Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Heute neben den Tieren im Wildpark auch noch "wilde" bzw. ausgewilderte am Baggersee, alte Kiesgrube , gesehen:


    wir drei hatten ein lauschiges Plätzchen, von wo aus wir die Wasservögel und Schildkröten beobachten konnten.


    Gruß"Seemann"

    Hallo @Seemann, tolle Tour und tolle Bilder.


    Die Bilder der Schildkröten zeigen anscheinend keine einheimischen europäischen Sumpfschildkröten, " anscheinend " , denn ich bin kein Schildkrötenexperte, aber ich finde halt keine passende Zeichnung zu europäischen Sumpfschildkröte. Es könnte sich also durchaus um eine invasive, gebietsfremde Art handeln, die unsere einheimischen Arten gefährdet.
    Vielleicht könntest du das ja mit deiner unteren Naturschutzbehörde abklären.


    Wie gesagt, ich bin absolut kein Schildkrötenexperte.


    Alles Gute - und bleibt gesund.

  • @WML
    Ich bin mir sogar ziemlich sicher, das es sich um ausgesetzte ehemalige "Haustiere" handelt.
    Bei uns im Parkteich schwimmt auch so ein Tier, das zudem noch Schwarz/Gelb angepinselt wurde,
    die wird von den Kindern immer "BVB" gerufen.
    Leider gibt´s das Tiereaussetzen hier in der <X Großstadt mit K <X sehr oft.


    Gruß"Seemann"

  • Das Insektenhotel ist wieder gut besucht!

    Schilf und Bambusröhren werden nach meinen Beobachtungen lieber angenommen als Harthölzer mit Bohrungen.

  • Leider konnte ich kein Foto machen... aber bei uns fochten zwei Greifvögel einen kleinen Disput aus! Während des Tiefflugs rauschten sie an uns vorbei, dicht neben meinem Kaffee. Einer konnte wieder hochziehen, der andere flog durch die geöffnete Tür ins Gewächshaus. Da saß er dann, geriet in Panik und fand nicht mehr raus. Sind dann reingegangen und haben ihn vorsichtig in Richtung Tür gedrängt. War dann schnell wieder draußen und weg... Schien ein etwas jüngerer Rotmilan gewesen zu sein. Ging auch alles relativ schnell vonstatten. :D Wichtig ist nur, dass ihm nichts passiert ist!
    Wir haben hier zwei vorherrschende Arten, das eine ist der Mäusebussard, das andere der Rotmilan (Gabelweihe)!


    https://de.wikipedia.org/wiki/Rotmilan
    https://de.wikipedia.org/wiki/Mäusebussard


    Wunderschöne Tiere, bei diesem Wetter kann man sie wunderbar beim Fliegen und Jagen beobachten.

    Die Gebirge sind stumme Meister und machen schweigsame Schüler.
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Wir hatten heute , im Waldpark, also zwar riesige Gehege , aber nicht wirklich "wilde Tiere", folgendes vor die Linse bekommen:


    Gruß"Seemann"

    Wer vom Weg abkommt, lernt die Gegend kennen!

    Einmal editiert, zuletzt von Seemann () aus folgendem Grund: rs

  • Ich bin gerade schwer begeistert wie schnell die Wildbienen den gebohrten Holzscheit als Kinderstube angenommen haben.
    Innerhalb von 3 Tagen sind schon zwei Röhren geschlossen und fast alle anderen Löcher werden permanent angeflogen.




    Leute kauft euch Buchenholz,statt lumpige Insektenhotels mit fragwürdigen Materialien und Bohrungen.Das ist oft nur billige Deko.
    Ich habe auch mal so ein Teil von unwissenden lieben Menschen geschenkt bekommen und wusste sofort das wird nüscht mit dem Weichholz und durchgehenden Bohrungen.

    Gut gemeint, aber nur unbewohnte Deko.

  • @Friese
    Ich habe zwei unterschiedlich große Bohrungen gemacht und kann sagen das die kleineren eher angenommen werden als die großen Bohrungen.Aber letztendlich sind auch die schon im Ausbau.Die genaue Bohrergröße editiere ich gleich,muss nach dem Abendessen kurz rüber zum Stall.
    @Friese
    Ich war mir eigentlich sicher das es 6er und 8er Bohrungen waren, wollte es aber ohne Kontrolle nicht schreiben.Also die 6er werden bevorzugt angeflogen und die 8er werden auch von den etwas dickeren Bienen angenommen.Ich vermute aufgrund der Färbung das es ein und die selbe Sorte ist.Nach meiner Meinung bzw.nach Bildervergleich im Internet könnte es sich um Mauerbienen bei mir handeln.Habe aber letztlich zuwenig Ahnung um eine 100% richtige Aussage treffen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Rockdog ()