus gesetzt.
    :hut:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Ich hab gestern zu erst eine Schlange durchs Wasser schwimmen sehen, wahrscheinlich eine Ringelnatter, dann kurze Zeit später eine Maus über den vertrockneten Rasen hüpfen und abends beim angeln einen Fischotter beobachten können. Alles tolle Momente, in denen ich keine Lust hatte, mein Handy für ein Bild aus der Hosentasche zu ziehen.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Leider ohne Foto....


    weil:


    Ich sitz so beim Kaffee.... gugg rüber in mein Vogelparadies (Tränke, Futter) und urplötzlich schiesst da was mitten rein....
    Ein Sperber hat sich dirkt vor meinen Augen, vielleicht 4 Meter weg...nen Spatz gekrallt! Das ging so ratzfatz.... und leider hat der sich auch nur ganz kurz auf nen Ast gesetzt... Auf jeden Fall: Ich war geflasht!