Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Heute endlich diesen Kollegen erwischt. Hatte immer die Kamera nicht am Start. Leider scheint er / sie verletzt zu sein... auf beiden Flanken und am rechten Arm... vielleicht ein Greifvogel... Revierkämpfe? Ich weiß es nicht und werde beobachten, wie es mit ihm weiter geht...





    Entgegen der offenbar weit verbreiteten Meinung, dass es sich bei den dunkel gefärbten Eichhörnern um eine invasive, eingeschleppte Art handelt, die die roten verdrängen, denke ich, dass es sich hier sehr wohl um unsere heimische Art handelt, die lediglich Farbvariationen aufweist.


    Ich hab aber auch nicht viel Ahnung.... - glaube allerdings nicht jeden Mist zwangsläufig.


    :D

  • Entgegen der offenbar weit verbreiteten Meinung, dass es sich bei den dunkel gefärbten Eichhörnern um eine invasive, eingeschleppte Art handelt, die die roten verdrängen, denke ich, dass es sich hier sehr wohl um unsere heimische Art handelt, die lediglich Farbvariationen aufweist.

    Das ist unsere heimische Art, die Grauhörnchen haben einen anderen Körperbau.


    Unten ein Beispielbild, aufgenommen im Februar in Kalifornien.




    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    2 Mal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

    • Offizieller Beitrag

    Das ist unsere heimische Art, der Grauhörnchen haben einen anderen Körperbau.

    ... und keine Pinsel an den Ohren.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Nachdem ja neulich die Eichhoernchen in Fortpflanzungslaune waren, haben nun die hiesigen Kragenhuehner ("Ruffed Grouse") mit der Balz begonnen. Nicht weit von unserer Huetten-Baustelle hatten wir den ganzen Tag ein Huhn balzen gehoert. Am Abend bin ich dann mal mit der Kamera hin und hab mich angeschlichen (also so gut wie ich halt schleichen kann...).


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/64303/
    Leider hat sich der Meister immer schoen im dichten Gebuesch versteckt, so dass ich nie ein voellig freies Bild hatte...immer sind Aeste etc im Weg.


    bushcraft-germany.com/wcf/index.php?attachment/64305/
    Hier hat er den Schwanz aufgefaechert und seinen Kragen aufgestellt..."so'n Hals, der Alte!"


    Spannender als die Fotos waere allerdings ein Video und eine Tonaufnahme der Balz! Die Viecher schlagen ("drumming") mit ihren Fluegeln und erzeugen dabei einen extrem tiefen Trommelklang. Ich finde eher das man den weniger hoert als "spuert", wenn man in der Naehe ist. Leute die neu sind/es nicht kennen, haben oft Schwierigkeiten das Trommeln zu hoeren. Ich denke es liegt daran, dass es eine Frequenz ist, auf die man sonst so nicht achtet. Erst wenn man es ein paar Mal mitbekommen hat und darauf geeicht ist, hoert man es im Fruehjahr ueberall. Ich habe tatsaechlich ein Video von dem Vogel gemacht, aber die Kamera hat nur das Flattergeraeusch der Fluegel aufgenommen. Der tiefe Trommelklang liegt wohl ausshalb des Frequenzbereichs?!


    Im Gegensatz zu den oben erwaehnten Eichhoernchen darf sich das Federvieh sehr gerne massig in meiner direkten Umgebung vermehren...die sind naemlich jagbar und lecker!


    Und dann hab ich auch noch zwei lustige Geschichten zum Thema Kragenhuehner.


    1. Wir waren gerade erst hier in dieses Gebiet gezogen und Kragenhuehner waren total neu fuer mich. Wo wir worher gewohnt hatten gab es nur die verwandten Tannenhuehner, die aber nicht so trommeln wie die Kragenhuehner. Als dann also unser erstes Fruehjahr auf dem neuen Grundstueck anstand, hoerte ich also staendig dieses nervige Geraeusch. Es klingt ein wenig wie ein fetter Motor der irgendwo in der Ferne angelassen wird, dann aber wieder stirbt. Ich wollte unbedingt herausfinden, was es ist und redete mir schliesslich ein, das es sich um die Bewaesserungs-Pumpe meines Nachbarn handeln muesste...Richtung stimmte, Entfernung koennte auch passen. Es machte mich wahnsinnig! Ich war doch nicht hier herausgezogen, um dann den ganzen Sommer dem Motor meines Nachbarn zu lauschen! Es wurde immer schlimmer...irgendwann hab ich dann meiner Freundin erklaert, dass wir eventuell wieder umziehen muessten...oder wir wuerden dem Nachbarn leiseres Geraet kaufen...aber mit dem Laerm wollte ich hier nicht leben! Als dann ein anderer Nachbar zu Besuch kam, fragte ich ihn nach der Wasserpumpe. Der Aermste haette sich vor Lachen fast in die Hose gemacht! So wurde ich dann ueber unser Federvieh aufgeklaert. Ich hatte das Huhn sogar schon oefter direkt unterhalb unseres Hauses gesehen, aber die Verbindung zum Geraeusch nicht herstellen koennen. Und schlagartig aenderte sich meine Einstellung zu dem "Laerm": Es gibt nun (fast) nichts Schoeneres, als im Fruehjahr von der Terasse aus dem Klang der balzenden Kragenhuehner zu lauschen!


    2. Es war mal wieder Balz angesagt (bei den Kragenhuehnern...nicht bei mir) und ein maennliches Kragehuhn hatte also vor lauter Hormonen alle und jeden lieb. So wurden auch gelegentlich wir bei Arbeiten auf dem Hof angebalzt und schliesslich verguckte sich der arme Gockel auch noch in unsere Hunde. Balzend marschierte er also am Zaun des Geheges auf und ab, waehrend die Hunde an ihren Ketten voellig ausrasteten. Genervt vom Gebelle der Hunde scheuchte ich den Vogel wieder weg. Aber er kam immer wieder. Waehrend einer meiner Versuche, den Kerl in den Wald zu treiben, machte nun Claudia etwa 20 Hunde von den Ketten los, damit die Wuffies ein wenig in ihrem Gehege laufen und spielen konnten. Das hatte der Hahn nun nicht mitbekommen und als er etwa 10 Minuten spaeter wieder auftauchte und vor dem Zaun fleissig balzte, stuerzten nun etwa 20 Hunde bellen auf ihn zu. Durch den Zaun kamen sie nun nicht an ihn heran, aber der Aermste verstarb augenblicklich und direkt vor meinen Augen vor Schreck an Herzversagen! Er fiel einfach um und zappelte noch mal kurz mit den Fuessen...und das war's fuer ihn! Liebe kann toedlich enden!


    Schoenen Gruss!
    Fabian

  • @Bushcraft Yukon:
    Falls Du im Winter mal Zeit hast:


    Schreib doch bitte bitte bitte ein Buch!

    Erst wenn der letzte Fisch gerodet und der letzte Baum gefangen ist werdet Ihr merken, dass Ihr etwas verwechselt habt!
    Letztes Wort, Häuptling der Wildkatzen 1758 - 2029

    „Herr Janosch, wo macht man Urlaub?” - „Überall, wo zwei Bäume sind. Vorausgesetzt, man macht es wie Wondrak und hat immer eine Hängematte dabei. Dann ist das ganze Leben quasi Urlaub.”


    Ich antworte manchmal auf Fragen, die keiner gestellt hat.