Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • :huh: Was macht die hier? :D


    Was macht die Kastanienminiermotte hier? Die kam aus China in unbehandeltem Holz von Frachtpaletten nach Albanien. Frühe imperialistische Anwandlung von China (der chinesische Flugzeugträger im Mittelmeer), heute Projekt neue Seidenstrasse genannt... Es hat schon einen Grund warum alle Paletten die in die EU eingeführt werden aus behandeltem Holz sein müssen... (hat das jemand den Engländern gesagt? Das hatten sie wie vieles andere auch vergessen beim Brexit... genauso wie Toilettenpapier, das kaum auf der Insel produziert wird)


    Was macht der Kartoffelkäfer hier? Der stammte aus Amerika und die Amis haben ihn im 2. Wk abgeworfen um die Kartoffelproduktion zu stören. Nein, das ist kein Scheiss, auf die Art wurde er massiv verbreitet. Früher oder später wäre er aber sowieso bei uns gewesen. Vor knapp 20 Jahren hat man die ersten Kartoffelkäfer dann bei Helsinki gefunden und sich gefragt was das ist. Die Profs mussten erst googeln, die haben dem dt. Austauschstudenten nicht glauben wollen der da endcool stand und sich am Hintern gekratzt hat..... Im Westen nichts neues....


    Was macht die amerikanische Reblaus in Deutschland, und warum sind importierte amerikanische Weinreben weitgehend ausgerottet worden? Weil die amerik. Weinreben mit der Laus einigermassen klar kommen während europäische Rebsorten alt aussahen.


    Was zum Teufel macht die chinesische Wollhandkrabbe im Atlantik (die wandert so langsam die norwegische Küste runter südwärts)? Die Russen haben sie im Polarmeer ausgewildert um den Fischern eine zusätzliche Einnahmequelle zu geben. Schmeckt nicht schlecht, wird trotzdem nicht in ausreichendem Umfang gefressen....


    Was machen Pytons in den Everglades....
    Amerik. Ochsenfrösche im Rhein....
    Piranhas in der Mosel.... ok, ok, soweit ist es noch nicht....
    usw.



    :D Frage Beantwortet?



    ....und jetzt kommt der West-Nil-Virus und Malaria mit den Tiegermücken nach D, wünsche viel Spass damit. Die Neophyten werden uns noch ordentlich beschäftigen.



    Edit: Ich habe den Schnappi vom Baggersee vergessen, und in Hamburg in der Kanalisation....

  • Deutschland ist halt ein gutes Land, wer will hier nicht leben. :thumbsup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • @supi beruhige dich :D Du bist ja vollkommen aus dem Häuschen. Es war eher eine humoristische, rhetorische Frage. Hab das natürlich gleich gegoogelt. Sie kommen wohl regelmässig mit Weihnachtsbäumen usw... Harmlose,wohlriechende Sauger, die auf Nadelbäume stehen.

  • @supi beruhige dich :D Du bist ja vollkommen aus dem Häuschen. Es war eher eine humoristische, rhetorische Frage. Hab das natürlich gleich gegoogelt. Sie kommen wohl regelmässig mit Weihnachtsbäumen usw... Harmlose,wohlriechende Sauger, die auf Nadelbäume stehen.

    Keine Sorge @Sharky , ich bin tiefenentspannt und habe mich in keiner Weise erregt. :sleeping:


    Kleine Schwank aus der Vergangenheit:
    Als ich noch in D lebte hatten alle Kastanien im Umkreis Probleme mit Kastanienminiermotte, nur die bei uns am Friedhof waren ok (da steht meine Lieblingbank auf der ich immer ein Päuschen mache). Da kamen sogar Gruppen und haben Proben genommen um herauszufinden warum die "Imun" waren. Die haben ja nicht wissen können das "klein supi" da 3 mal im Jahr hin ging und Confidor unverdünnt auf die Rinde gepinselt hat (5cm breit, einmal rund rum). Seit ich weg bin sehen die Kastanien aus wie alle anderen auch... ein Trauerspiel....

  • Neulich im Altiplano.


    Vicunas mögen ja die beste Wolle der Welt haben und ausgezeichnete Anpassung an Höhe und Sonne, aber ihre besonderste Eigenschaft ist, dass sie von allen Tieren am dämlichsten gucken können :D


  • @Ookami
    Meiner schaut sich die wilden Tiere lieber im Fernsehen an, habe Loki vorhin mal ein paar Minuten beobachten können wie er voll weggetreten war :) .

    "Tierische Instinkte" bin froh das bei dem Kaliber nur der Fernseher lief.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()

  • Am Wochenende auf der Örtze:


    Die erste Bootsbesatzung hat sich vom fauchenden Herrn Schwan erstmal beeindrucken lassen und zog sich wieder zurück. Da bedarf es schon einer Besatzung mit "Schwanflüsterern", um souverän dran vorbei zu paddeln. :D


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Am Wochenende auf der Örtze:


    Die erste Bootsbesatzung hat sich vom fauchenden Herrn Schwan erstmal beeindrucken lassen und zog sich wieder zurück. Da bedarf es schon einer Besatzung mit "Schwanflüsterern", um souverän dran vorbei zu paddeln. :D



    Und zu Not das Paddel am langen Arm...



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

  • Hi,
    wollte auch mal was zu den zugewanderten Schädlingen aus dem Insektenreich beitragen:
    rund um den Mannheimer Hafen wurden extra Fangbäume gepflanzt, um den mit Paletten von chin. Granit eingetroffenen Asiatischen Laubbockkäfer abzufangen, bevor er die heimischen Bäume frisst. Dann wurden extra Spürhunde ausgebildet, die in der Lage sind, diesen fiesen Käfer zu erschnuppern. Wenn ein Hund anschlägt, kommt der Baum weg, wird verbrannt und durch einen neuen ersetzt.


    Zur Kiefernwanze: die wurde 2006 das erste Mal in Europa entdeckt. Das war in Italien. Seither breitet sie sich teilweise massiv aus. Wie sie damals nach Italien kam? Das weiß keiner.


    Gruß
    Heinz

    „Ich finde, es sind die kleinen Dinge, alltägliche Taten von gewöhnlichen Leuten, die die Dunkelheit auf Abstand halten"
    (Mithrandir a.k.a Gandalf, "Der Hobbit")

  • Nicht mein Revier , keine Elchlizenz und nur mit der Kamera bewaffnet. Alle bleiben gesund :)

    Da hat der Tarnkünstler aber nochmal Glück gehabt.

    „Unser Denken hat sich entwickelt, um ziemlich spezifische Aufgaben zu lösen, wie einen Partner auszuwählen, Bären mit einem spitzen Stock zu töten und eine Mahlzeit zu kriegen, ohne eine zu werden.“
    Terry Pratchett

  • Eine Schnecke auf Schnee habe ich noch nie gesehen.


    Und ich dachte die halten Winterschlaf. ?(

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Letzte Woche auf einer Tour über den Hochröhner Rundweg kreuzte diese Schnecke unseren Weg ;)

    Das ist der Rhöner Winterschnegel! Der verwüstet manchmal ganze Städte!!! Ihr könnt froh sein, mit eurem Leben davongekommen zu sein :bart:

    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief

  • Vor 2 Jahren ist uns beim Aufstieg auf den Städjan in Dalarna diese kleine Lady über den Weg gelaufen. 8o



    Sometimes it walks in mysterious Ways. :)


    LG

    “Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us kids, we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and listening to repetitive electronic music.”