Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Der Reiher und ich begegnen uns fast täglich auf dem Weg zur Arbeit. Mittlerweile nimmt er kaum noch Notiz von mir wenn ich mit dem Fahrrad an ihm vorbei fahre.

    "Das haben wir noch nie probiert, also geht es sicher gut."
    Pippi Langstrumpf

  • Leider lassen sich Waschbären nicht domestizieren. Sie drehen die Bude auf links, sobald sie etwas größer sind. Man kann sie leider nur ein Leben lang einsperren - oder eben auswildern. So niedlich sie auch sind - sie sind einfach nicht kompatibel mit unserer Landschaft, aber auch zu unseren Bauten mit Dämmschichten. Ein Haus waschbärsicher zu bauen, kostet sehr viel Einsatz und Material. Da sie exzellente Schwimmer sind, erreichen sie Gelege, die vorher nicht erbeutet wurden, z.B. durch Fuchs und Marder. Daher bedeutet Hege und Artenschutz, diese niedlichen Geschöpfe der Natur zu entnehmen. Das fällt mir selbst schwer, aber als Heger habe ich meine Entscheidung getroffen zugunsten der einheimischen Artenerhaltung.

    Ja, die ein oder andere Problematik mit einigen Tierarten die ich mag ist mir ja auch bewusst. Daher bin ich trotz Fleischfresser kein Schlachter und trotz Tier und Natur Liebhaber kein Ranger/Jäger oder ähnlich (Unabhängig davon das mir gewisse Qualifikationen für ein paar der Jobs fehlen ,,No pew pew for Dachs :D,, ) Ist ein wenig bigott, aber den Luxus nur an einen Teilbereich des Problems zu stehen, leiste ich mir dann einfach und überlasse die schwerwiegenden Handlungen und Entscheidungen denen die damit umgehen können!

  • Das ist doch eine super Sicht auf die Dinge @Dachs. So viel Einsicht „auf die eigenen Möglichkeiten“ oder manchmal auch den „eigenen Horizont“ würde ich mir in solchen Diskussionen öfter wünschen.


    BTT
    Ein Fasan aus vor/dem Küchenfenster gesehen. Spielt anscheinend mit seinem Karma.


    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Das ist doch eine super Sicht auf die Dinge Dachs. So viel Einsicht „auf die eigenen Möglichkeiten“ oder manchmal auch den „eigenen Horizont“ würde ich mir in solchen Diskussionen öfter wünschen.

    Ok, nur auf die Gefahr hin das ich mich falsch ausgedrückt habe, ist ja schon spät und ich recht talentiert darin mich fragwürdig auszudrücken ;) Dachte nicht das wir hier diskutieren bzw war mein Kommentar nicht böse/angreifend gemeint falls das so ankam. Ich begreife ja etwas mehr als rudimentär einiges von den Zusammenhängen der Natur/Kulturlandschaft und den Aufgaben der Jägerschaft bin also mit gewissen abstrichen nicht (mehr ;) ) gegen die Jagd obwohl ich mangels Information/Verständnis auch zugeben muss da mal etwas radikalisierter gewesen zu sein. Aber ich weiß was du meinst bzgl. der dogmatischen Engstirnigkeit einiger Tierfreunde und kann dir sagen das ich mich da vermutlich regelmäßiger in fruchtlosen, unangenehm emotionalen Debatten befinde als ein Jäger selbst. Alleine schon deshalb weil ja recht wenig das Gespräch mit dem ,,Feind,, gesucht wird sondern lieber gepöbelt wird :D

  • Ne Ne, so hab ich das auch aufgefasst @Dachs. :saint:


    Ich finde es vollkommen okay, wenn man etwas schön oder süß findet und/aber auch weiß, dass man ansonsten wenig oder garnichts davon weiß.


    Ein ehemaliger Kollege hat sich neulich auch extrem für den schönen Wolf eingesetzt. Kann ich gut verstehen, ist (mMn) ein tolles Tier! Allerdings wohnt er auf einer Insel und will -wenn auch unbewusst- den Schafhaltern/ Weidetierhaltern am Festland regelmäßig tote Tiere zumuten. Nach kurzem „Frage-Antwort-Spiel“ gab er zu, den hübschen Wolf nicht auf seiner Insel haben zu wollen. Mich stören schließlich die Waschbären in den Städten auch nicht, ich wohne ja nicht da und wir haben hier noch keine Waschbären. Wenn die an meinen Mülltonnen rütteln, werde ich auch wach.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Wildcameras sind genial, schöne Bilder. :thumbup:

    Gruß
    Andy
    :hut:
    Alles was Du über mich hörst, kann genau so falsch sein, wie die Person,
    die es Dir erzählt hat. ;)
    Und Jage nicht was du nicht töten kannst! :hut:
    Member of the Hateful fifteen :Knife

  • Störche - leider weit weg

    jaja, klar......
    Hier sind am Horizont Möwen zu sehen, da bin ich mir ganz sicher. Im Vordergrund ein original Blå Eld. Oder soll ich das hier lieber im Blumenladen posten?


    I am here by the will of the great spirit

    and by his will I am chief