Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Ich war gestern in Vadderns Waldstück, um ein bisschen Laubholz im Bestand zu verteilen, das ich im Garten das Jahr über aus gesammelten Samen heranziehe. Da bin ich über den Gevatter hier gestolpert
    Zugegeben, wild ist er nicht mehr, aber immerhin war ers mal. Ich nehme an, dass das mal ein Fuchs war, oder? Und nachdem er keine Beißerchen mehr hat in der ersten Reihe, wird er wohl auchnicht mehr der Jüngste gewesen sein.


    An die Waidmänner der Runde hätte ich da gerade auch noch eine Frage, die ein bisschen OT ist: wenn in einem Waldstück keine Jagd stattfindet - zumindest wüsste ich nichts davon, oder bekommt der Waldbesitzer da grundsätzlich nichts davon mit?- ist es dann auch Wilderei, Hinterlassenschaften von Wild im weitesten Sinne an sich zu nehmen?


    Der Schädel ist vom Dachs.
    Besonders gut zu erkennen an dem Knochenkamm auf dem Hinterhaupt. Die Jochbeinbögen sind sehr kräftig und der Fang ist deutlich kürzer als beim Fuchs. Insgesamt ist der Knochenbau beim Dachs sehr kräftig, beim Fuchs deutlich feiner, schwächer.


    ich werde morgen mal ein paar Fotos aus meiner Sammlung einstellen, wenn ich daran denke. ?(

    Sooooo, ich hatte ja geschrieben, ich würde noch Fotos von Tierschädeln aus meiner Sammlung einstellen. Leider bin ich erst jetzt dazu gekommen.


    Dachsschädel


    Der Unterkiefer hängt beim Dachsschädel in den Gelenkpfannen



    Fuchsschädel


    Fuchsschädel mit losem Unterkiefer


    Dachsschädel - Fuchsschädel


    oben: Marderhund - Dachs - Fuchs, unten : Katze - Steinmarder


    Steinmarder - Dachs

  • Mal eine Frage an die Jäger und Fachleute, gibt es bei uns weiße Rehe oder Hirsche?
    War am Donnerstag mit meinem Auto im Wald unterwegs (10km/h), da stand ca. 150 bis 200m vor mir ein Tier auf der Straße, daß aussah wie ein Reh und sich auch so bewegte, als es in den Wald verschwand (langsam). Aufgrund der Geländebeschaffenheit konnte ich es aber nicht wirklich gut erkennen. Ich hab erst gar nicht gerafft das da überhaupt was steht, erst als es sich bewegte.
    Und dieses Viech war weiß, und nein es war keine Kuh...

  • @Fryd beim Damwild ist es recht häufig der Fall, da ist es eine „ungewünschte“ Fehlfärbung. Beim Rehwild ist es sehr sehr selten, kommt aber schon mal vor.

    Wenn du die Wahl hast, ob du recht behalten oder freundlich sein sollst, wähle die Freundlichkeit.
    Wonder - R. J. Palacio

  • Begegnet ist mir ne Menge die letzten 2 Tage. Viel Rehwild, gehört einen Fuchs und eine Eule, gesehen einen Waschbär der sich in der Ostsee die Hände gerieben hat. Abgelichtet aber, habe ich nur den Kollegen hier, ohne Ahnung was das ist.

  • Eine Amsel-Dame.


    "Das schönste Geschenk, das die Götter den Menschen verliehen, ist die Freundschaft. Mögen manche auch den Reichtum, die Macht, die Ehre oder die Gesundheit preisen, ich ziehe Freundschaft und Weisheit allen anderen Gütern vor."

    Marcus Tullius Cicero (106 v. Chr. - 43 v. Chr.)



  • Nur wusste ich bis vor zwei Tagen noch gar nichts von ihm.... soll er von mir aus da sein. Im Auto sollte er nur einmal sein Unwesen treiben... laut KfZler legt er sich nach dem Stromschlag erst mal eine Weile unters Auto...
    so lang er friedlich bleibt, mach ich es auch so

    Grüße vom Largo


    Gôdaich!

    (geht eigentlich (ganz gut))

    Einmal editiert, zuletzt von el_largo ()

  • Das ist ja witzig @Woodworm. Ich hatte heute das gleiche Erlebnis. Allerdings ohne Fotobeweis, das versuche ich mit der Handykamera gar nicht erst. Warst du bei dir in der Gegend unterwegs?

    _________________________________________________________________________________________________________________________
    Mit jeder Sprache, die du erlernst, befreist du einen bis daher in dir gebundenen Geist. Friedrich Rückert