Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Hey @Naturboy64 ,
    wir haben hier (Köln) auch eine im Park im Teich.
    Und weil die untendrunter schwarz /gelb gestreift ist, nennen die Kinder die Schildkröte BvB!!!
    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: RS

  • Bereits voll ausgefahren gab der Zoom vom Zaun aus leider nicht mehr her. Schade, hätte gerne ein größeres Bild ergattert...


  • Ausserdem konnte ich ein Wildschwein sichten - na ja, zumindest Teile davon

    :-/ Das schaut mir nach Luderresten aus v.a. weil die Haken ausgesägt sind.
    Ist nicht die feine Art vom Kollegen Jäger Sauenreste zu verludern, zumal das so nicht erlaubt ist.
    Kann natürlich auch ein Straßenverkehrsopfer gewesen sein (Maisfeld), das ein Spaziergänger geplündert hat (weil die oberen Haken nicht mitgenommen wurden).
    Es dürfte sich um eine ÜL-Bache gehandelt haben.
    Welches Bundesland bist Du? Melde den Fund vll. an den örtlichen Jäger - tote Sauen können Verdachtsfälle von Schweinepest bedeuten oder aber eine ungesicherte Straße, die mit Reflektoren ausgestattet werden sollte.
    Der Rücken ist auf jeden Fall ausgelöst und die Dünnung rausgeschnitten worden (Rippen sind gesägt/geschnitten worden).
    Falls es der örtliche Jäger selbst war, weiß er dass sowas nicht unbemerkt bleibt und entsorgt die Reste das nächste mal sachgerecht... :shock:

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • @Joe leider gibt es Jäger denen sowas egal ist und dadurch auch den Ruf der Jägerschaft beschmutzen.


    Hatte auf einer landwirtschaftlich genutzten Fläche auch mal Rehabfälle gefunden.


    Später stellte sich heraus, war der zuständige Jagdpächter.
    Das Landratsamt meinte auch nur, der Jäger darf es, hätte aber besser eine andere Stelle wählen sollen
    ABER dafür ist es keine Wilderei, wenn sich Jemand daran bedient.

  • @Joe
    Da waren insgesamt vier Wildschweindecken, Schädel und unzählige Knochen rund um den Hochsitz verteilt. Ich hatte damals den Jäger mit dem Zeugs auf dem Heckgepäckträger vorbei fahren gesehen. So offensichtlich, wie er das gemacht hatte, dachte ich nicht, dass es verboten wäre.


    Mein letzter Kontakt mit einem örtlichen Jäger, den ich auf ein offensichtliches Fehlverhalten ansprach, endete mit der gelb-roten Karte für ihn. Er wollte tatsächlich körperlich werden. Auch mit dem Kreisjägermeister kann ich nicht und der Leiter der unteren Jagdbehörde ist ebenfalls Jäger....


    Wenn Du der Meinung bist, dass die Aktion des Jägers hier in B-W nicht in Ordnung war, was sollte ich beim nächsten mal tun?

  • Das Landratsamt meinte auch nur, der Jäger darf es, hätte aber besser eine andere Stelle wählen sollen

    Reh ja, Sau eigtl. nein. Und Reh nur verludert, wenn sichergestellt werden kann, dass Sau nicht dran kommt.
    Felder sind keine Müllhalden für Küchenreste.
    Verantwortlich sind das Veterinärsamt u. Seuchenschutzbehörde, Ordnungsamt sowie untere Jagdbehörde.


    Aufbrüche und Schlachtabfälle von erlegtem Wild aus dem eigenen Jagdrevier dürfen im eigenen Revier nur so ausgebracht werden, dass sie für Schwarzwildunzugänglich sind (Seuchengefahr)§ 5 Abs. 2 Nr. 4 DVO JWMG

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

  • Mein letzter Kontakt mit einem örtlichen Jäger, den ich auf ein offensichtliches Fehlverhalten ansprach, endete mit der gelb-roten Karte für ihn. Er wollte tatsächlich körperlich werden. Auch mit dem Kreisjägermeister kann ich nicht und der Leiter der unteren Jagdbehörde ist ebenfalls Jäger....

