Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Eine der für mich beeindruckensten und prägensten Begegnungen war diese hier vor über 10 Jahren...:


    Die Rettung durch Einfangen eines Rhinos aus wasserloser Steppe unweit des Etosha-Nationalparks. Zunächst wird das Tier betäubt:


    Dann postieren sich alle Helfer um das Tier herum, ein spezieller Tiertransportcontainer wird direkt vor dem Tier abgesetzt, ein Riemen um das Tier gezogen. Dann spritzt der TA das "Aufwachmittel" und nach einer Minute steht das Tier auf (rechts im Bild Haggi, als er noch klein war)...


    Dann wird von allen tüchtig geschoben, zugleich von vorne (durch den Container) gezogen und schwupps hat man das Rhino verladen... Dann nur noch auf den Laster und aber auf die Schotterpad Richtung Etosha... ^^


  • Ohne Bild. Beim letzten Winterurlaub konnte ich erstmalig einen Birkhahn längere Zeit beobachten. In der Nähe war ein ausgewiesenes Schutzgebiet. Der Hahn fühlte sich aber offensichtlich wohler in einem relativ stark von Wandersleut und Skilangläufern frequentierten Gebiet in der Nähe. Ich war nur ungefähr 30 m von ihm entfernt (Pause und ruhig sitzend). Selbstverständlich hätte ich ihn gerne abgelichtet, aber das sind so Situationen, wo man lieber den Moment genießen und nicht dem "Fotozwang" verfallen sollte. Jede Bewegung meinerseits hätte den Vogel beunruhigt. So blieb ich einfach sitzen, konnte die Ruhe und den Augenblick genießen und als sich der Vogel entspannt außer Sichtweite begeben hat, ging es weiter.

    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Hallo zusammen,
    habe mich seid Freitag in der Eifel rumgetrieben, um den Jecken zu entgehen und dabei folgende wild lebende Tiere gesehen:

    Milan Wanderfalke Störche? oder Kraniche?


    Weiteres zu den Eifeltagen folgt in einem eigenen Faden.
    Gruß"Seemann"

  • Ich habe Gestern auf einem Dach stehend , über der Siegener Altstadt einen einzelnen Kranich gesehen. Leider konnte ich kein Foto machen. Weit und breit war sonst keine Gruppe zu sehen. Eine gute Stunde vorher , hab ich noch andere durchziehen sehen.
    Ob er wohl dazu gehörte , vermute ich nur.
    Er hat unablässig gerufen. Am liebsten hätte ich gerufen; komm runter , ich fahr dich nach Norden!
    Ich hoffe , dass er wieder Anschluss an seine Kollegen gefunden hat.

  • Schönen Bock getroffen. Es hätten - mit ein wenig Ahnung und Sachverstand - wunderschöne Bilder entstehen können.
    Allein: das Bild hier ist das einzig heilwegs verwertbare - und auch das ist nicht richtig scharf.



    Gar nicht so einfach mit der Fotographie.

  • Ich hatte "Ornithologische Woche", zunächst Anfang der Woche einen Falken beobachtet (und nur das Handy dabei gehabt....), wie er seine erbeutete Amsel gegen einen ausgewachsenen Seeadler verteidigt hat - hier mal der Größenvergleich:



    Der Falke hat die Amsel nachher fallen lassen, der Seeadler hat sich aber nicht getraut, sie aufzunehmen - hat mir wohl misstraut... Er ist dann irgendwann abgezogen und der Falke konnte nach einer Weile seine Beute wieder aufnehmen.


    Außerdem diese Woche: Das Rotmilan-Paar ist wieder zurück und seit gestern auch die Kiebitze! ^^

  • Juchu, unsere Hausbaum-Waldohreulen sind zurück! Zumindest eine, also, sie sind zwar zu zweit, aber nur eine ist vom Vorjahr - sieht so aus, als hätte das Waldohreulex ein junges schlankes Uhrlaubsbekanntschaftx mitgebracht, treuloses Tomatex... :D

  • Auch Juchu!
    Meine ganz persönlichen Frühlingsboten sind wieder da und auch schon fleißig :)

    Ick freu mir über meine treuen Gartenfreunde :thumbup:

  • Puh...Froschlaich! 8o
    Hab mich ja nicht getraut zu fragen...
    Aber ich dachte, das sei ein Alien, das @Rockdog auf einer seiner Höhlentouren adoptiert hat.
    Frösche sind süß!

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Frösche habe ich keine gesehen, die da wohl schon





    Ausserdem konnte ich ein Wildschwein :schwein: sichten - na ja, zumindest Teile davon





  • 8o



    Ich habe ein zweibeiniges behaartes Wesen aus nächster Nähe beobachten können.
    Möglicherweise scheint es auf Bäumen zu leben.
    Denn als es mich registrierte, versuchte es umgehend auf selbigen zu flüchten...




    :whistling: