Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Will sowas morgen auch in Betrieb nehmen. Wie tief sollten die Wohnröhren denn sein?

    Ich habe in meinem Garten eine Nisthilfe mit Löchern zwischen 3mm und 10 mm. Und aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass die unterschiedlichen Größen alle verwendet werden. Jede Bienen-/ Hummelart hat ihre eigenen Vorlieben.


    Maße können unter anderem auch hier nachgelesen werden: http://www.wildbienen.de/wbs-hol2.htm


    Und hier findet ihr im 6. Absatz (Dimensionen) welche Bienenarten welche Tunnelgrößen bevorzugen: https://www.naturgartenfreude.…en/bohrungen-im-hartholz/

  • Gerade vor der Tür ( man hatte der Glück) einen Igel gefunden welcher sichtlich angeschlagen ( abgefressenes Auge, etwas Blut im Gesicht und wenig Reflexe ) ist. Nun erstmal erwärmen und nachher zum Tierarzt bringen :)


  • Will sowas morgen auch in Betrieb nehmen. Wie tief sollten die Wohnröhren denn sein?

    Ich habe mich an dieser bewohnten Bambusröhre orientiert...

    ...und 6-10 cm tief gebohrt.

    Ich denke das ich zum Wochenende hin anbauen muss.Ich hatte jetzt zwei kühle Tage mit sehr wenig Aktivitäten und heute haben die fleißigen Bienchen ihrem Namen alle Ehre gemacht.10 Löcher sind mittlerweile komplett zu und weitere werden angeflogen.Start war Donnerstag der 09.04.

  • Ich hab auch mehrere solcher Scheite im Garten hängen. Ich habe einfach das Bohrersortiment durchgenudelt. Von 3mm bis 6 ist meine ich alles dabei. Die Viecher sind ja auch alle unterschiedlich groß und stellen unterschiedliche Ansprüche..
    Bezogen wird das, was gerade benötigt wird, der Rest bleibt frei.


    Interessant finde ich, dass ich seitdem Goldwespen beobachten kann. Und die sind ja mal richtig edel!

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    • Offizieller Beitrag

    Mothra ist auferstanden. Dann dürften Rodan und Godzilla nicht weit sein. Halte Ausschau nach einem Vogel und ner Eidechse. :D

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Kurzes Update zu meinem gefundenen Igel, der Tierarzt hat ihn gestern direkt eingeschläfert. Diagnose : schweres Schädel-Hirn Trauma mit steigender Zahl neurologischer Ausfälle.
    schade drum ...

  • Kurzes Update zu meinem gefundenen Igel, der Tierarzt hat ihn gestern direkt eingeschläfert. Diagnose : schweres Schädel-Hirn Trauma mit steigender Zahl neurologischer Ausfälle.
    schade drum ...

    Da war ja leider fast mit zu rechnen... :/
    Vor 2 Jahren hatten wir noch 4 Stück im Garten, letztes Jahr nicht einen. :thumbdown:

  • Gestern auf'm Weg zu der Teichlandschaft, da saß ein Wanderfalke mitten auf dem Sandweg!
    Hatte einen ungefähr amselgroßen Vogel geschlagen!
    Leider konnte ich mein handy nicht schnell genug aus der Tasche friemeln, der flog erstmal so 5m weiter, guckte uns böse an und baumte dann auf. Zu dunkel da für n Foto, sah toll aus!
    Aber wenigstens ein Suchbild hab ich geschossen- finde das Tier ^^

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Hab heute in der Flussniederung der Haaren ( kleiner Fluss) einen ausgewachsenen Rehboch gesehen.
    Wir standen gerade auf ner Brücke, als der angesaust kam, direkt mit so 4 Sätzen durch den Fluss sprang und quasi ungebremst auf der anderen Seite weiterlief! 8o
    Sah toll aus, leider gar nicht an Fotos gedacht...
    Dafür wurde ich später entschädigt, als ich einen großen Hasen am Straßenrand sitzen sah.

    Der ist wenigstens nicht weggelaufen.

    One man's trash is another man's treasure!
    Tough enough to wear pink.
    Member of the Hateful fifteen

  • Nach einem recht langen Winter ist es vor etwa einer Woche ploetzlich warm geworden. Und rund ein halber Meter Schnee sind in dieser kurzen Zeit weggeschmolzen...der Boden ist noch gefroren und nun steht in allen Senken das Wasser. Die ersten Zugvoegel aus dem Sueden fliegen ein und man sieht die ersten Schwaene auf dem Flug nach Norden.


    Und heute sprang mir der erste Baer der Saison vor's Auto...meist sehen wir hier Schwarzbaeren, aber dieses Mal war es ein ordentlicher Grizzly. Er war mir zuerst naeher am Auto, aber ich war nicht fix genig mit der Kamera. Als ich die Knipse endlich fertig hatte, war er schon wieder ein wenig weiter voraus.


    Bevor ich das Bild machen konnte marschierte Meister Petz von links nach rechts ueber die Strasse. Als ich dann ankam stellte er sich neugierig auf die Hinterbeine (sehr beeindruckend!). Da auf der rechten Seite ein Weidezaun gespannt war, kam er da nicht weg und ist wieder zurueck nach links. Da dann nochmal auf die Hinterbeine und dann ab ins Gebuesch...sehr cool das ganze Schauspiel!



    ...und hier nochmal reingezoomt: