Begegnungen mit wild lebendenTieren

  • Gestern auf dem Parkplatz hörte ich ein lautes Schlagen gegen Blätterwerk. Ich dachte zuerst, dass auf der anderen Seite der Hecke auf dem Sportplatz ein gelangweilter Jugendlicher mit einem Stock auf die Hecke einschlug. Als ich nachschauen wollte, registrierte ich, dass der Lärm nicht aus der Hecke, sondern aus der Krone eines daran stehenden Baumes. Und da war ziemlich Bewegung drin: Eine Krähe wollte ein Elsternnest ausnehmen, was dem Elsterpaar nicht gefallen hat! Die Geräusche, die ich gehört hatte, rührten von den Flügeln her, die beim Kampf der Vögel gegen das Blätterwerk schlugen. Seltsamerweise waren das auch die einzigen Geräusche. Ich hätte erwartet, dass bei so einer Situation zumindest die Elstern laut keckern würden, um den Feind zu verunsichern. So wirkte der Kampf aber wesentlich ernsthafter, ja existenzieller. Die Elstern konnten schlußendlich den Angreifer vertreiben. Aber das dauerte schon einige Minuten.

    Leider habe ich keine Bilder oder Videos davon machen können, weil sich das Ganze halb verdeckt in der Baumkrone abgespielt hat und ziemlich bewegt war.

  • Am Wochenende sind die Blaumeisen aus ihrer Höhle in unserer Hauswand ausgeflogen....


    Der Erste recht fidel und schon ein guter Flieger...


    Der Zweite, das Nesthäckchen noch flaumiger, aber todesmutig hinterher...


    wo bin ich da gelandet? Mami??? ;)


    Töchterchen von dem Tierchen "befreit" ....


    und unter den aufgeregten Rufen der Eltern in der Kletterrose in Sicherheit gebracht.


    Die Katzen hatten dann zwei Tage Stubenarrest...

    Der Kleine wurde zwei Tage durch die Eltern noch gepäppelt und ist dann mit ihnen weggeflattert. :)


    Gruß
    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Heute gab es bei mir eine Larvenexplosion👍

    Hier ein kleiner Einblick in meinen Hopfen

    Da geht bestimmt noch mehr...

    ... die Eltern sind noch fleißig 😃

  • Das sind die asiatischen Marienkäfer, von denen du kürzlich die Gelege gezeigt hast.

    Kannst du mir kurz den Unterschied zum einheimischen Marienkäfer erklären?

    Ich kenne die eigentlich nur so wie hier im Bild und wäre nie auf die Idee gekommen das es keine heimische Art ist.Auf jeden Fall gehen sie scheinbar auch den Blattläusen an den Kragen was ja erstmal positiv erscheint...ich selbst helfe gegen Blattläuse kaum noch selber nach und wenn dann nur mit etwas Spüli in Wasser gelöst

  • Kannst du mir kurz den Unterschied zum einheimischen Marienkäfer erklären?

    Diese Art wurde mal aus Asien in die USA und Europa eingeführt, weil sie besser in der Schädlingsbekämpfung (Blattläuse) sind. Typisch ist wie bei dir, dass sie plötzlich in großen Mengen auftreten. Natürlich verdrängen sie die einheimischen Arten. Das kann man bedauern oder sich freuen, dass die auch im heimischen Garten die Blattläuse besser bekämpfen, so dass man Pflanzenschutzmittel spart.


    Zur Unterscheidung musst mal im Internet die Unterschiede in der Flügelzeichnung vergleichen, es gibt auch verschiedene einheimische Arten.



    "Das beste Souvenir einer Reise ist eine breitere Perspektive."


    Rick Steves

    Einmal editiert, zuletzt von Naturerlebnis ()

  • @Rockdog Wenn Du die "bunten" Käfer siehst, also alles, was gelb, orange, schwarz etc. gefärbt ist, hast Du einen asiatischen MK vor Dir...

    Am Nackenschild läßt sich ein "W" oder umgekehrt ein "M" erkennen. Oder aber, wenn Du von einem MK gebissen wirst, kannst Du auch von einem AMK augehen.... Die Tierchen kommen im Winter massenhaft an Häusern zum Überwintern zusammen.

    Ursprünglich wurden sie zur Schädlingsbekämpfung auch in den französischen Weingebieten eingeführt. Aber schnell zeigte sich dann, daß die Käfer, wenn sie in den Verarbeitungsprozeß geraten, den Wein geschmacklich eher negativ beeinflussen...


    Gruß

    Thomas :bart:

    Ziegen sind coole Viecher... sie schauen immer auf der anderen Seite des Zaunes nach, was es da zu entdecken gibt.... :bart:

  • Hier mal einige Wasservögel, die mir heut an meiner Trainingsstrecke, der Regattabahn am Fühlinger See begegnet sind.

    Leider nur das Handy mitgehabt.

    Familie Schwan ( Achtung angriffslustig! )

    Familie Ente mit einer entfernten Verwandten.

    Familie Haubentaucher bei der Fütterung der Kids

    Familie Blesshuhn ohne Nachwuchs

    Die graue Eminenz

    Kumpel von Batman

    Nochmal der Graue, aber leicht aufgehellt

    ( by the way: kann man daran Männchen une Weibchen unterscheiden??? )

    Nun ja es waren natürlich viel mehr Piepmätze da, aber das Handy jedesmal aus der Peli Box kramen und dafür das Training unterbrechen war nun nicht mein Ansinnen.

    3 x die Distanz der Strecke mit Tempo und dann noch 2,5 Std. auf den angrenzenden Tümpeln eher ruhig und beschaulich an der Paddeltechnik gefeit. Insgesamt knapp 4 Std., dann gab es eine Stand-Up Invasion und auch die Sonne wurde mir zu viel.

    Jetzt alles wieder in die Garage gepackt und ein gut gekühltes Pils aufgerissen! :rock:

    Jetzt ist erstmal Pause. Mal sehen was das Wetter morgen ermöglicht.

    Gruß"Seemann"

    • Offizieller Beitrag

    ( by the way: kann man daran Männchen une Weibchen unterscheiden??? )

    Moin.

    Es gibt bei Graureihern soweit ich weiss keinen Geschlechtsdimorphismus. Du kannst die nur anhand der Größe bestimmen. Das Männchen ist etwas größer. Das siehste aber nur, wenn die wirklich nebeneinander sitzen.

    A chaotic good character acts as his conscience directs him with little regard for what others expect of him. He makes his own way, but he's kind and benevolent.
    He believes in goodness and right but has little use for laws and regulations. He hates it when people try to intimidate others and tell them what to do.
    He follows his own moral compass, which, although good, may not agree with that of society.


    Chaotic good is the best alignment you can be because it combines a good heart with a free spirit.


    easydamus.com

  • Hej hej



    Nein, die Katze hat sich nicht für die Schnecke interessiert... :thumbsup:


    *winks* Ted

    Det finns inga problem, det finns bara lösningar. ;) .


    "Wovon man nicht sprechen kann, darüber muss man schweigen." (Ludwig Wittgenstein)

  • Unterwegs gesehen und mit dem Handy "erlegt"

    Ich bin ja mittem Handy nicht der Schnellste,

    aber der Fasanenhahn hatte die Ruhe weg und ging gemächlich durchs Bild.

    Die Drossel war sowieso sehr chillig und nahm ein Sonnen / Sandbad.

    ( erst dachte ich die sei Verletzt )


    Gruß"Seemann"