Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Moin zusammen,


    heute beim Spazieren gehen mit dem Hund, haben wir diese kleinen Exemplare gesehen.
    Ca. 10 Meter von einem Löschwasserteich bei uns ums Eck.

    Manche sagen, ich sei bekloppt ich find mich verhaltensoriginell.


    BCG Wildkatzen.

  • Ein prächtiger Ameisenhaufen im Schwarzwald.

    Waldameisenhäufen findet man in der Regel auf der Südseite von Bäumen oder am südlichen Waldrand. An dieser Stelle konnte ich dies noch bestätigen.
    Damit können wir an einem schattigen Tag ohne Kompass solchen Ameisenhaufen zur groben Bestimmung der Himmelsrichtungen benutzen.


    Cheers Mike

  • Canis lupus familiaris beäugt Lucanus cervus


    Starkes Foto. Ich hoffe er hat ihn nicht gefressen.

    Me only have one ambition, y'know. I only have one thing I really like to see happen.

    I like to see Mankind live together - black, white, Chinese, everyone - that's all.

    Bob Marley

  • Biddel OT weil nicht wild lebend, aber ich wurde die Tage von einer Bekannten aus der Tierrettung gebeten mich um 2 Waschbärbaby jungs zu kümmern, geht aber leider nicht wegen Arbeit und meiner nicht ,,Kindgerechtenwohnung,, müsste da halt etliches aus dem Wohnzimmer räumen und wüsste nicht wohin. Hat mir da aber einiges zu erklären lassen. Ist wohl so das die Waisen niemals ausgewildert werden dürfen nach EU Recht und das die Russen Waschbären wohl schon eine geraume Zeit als Haustiere halten...The more you Know :D In der Umgebung sind wohl 23 Waschbären in Pflege...vielleicht räum ich langfristig doch mal um.

    • Offizieller Beitrag

    @Dachs
    Leider lassen sich Waschbären nicht domestizieren. Sie drehen die Bude auf links, sobald sie etwas größer sind. Man kann sie leider nur ein Leben lang einsperren - oder eben auswildern. So niedlich sie auch sind - sie sind einfach nicht kompatibel mit unserer Landschaft, aber auch zu unseren Bauten mit Dämmschichten. Ein Haus waschbärsicher zu bauen, kostet sehr viel Einsatz und Material. Da sie exzellente Schwimmer sind, erreichen sie Gelege, die vorher nicht erbeutet wurden, z.B. durch Fuchs und Marder. Daher bedeutet Hege und Artenschutz, diese niedlichen Geschöpfe der Natur zu entnehmen. Das fällt mir selbst schwer, aber als Heger habe ich meine Entscheidung getroffen zugunsten der einheimischen Artenerhaltung.

  • Seit einem Jahrzehnt wohne ich nun schon in Hamburg und von Anfang an wohnten "nebenan" einige Elstern. Doch in diesem Jahr sind neue Nachbarn dazu gekommen: Rabenkrähen! Diese Intelligenz mit Flügeln in elegantem Schwarz scheinen sich hier wohl zu fühlen. Das alltägliche Keckern der Elstern ist vom krähenden Ruf der Galgenvögel weitestgehend abgelöst worden. So ist das nun mal in der Natur: Der Stärkere besetzt das Revier.


    Nur wenige Tage nach dem Eintreffen der Schwarzen stellte ich fest, dass sie wohl mit dem Nestbau begonnen haben. Denn meine alufarbene Fahrradabdeckung hat plötzlich viele kleine und einige größere Löcher... Und kurz darauf fand ich auch den Nistbaum - als ich nach einer halben Woche mal wieder auf den Parkplatz ging. Gesehen habe ich sie leider nicht. Waren wohl ausgeflogen. Aber die farbliche Umgestaltung meines Autos von Tiefseeblau nach Guanoweiß ist ein klarer Indikator.


    Die Fahrradabdeckung habe ich zwecks Ausbesserung mit Panzertape erst mal mit in die Wohnung genommen. Als ich sie am nächsten Tag wieder drüber ziehen wollte, erkannte ich, dass auch Rabenkrähen gerne bequem sitzen. Denn mein schöner, weicher Fahrradsattel war kräftig gerupft, so dass der Schaumstoff deutliche Hack- und Kratzspuren (nebst Löchern) aufweist.


    Ich bin schon gespannt, wann ich die possierlichen Tiere mit eigenem Auge sehen werde... Am liebsten über eine Zieloptik, aber dafür fehlt mir sowohl Ausrüstung wie Lizenz. :(

  • @Serdo nimm einfach die possierlichen Waschbären in Pflege...wildere sie wenn sie alt genug aus...die vertreiben dann die Rabenkrähen...und wenn die dann weg sind...lade @Friese ein. Der wird dich dann zum Racoon-Stew einladen. Problem gelöst.