    Hallo Schnake,


    einen fast identischen Fall habe ich auch mal erlebt. Die haben sich alle gegenseitig gedeckt. Ein guter Freund, ebenfalls Jäger, der das auch unmöglich fand, hat mir dann den Tipp gegeben, das mit dem zuständigen Veterinäramt zu besprechen. Dieses Verhalten fördert eine mögliche Ausbreitung der Schweinepest und ist durch die Luderplatzregelung nicht mehr gedeckt. Hier greift das Tierkörperbeseitigungsgesetz. Im worst-case untersagen die sogar die Jagd in dem gesamten Gebiet, als Sicherheitsmaßnahme ;) Dann hättest du aber echte Feinde ... Aber vielleicht solltest du diesen Sachverhalt nur mal dem Jagdvorstand für dieses Gebiet "stecken" ... du wirst sehen, das hilft.


    Ich hatte in meinem Fall fotos gemacht und bin dann zu dem Jagdvorstand, der auch Bürgermeister war, gegangen. Der hat sich dann auch tatsächlich darum gekümmert. Heute kannst Du in dem Gebiet einen Horrorfilm drehen. Wenn man dort durchs Unterholz robbt (mache ich manchmal zur Steinpilzzeit..), siehst du die vielen Schädelteile und Knochen, die von den Füchsen teils kilometerweit verschleppt wurden.


    Etliche meiner Freunde sind Jäger, aber ich stehe mit den Jägern in meiner Region und der unteren Jagdbehörde eher etwas auf Kriegsfuss, weil die sich in der natur manchmal "wie Sau" aufführen. Die Behörde tut nix dagegen. Dann habe ich eine Fahrerlaubnis für die Wälder in meiner Umgebung, da ich Naturparkführer bin, was denen natürlich auch ein dorn im Auge ist. Am meisten stinkt denen aber, dass ich alles sehe, was so im Wald vor sich geht ... ;)


    LG Jürgen

  • Danke @Joe
    Wie gesagt, teilte es der unteren Jagdbehörde mit, da ich durch die Ablagerung auf meiner Wiese, auf der ich auch regelmäßig mit meinem Hund bin mein Hund auch hin ist - sozusagen als Anzeige, daß der Jäger uns zur Wilderei anstifte.


    Aussage der unteren Jagdbehörde war, dies sei keine Wilderei. Natürlich sollte aber sich der Jäger einen besseren Platz dafür suchen.


    Hmmm, weiß nicht, ob es in diesem Bereich überhaupt Schwarzwild gibt. Sah ich bis jetzt noch nicht und hörte/laß auch noch nichts davon.
    Wenn an der angrenzenden Straße ein Wild Unfall war, dann immer mit einem Reh.

  • sozusagen als Anzeige, daß der Jäger uns zur Wilderei anstifte.

    :) Das wäre dann auch etwas weit hergeholt glaube ich.
    "Anstiftung zur Straftat" ist in der Form sicher kein Straftatbestand. Dann wäre Autoabschließen vergessen eine Straftat.
    Der Jäger bekommt dennoc hdurchaus Stress mit der UJ oder dem OA - nur, wie bei jeder Ordnungswidrigkeitenanzeige, bekommt der Anzeigende keine Info mehr.
    Selbst wenn die "klüngeln" sollten, gibt es eine deutliche Ansage, da niemand will, dass andere Organisationen/Ämter eingeschaltet werden.
    Ist die Wiese Teil der Jagdgenossenschaft?
    Zu den Sauen: Es gibt praktisch überall Schwarzwild - man sieht es nur nicht so häufig. Die Schwarzkittel lassen sich auch nicht so einfach überfahren wie Rehe.
    Es gibt immer zwei Seiten, aber dennoch finde ich, dass die Zeit der Besitzansprechenden "herrschaftlichen" Jäger vorbei ist und sich das mit der neuen Generation glücklicherweise klärt.
    LG Joe

    ____________
    leicht sarkastisch im Unterton, dabei völlig spaßbefreit
    Ich liebe Fachfragen, Smalltalk nur f2f ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Joe ()

  • Hallo
    ich glaube das passt gut hier her.
    Seit einer Woche besucht uns eine Taube.
    Sie kommt so morgens um ca. 7.00 haut zwischendurch mal ab und bleibt bis ca 18.00 - 19.00 Uhr.
    Sehr zutraulich aber immer auf dem Sprung zur Flucht.
    Ein Ring hat sie nicht.
    Einmal hat sie auf dem Arm und dem Bein gesessen.
    Kacken tut sie so ca. 30 - 50 mal am Tag.
    Ich muß immer das wegwischen sonst schimpft die Regierung.
    Meine Frau und ihre Freundinnen sind schon auf den Mystiktripp wegen dem Täubchen. :)


    Mein Sohn findet die Klasse


    Und mich ärgert der Dreck.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • So die Taube kommt täglich und hat sogar eine Übernachtung bei uns gemacht.
    Heute morgen mit einem Gurren geweckt worden.
    Ich hoffe für mich das sie nie verschwindet, denn wenn sie weg ist, regt sich bei meiner Frau der Verdacht das ich sie verspeist habe.
    Nur weil ich mal gesagt habe " schön Fett füttern ".



    Unten ist die Kacken von 2 Std.


    Der kleine Scheißer.

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

    Einmal editiert, zuletzt von trapperandy ()

  • Gestern konnte ich eine Sensation entdecken. Auf einer derzeit gesperrten kleinen Verbindungsstrasse bei Efringen-Kirchen sonnte sich eine gelbbäuchige Senfnatter. Es handelt sich um eine ausgestorben gewähnte Spezies, welche durch ihr Netzmuster am Rücken und dem senfgelben Bauch (daher der Name) auffällt.


    Diese wärmte sich wohl auf der Strasse, ihr Lebensraum ist direkt nebenan im Bereich eines Biotops, in welchem sie auch ihre bevorzugte Beute, nämlich Kröten, findet.


    Leider hatte ich gerade jetzt keine Kamera dabei, Bilder werden nachgereicht.

  • Also von mir gibts nur noch Waldibilder, mein kleiner neuer Nachbar mit Frau Mama Waldkauz :D
    Heute Morgen saß er in der früh auf einem anderen Baum. Also muss er wohl die Nacht Flugstunden
    gehabt haben. Allerdings sitzt er nun seit heut Morgen um 7, wo ich ihn wieder entdeckt habe, dort.
    Mal sehen wo er Morgen früh sitzt :)


    Hier verpennt von der aufregenden Nacht...



    Frau Mama ist immer in sichtweite...



    Und hier hab ich ihn voll erwischt...der ist sooo putzig 8o


  • @Albbaer


    Sieht stark nach Steidlesee aus. Dort habe ich zwar Spuren, aber auch noch keinen Biber
    gesehen.


    Edit: im anderen Faden siehts nicht nach See aus....

  • Ihr Jäger, vergesst DD, Viszla und Co. Der einzig wahre Vorstehhund ist der Malinois, Zuckerschnute zeigt mir jedes Eichhörnchen zuverlässig an



    Ausserdem hat mich noch dieser Kerl im Auto besucht

  • Ich habe Gestern einen Schwarzstorch am Himmel kreisen gesehen. Leider konnte ich mit dem Handy nur grottige Bilder machen.
    Ich werde versuchen die Bilder am PC etwas zu verbessern und dann hier einzustellen.
    Er ist bestimmt fünf Minuten schön gekreist und dann ziemlich schnell rüber ins nächste Tal geflogen.